Bedienung der Karte mit der Tastatur

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei, von Linux auf MacOS umzusteigen. Nun habe ich etwas Probleme mit der Kartenbedienung (v. a. Zoomen).


    Welche Tasten bzw. Tastenkombinationen gibt es zur Veränderung des Kartenausschnitts? Ein paar naheliegende habe ich durch Ausprobieren herausgefunden:

    • Pfeiltasten: Verschieben des Kartenausschnitts
    • +/-: Zoomen unter Beibehaltung des Kartenmittelpunkts

    Gibt es noch weitere Möglichkeiten mit der Tastatur? Interessieren würde mich: Zentrieren der Karte an der Position des Cursors, Verschieben des Cursors auf der Karte


    Hintergrund:

    Mit der Originalmaus (Mighty Mouse) von Apple zoome ich andauernd ungewollt, das liegt aber nicht an QMapShack, sondern an der Maus. Nun verwende ich eine Logitech-Maus mit einem echten Scrollrad. Da gibt es kein ungewolltes Zoomen mehr, aber nur alle 5 "Rasten" des Scrollrads erfolgt das Umschalten auf die nächste Zoomstufe. Mit Arthrose in den Fingern tue ich mich damit schwer.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Danke für den Link. Offensichtlich tue ich mich schwer im Wiki das zu finden, was ich suche.


    Unter Linux hatte ich mit der Maus auch keine Probleme (zoomt bei jeder Raste).


    Das scheint also ein Problem bei MacOS zu sein. Ich habe schon in den Einstellungen bei Maus und Bedienungshilfen gesucht, aber noch nichts gefunden, das mir da weiterhilft. Auch das Einstellprogramm von Logitech (Logi Options) hat nichts gebracht. Die Scrollgeschwindigkeit steht überall auf Maximum.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Wiki hilft es sich zu mindestens öfters das Hauptverzeichnis anzusehen, um die Themengebiete zu kennen. Es gibt auch einen Index. Der hilft manchmal. Würde jeder, der etwas gesucht und gefunden hat den Index erweitern, würde er mehr helfen ;)


    Im Code kann ich sehen, dass das Mausrad alle 15° ausgewertet wird. Es muss folglich zu einer 15° Drehung kommen, damit etwas passiert. Vielleicht rastet deine Maus feiner, oder MacOS liefert andere Werte. Aber das kann nur jemand herausfinden der auf einem Mac das Problem hat und QMapShack auch selber compilieren kann.

  • Kann / darf / soll ich was im Wiki ergänzen (z.B. Index)?


    Und wer korrigiert mein Englisch?

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Das Wiki ist offen für alle. Man braucht nur ein Konto auf GitHub, das auch für jeden frei erhältlich ist. Dein Englisch korrigiert zunächst mal keiner. Aber wenn jemanden etwas auffällt und er/sie es anders haben wollen, kann es auch jeder verbessern.

    Das Wiki selber ist auch ein Repository. Man sieht somit was von wem geändert wurde. Der Wolfgang schaut sich das in der Regel an und greift redaktionell ein, wenn etwas komplett falsch ist. Also keine Scheu. Man kann nichts kaputt machen und wenn etwas gar nicht passt, wird einem geholfen. Wikis leben vom mitmachen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Index ändern: ja - aber Vorsicht: dieser wird aus einer Quelldatei erzeugt. Nicht direkt im fertigen Index editieren, das würde im nächsten Erzeugungslauf für den Index wieder verschwinden. Wenn es nur 1-2 Einträge sind, mir Vorschläge schicken (Indexstichwort und Verweis auf Wikiseite/abschnitt), Rest mache ich.

  • Nachtrag zum Thema Maus am Mac und Scrollen (falls jemand noch Probleme hat):


    Nicht jede Maus verhält sich unter MacOS gleich! :/:denk:


    Heute habe ich eine ältere (aber keine Kugelratte mehr), kleine Logitech-Maus im Schrank gefunden, die für mich sehr gut funktioniert : Logitech Maus Mini M-UV55a


    Ohne Treiber, nur in den Systemeinstellungen - Maus habe ich das Scrolltempo auf schnell gestellt.


    :):jubel:

    In QMapShack zoomt sie bei jeder Raste um eine Zoomstufe, wie das sein soll.


    In anderen Kontext (z.B. Webseiten oder Dokumen) funktioniert sie auch besser. Wenn ich langsam Raste für Raste scrolle, scrollt sie ein bißchen, wenn ich schnell am Scrollrad drehe, scrollt sie schnell.


    Meine andere, neuere Maus mit Bluetooth, eine Logitech MX Vertikal, tat beides nicht, auch mit den Logi-Options nicht.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...