Nüvi 8 Series Kartenupdate unvollständig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Gemeinde,

    der alte Hobel hat nur begrenzten Speicherplatz, also lade ich die Kartenupdates (Europa gesamt, Lifetime-Update) mit Garmin Express seit geraumer Zeit auf eine SD-Karte - wie in einem alten Thread von Jubi2016 beschrieben. Dank dafür nochmals an "Morgen1".


    Neuerdings wird leider nur Europa West übertragen, obwohl G Express erkennt und auch angibt, dass das Lifetime Update für die gesamte Abdeckung Europas gilt.


    Bisher habe ich mit einer SD-Karte von 8 GB hantiert. Schließlich hat die Datei nur etwas über 4 GB. Beim vorigen Mal hat Garmin bereits gezickt, zunächst ebenfalls nur Westeuropa installiert, beim Wiederholen der Prozedur jedoch ganz Europa heruntergeladen.


    Diesesmal wird beim Update NT 2022.10 ums Verrecken nur Westeuropa heruntergeladen. Selbst mit einer größeren SD-Karte ändert sich nix :cursing:


    Hat jemand eine Idee?
    Gruß, Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • X( leider erfolglos..... Kann es sein, dass Garmin die alten Möhrchen einfach totlaufen lassen möchte?

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • X( leider erfolglos..... Kann es sein, dass Garmin die alten Möhrchen einfach totlaufen lassen möchte?

    Das Problem ist m.E., dass die aktuellen Karten die 4GB-Grenze überschreiten und daher in mehrere Teile aufgeteilt werden.

    Die "alten Möhrchen" können aber nur mit einer Karten-Datei arbeiten.

    Daher bleibt als einiger Ausweg, wie Morgen1 beschrieben, die Karten auf dem PC installieren und dann manuell einen Bereich < 4GB zusammenstellen (*) und an das Navi übertragen.

    Alternativ bietet sich immer noch OSM an, die auch auf den "alten Möhrchen" laufen.



    (*) Dazu gibt es die Garmin - Programme

    MapSource oder MapInstall (Teil des Planungstools BaseCamp)

    GuSy

  • Noi. morgen1 hat das anders beschrieben, und so hatte ich es auch immer gemacht. Garmin-Verzeichnis angelegt, Gerate-Identifikationsdatei rüberkopiert, GE laufen lassen, Dateien umbenannt.


    Das Update (Gesamtabdeckung Europa) hat bisher so ja auch geklappt, obwohl die Datei größer als 4GB ist. Nur neuerdings funzt das nicht mehr :(


    Irgendwann muss man wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und in ein neues Teil investieren. Ohnehin ist der Prozessor im Vergleich zu neueren Geräten deutlich langsamer....


    Gruß, Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Das Update (Gesamtabdeckung Europa) hat bisher so ja auch geklappt, obwohl die Datei größer als 4GB ist. Nur neuerdings funzt das nicht mehr :(


    Irgendwann muss man wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und in ein neues Teil investieren.

    Nein, ein neues Teil alleine hilft da nicht weiter.

    Solange das Dateisystem eine Obergrenze von ~4GB hat, ist dies der limitierende Faktor.

    Meine Vermutung ist, dass eben diese Grenze nun überschritten wurde.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, ein neues Teil alleine hilft da nicht weiter.

    Solange das Dateisystem eine Obergrenze von ~4GB hat, ist dies der limitierende Faktor.

    Meine Vermutung ist, dass eben diese Grenze nun überschritten wurde.

    Klar, hatte ich ja geschrieben, dass die Datei >4 GB ist. War sie aber vorher auch und hat mit einer 8 GB Karte funktioniert. Nur leider neuerdings nicht mehr.


    Schlußendlich habe ich es hinbekommen und wie morgen1 als Tipp schrieb. Europa-Gesamt auf den PC geladen, die SD-Karte mit dem o.g. Formatter bearbeitet und mit Mapinstall auf die SD-Karte gebracht.

    Kleiner Witz in dem Zusammenhang: Wenn ich unter Einstellungen auf die Karten-Info schaue steht da nicht 2022.20 All North bzw. All South, sondern Tirane, Shqiperia, ....

    Aber der Gesamte Karteninhalt für Europa ist drauf :P und das zählt.

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Dann dürfte es wohl tatsächlich eine andere Dateigröße sein.


    Ich zitiere mal aus folgender Quelle:

    https://www.allround-pc.com/ar…ateisysteme-wissen-sollte


    "Es besteht eine maximale Dateigröße von 4 GB (= 4.294.967.295 Bytes) für FAT32."


    Und nun wird es halt spannend, ob Du nun 4.294.967.295 Bytes oder 4.294.967.296 Bytes hast ...

    Der Dateiexplorer in der normalen Ansicht zeigt Dir den Unterschied nämlich nicht :S


    Aber schön, dass es bei Dir nun so läuft, wie Du das gerne hättest.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3