Rechner erkennt GPSMAP 64s nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    meine Rechner erkennen beim Anschluss an USB das GPSMAP 64 S nicht mehr.

    Ich habe auch einen seltsamen Effekt mit den original Garmin USB Kabeln ( USB mini 2.0).

    Ich habe insgesamt 3 Anschlusskabel, alle ausgewiesen als B- Version ( also Datenkabel ohne Laden ).

    Bei 2 dieser Kabel passiert gar nichts ( Rechner erkennt Gerät nicht ) bei dem 3. Kabel wird eine Überstromwarnung ausgegeben und ein angeschlossener USB Hub wird sogar sehr warm.

    Kennt jemand diesen Effekt ?

    Ist es möglich dass das Navi durch dieses Kabel abgeschossen wurde?

    Was geht dabei kaputt und wäre eine Reparatur denkbar ?

    Das Navi funktioniert sonst einwandfrei aber ich kann halt keinerlei update mehr durchführen und keine Rechnerunterstützung mehr in Anspruch nehmen.


    Gruß

    Joe

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Ist es möglich dass das Navi durch dieses Kabel abgeschossen wurde?

    wenn das Problem wie geschildert an verschiedenen Rechnern und mit verschiednen O-Garmin Kabel auftritt, ist sehr wahrscheinlich ein Defekt des USB-Anschlusses (oder des Innenlebens dazu im Gerät) die Folge.


    Eine Möglichkeit wäre das GPSMap zu benutzen, wie es aktuell ist, also ohne weiteren Anschluss an den Rechner und die Kommunikation über die SD-Karte, also Karte raus/rein und GPX-Dateien drauf komieren für Wegpunkte etc. Updates dürften wohl kaum mehr kommen.


    Die Alternative wäre ein Kontakt zum Garmin Support und Reparatur. Typischerweise werden diese Geräte dann gegen Kostenpauschale ausgetauscht - eventuell vorhandene Kartenlizenzen würden dann übertragen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo Joe,


    1.Regel: Immer nur Original-Garmin-Kabel verwenden.

    2. Regel: Navi immer direkt, ohne USB-Hub anschließen. (*)


    Was macht denn das Navi, wenn Du es angeschlossen hast?

    - Geht das in den Massenspeichermodus oder schaltet sich das einfach nur ein?



    (*) Ich gehe davon aus, dass Du einen Windows-Rechner hast und Dein Rechner einen passenden USB-Anschluss hat.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Alle 3 Kabel sind original-Garmin Kabel und als B- Variante markiert trotzdem zeigt das eine Kabel Überstrom am USB Anschluss.

    Den USB HUB habe ich nur benutzt weil ich davon ausgegangen bin dass die Rechner USB Seite den Strom nicht aufbringen kann.

    Bei den 2 Kabeln ohne Überstrom passiert beim Anschluss gar nichts.

    Das Navi fährt ganz normal hoch und kommt dann mit der Kartenanzeige.


    Ich habe ein Windows 10 Notebook und ein Apple MacBook Pro.

    Bei Beiden ist das Verhalten gleich ( fährt einfach nur hoch )

    Gruß

    Joe

  • Das Navi fährt ganz normal hoch und kommt dann mit der Kartenanzeige.

    Dann schau mal wie Dein Navi konfiguriert ist:

    "Menü / Menü / System / Schnittstelle"

    Bei mir steht da "Garmin Spanner".

    --> Das Navi fragt beim "beim Anstöpseln" ob es in den Massenspeicher-Modus wechseln soll.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ja, ich habe als Softwareversion 6.1 drauf - wird hoffentlich einigermaßen aktuell sein.

    Das mit den Kabeln lässt mir aber keine Ruhe.

    Werde versuchen die mal durchzumessen und zu vergleichen-ist nur mit der Konstatierung schwierig

  • Hallo,

    Fehler gefunden !

    Es lohnt sich manchmal stur zu bleiben.

    Habe das Navi zerlegt um mal den Durchgang der USB Buchse zur Platine zu messen.

    Ist ja alles super filigran

    Mit viel Licht und Lupe konnte ich dann in der USB Buchse den Fehler lokalisieren.

    Der äußerst linke Pin der Buchse war deformiert und hat sich auf den Buchsengrund zurückgeschoben, dabei die Metallabschirmung der USB Buchse berührt.

    Wahrscheinlich habe ich mal einen Stecker mit zu viel Kraft gefügt dabei wurde der Pin deformiert.

    Habe den deformierten Pin mit einer sehr feinen abgewinkelten Nadel von der Gehäusemasse provisorisch entfernt und was soll ich sagen- Die Synchronisation funktioniert wieder konnte auf 6.6 Updaten - Alles Gut !!

    Wäre natürlich super wenn ich die komplette Buchse tauschen könnte weiß aber nicht ob man die bekommt und auch einigermaßen problemlos aus - und wieder einlösen kann.

    Gruß Joe

  • ich würde ein defektes gebrauchtes gpsmap kaufen

    Sollten da nicht die USB-Anschlüsse der neueren Modelle ident sein?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    nach einem Sturz des Gerätes konnte ich es weder einschalten noch über den USB Anschluß erreichen.

    Also:

    Gerät aufschrauben und nachsehen. Bei mir war der EIn/Aus Schalter verrutscht. Ebenso hat sich der USB Anschluß auf der Paltine gelöst. Beides wieder zusammengefügt und das Gerät funktioniert tadellos.