Oregon 700 Anfängerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich nutze seit einigen Tagen ein Garmin Oregon 700 als Wander-Navi. Das Gerät hat die aktuelle Firmware 6.0, im großen und ganzen bin ich zufrieden. Doch ein paar Fragen blieben für mich bisher unbeantwortet, vielleicht habt ihr den einen oder anderen Tipp für mich?

    1. Gibt es eine Möglichkeit, auf der Karte 2 kleine Datenfelder einzublenden? 4 kleine oder 2 große Felder nehmen mir zu viel Platz auf der Karte weg.

    2. Wenn man das Oregon einschaltet und zum Beispiel die Aktivität Wandern wählt, dann nervt ständig das Schnellstartmenü mit dem "Starten" Button. (Menü was von unten hochpoppt) Sprich das Oregon will permanent einen Track aufzeichnen. Kann man das irgendwo ausschalten oder einstellen?

    3. Mit voll geladenen Eneloops, ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung und nur BT ein komme ich auf magere 7h Akkulaufzeit. Ist das bei Euch auch so bzw. wie kann ich die Laufzeit noch verbessern?

    4. Connect IQ Apps. Wenn ich über Garmin Connect und Bluetooth bzw. Garmin Express und USB das Gerät kopple und Connect IQ Apps für Oregon 700 installieren möchte, dann sagt mir zwar der PC oder das Handy das diese installiert werden, auf dem Oregon 700 erscheinen dann diese Apps aber nicht. Was mache ich da falsch? Zum Beispiel die Connect IQ App "Beauty Battery Status" .


    Vielen Dank für Eure Hilfe. ;)

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • 1. 2 kleine gibt es leider nicht.

    2. Ich verwende das klassische Menü, weil ich mich nicht an des Neue (ok, eigentlich auch schon alt) nicht gewöhnen kann. Da poppt auch nix auf. Trackaufzeichnung läuft bei mir aber immer mit.

    3. Viel geht da nicht mehr, ohne sich einschränken zu müssen. Energiesparmodus geht noch, aber da nehm ich lieber noch einen Akkusatz mit. Im Normalfall rechne ich für eine Tagestour, wandern, cachen, ... mit 2 Akku-Sätzen. 1 drin, einen zum tauschen. Normale Eneloop.

    4. Da ist bei mir nur Komoot mittels Garmin Express installiert und das läuft wie es soll.

  • @RainerSurfer , vielen Dank. Was meinst du mit klassischem Menü und wo kann man das umschalten?


    6-7h Akkulaufzeit mit deaktivieren BT,WLAN und Licht aus ist aber nicht mal die Hälfte von der Herstellerangabe. Wie kommt diese extreme Abweichung zu stande?

    Gibt es vielleicht besondere Akkus, die die mit mehr als 2000mAh das Oregon spürbar länger laufen lassen?


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, hab es gefunden. Im klassischen Menü kann ich aber weder Aktivitäten wie Wandern, MTB, Tourenrad auswählen, noch eine Aktivität starten? Die Trackaufzeichnung läuft dann automatisch wenn das Gerät gestartet wurde, ist das beides so gewollt?


    Besten Dank.

  • In den Einstellungen zu den Tracks lässt sich das Verhalten der Trackaufzeichnung einstellen.


    Ich finde es gut, wenn das Gerät immer mitloggt. So vergesse ich nicht, das einzuschalten. Hinterher kann man immer noch überflüssige Sachen rauslöschen. (BaseCamp)


    Vor einer Fahrt, lösche ich die aktuelle Trackaufzeichnung (=Trackaufzeichnung startet mit Beginn der Tour)

    Nach der Fahrt speichere ich die Trackaufzeichnung ab (=es entsteht eine gpx Datei, die nur diese Fahrt enthält)


    Ein Oregon600 schafft mit Navigation, Trackaufzeichnung, Display immer an, ganz schwach beleuchtet, gut 12 Stunden mit frisch geladenen eneloop 2500. Das 700er dürfte nicht so viel schlechter sein, es sei denn, die Verbindung zum Telefon frisst viel Strom.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Speichennippel , danke. Gibt es denn in den klassischen Einstellungen die Möglichkeit die Aktivität zu ändern? (Wandern, Radfahren etc)

    Ich habe nichts dergleichen gefunden und bin erstmal zurück zum Aktivitätsmenü.

    Also ich habe nun Eneloops und auch kräftigere Akkus geprüft.

    Mit nur GPS, alle anderen externen Schnittstellen auf AUS und ohne Hntergrundbeleuchtung erreiche ich 6 bis 7h Akkulaufzeit. Das ist ziemlich weit weg von 16h, die sicher nur mit max. Energiespartricks möglich sind.

  • Wie gesagt, die Beleuchtung ist bei mir aus.


    "Was macht das Gerät anders, wenn es "Wandert" oder "Rad fährt"?"


    Man hat den Vorteil, dass man jedem Profil verschiedene Aktivitätseinstellungen zuweisen kann. Bsp: Wandern Autopause aus / Radfahrern Autopause kleiner 2km/h.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, beim 600er macht man das mit Profilen. Vermutlich gibt's es das beim 700er in der klassischen Ansicht auch.

    Ich habe intensiv gesucht aber nichts dergleichen in der klassischen Ansicht gefunden.

    Die Akkulaufzeit ist nicht in Ordnung. Kann mir nicht vorstellen, dass der 700er so viel schlechter ist. Selbst der ganz alte Oregon 5x0 hat die 12h geschafft


    Meistens liegt es an defekten Akkus.


    Ich habe jetzt 2 Sätze weiße Eneloops probiert die mit dem BC-700 einzelschachtüberwacht geladen wurden.

    Oregon 700 auf Fensterbank mit aktivierter Karte, GPS only, Beleuchtung Aus, WLAN, Bluetooth aus.

    Weiße Eneloops mit 1900mAh->6-7h Laufzeit

    PowerIL mit 2800mAh->9-9,5h Laufzeit


    Das spiegelt das wieder, was man auch von anderen Oregon 700 Nutzern liest. Ich finde das ziemlich mager.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jetzt nochmal einen Laufzeittest mit ausgeschalteten elektronischen Kompass gemacht. Erstaunlicherweise hält das Oregon so 12-13h durch, damit kann ich gut leben.

    Mal sehen ob sich das in der Praxis beim Nachfahren eines Tracks bemerkbar macht. Ansonsten nutze ich die Kompass-Seite eh nicht, so dass diese Funktion ausgeschaltet bleiben kann.


    Noch ne andere Frage. Wisst ihr ob es einen Adapter von Oregon auf Garmin Edge Halter gibt? Dies hier sieht gut aus, bin mir aber nicht ganz sicher ob das wirklich passt.


    https://www.amazon.de/-/en/TUS…ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_d


    Danke.

  • Heute wurde das Oregon 700 mal gefordert.

    Vormittags gab es eine 75min Wander-Runde und am Nachmittag knapp 2h radeln. Zwischendurch hab ich das Gerät an gelassen und es läuft mit einem Akkubalken noch immer. Diesmal mit den 2800mAh Akkus.

    Bei dem Test war Displaybeleuchtung aus, nur GPS Modus, BT/WLAN aus und Kompass abgeschaltet.

    Die Ausrichtung der Karte in Bewegungsrichtung funktioniert auch ohne Kompass gut. Insgesamt bin ich zufrieden, mit den Akkulaufzeiten kann ich gerade so leben. Einen 2ten Satz werde ich bei längeren Touren dennoch mitnehmen.

    Übrigens, falls noch jemand einen guten Adapter vom Garmin Edge auf Oregon sucht und dabei keine Bastellösung bevorzugt:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Solider und auch noch recht günstiger Edge to Oregon Halter.

  • Danke für den Tipp zur Halterung. Hab ich mir jetzt auch mal bestellt.


    Das Thema Akku ist leider immer noch vorhanden. (siehe Thread Akku hier im Forum). Da hab ich auch noch nichts passendes gefunden. Ich nutze weiße eneloop´s und zum Testen auch mal die schwarzen. Aber länger als so 6h geht da nicht. Allein wenn man das Gerät mal ne 1/4h an hat, ist schon der erste Balken weg und bald auch der 2. Balken. Auch das Ladegeräte habe ich schon getauscht.


    Aufgrund der schlechten Akkuleistung, war ich auch schon am überlegen, auf ein Edge 830 o. 1030 zu wechseln. Aber für die gemeinschaftliche Nutzung beim Wandern, MTB und Trekkingrad ist es doch sehr geeignet.

    aktuell: Garmin Oregon 700, TOPO Deutschland V9 pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Walter08 , gern geschehen. Die Halterung ist wirklich gut, bin bereits ein paar Touren damit gefahren.

    Die Akkulaufzeit ist allerdings mein Hauptproblem beim Oregon 700. Ne wirkliche Alternative zu dem Gerät gibts ja nicht.

    Also etwas mit <= 3 Zoll und mindestens BT zu Garmin Connect und Ant+ Schnittstelle.

    Das Oregon 600 soll spürbar länger laufen als das 700, mangels drahtloser Konnektivität scheidet für mich jedoch aus.

    Das 1030 ist mir zu teuer.

  • Das 600er hatte ich einige Jahre, hab dann aber auf das 700er gewechselt, wegen der super Anbindung an komoot über das Handy.

    Die Akku-Zeiten bei dem 600er waren auch nicht wirklich besser.

    Bei dem 700er habe ich aber wirklich nicht mehr viel an, was Strom verbrauchen könnte. Aber das Thema sollte wir vielleicht in den anderen Thread verschieben.

    aktuell: Garmin Oregon 700, TOPO Deutschland V9 pro

  • Das ist eine für mich wertvolle Aussage, dass das 600 nicht viel länger läuft.

    Vielleicht wäre die etrex Touch Serie noch eine Alternative.

    Mein altes etrex Vista Hcx tuts jedenfalls noch ganz gut...leider ohne Drahtlosschnittstelle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...