GPS V - lohnt sich das noch ...?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage: Lohnt sich eigentlich der Kauf von einem Ver noch (ist doch schon etwas älter, oder?) Ich denke so als Zweitgerät (inkl. CS, hat die eigentlich auch die Option für ein weiteres Gerät (meinen Legend c)???)) doch nicht so übel, aber kann ich damit z.B. auch Geocaching oder einfach nur Wandern? Wie siehts mit TOPO für das Ver aus, ist die Graustufendarstellung trotzdem geeignet?


    Ich habe halt so meine Zweifel am Quest, ich habe lieber austauschbare Akkus und dann etwas weniger (o.k., o.k. ist schon ein Unterschied) Speicher, aber der reicht doch fürs normale Fahren oder? Wie klappts denn mit Fahrrad (Erfahrungen?)


    Danke für Eure Hilfe...


    Gruß, danyel :)

  • @danyel


    Zur Zeit gibt es kein Gerät mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis wie das GPS V. Es hängt natürlich immer auch vom persönlichen Einsatzspektrum ab, ob ein bestimmtes Gerät besser als ein anderes ist.


    Für Wandern und Radfahren ist der Speicher auf jeden Fall ausreichend. Geocaching geht selbstverständlich auch. Für den alltäglichen Gebrauch halte ich das GPS V sogar für wesentlich funktioneller, als einen LegendC. Farbdisplay ist für mich nicht wirklich wichtig. Da gehen die Meinungen allerdings auseinander.


    Wenn Du aber schon ein LegendC besitzt, macht es andererseits auch nicht viel Sinn, sich zusätzlich ein GPS V zu kaufen.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von danyel+24.01.2005 - 17:32--><div class='quotetop'>QUOTE(danyel @ 24.01.2005 - 17:32)</div>


    das GPS V wird mit der Software CS ausgeliefert, die du für ein Zweitgerät freischalten kannst.


    [QUOTE]-danyel@24.01.2005 - 17:32
    ... aber kann ich damit z.B. auch Geocaching oder einfach nur Wandern? Wie siehts mit TOPO für das Ver aus, ist die Graustufendarstellung trotzdem geeignet?


    Die Frage TOPO Deutschland auf GPS V, Qualität der Darstellung habe ich hier bereits gestellt. Der User "mike_hd" hat darauf freundlicherweise ein Screenshot verlinkt. Sieht doch brauchbar aus, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Überlege dir auch, ein V-er gebraucht zu kaufen. Ich habe vor ein paar Monaten hier über das Forum einen GPS V mit City Select V5 und dem üblichen Zubehör für ca. 250 Euro gebraucht gekauft.

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von turbi@25.01.2005 - 17:22
    Überlege dir auch, ein V-er gebraucht zu kaufen. Ich habe vor ein paar Monaten hier über das Forum einen GPS V mit City Select V5 und dem üblichen Zubehör für ca. 250 Euro gebraucht gekauft.


    finde ich wegen der Version 5 auch interessant, weil das ein Version von CS ist, bei der die kleinen Kartenkacheln (2.220 Stück) so zugeschnitten sind, dass man am Rand der Feindaten eine flexiblere und damit bessere Abdeckung des Zielgebietes im Speicher erreicht. In der Version 6 sind die Kacheln (1.117 Stück, wenn ich mich nicht irre) leider wieder doppelt so groß, wie auch schon bei der Version 4.


    Aber: je älter die Version von CS, desto problematischer das Autorouting, insbesondere in den neuen Bundesländern, weil dort mehr neue Straßen (Autobahnen, Umgehungsstraßen) gebaut werden als in den alten.

  • Hallo Danyel,


    ich moechte den V derzeit noch gegen kein anderes Geraet tauschen (evtl. mit zunehmender Fehlsichtigkeit ... groesseres Display ... aber nur evtl.)


    z.Th. Fahrrad ... wir waren 2003 in UK und letztes Jahr in MacPom ... ganz soveraen jeden Punkt gefunden ... in UK problemlos Linksverkehr ... was will man mehr ... und bzgl. Batterien etc. die bekommt man zur not in jedem Laden


    gruss Hertschi


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... ich würde sagen: es kommt drauf an .... das Ver ist ja im Laufe der Jahre nicht schlechter geworden, es wurde lediglich durch die technische Entwicklung überholt. Aber wer vor 3 Jahren damit zufrieden war, wird es vermutlich auch noch heute sein, da sich der Einsatzzweck nicht unbedingt geändert hat und deshalb dürfte das Navi noch absolut ausreichend sein.


    ... oder werft Ihr Euer Auto in den Schrott nur weil das Nachfolgemodell elektr. Lenkradverstellung hat und das alte noch nicht???


    Man muss halt den Preis im Auge behalten!


    Ich für mein Teil bin mit dem Ver zufrieden, es erfüllt alles was ich normalerweise so benötige (Im Auto, auf dem Motorrad und zum Autowiederfinden beim Pilzesuchen).


    Gruß
    Gerhard


  • Mich würde interessieren, für welchen Umkreis die 19 MB Speicher ungefähr ausreichen, wenn man die Feindaten von der CitySelect Europe verwendet. Ein Landkreis? Oder mehr? Oder gar weniger?

  • Also mit City Select Version 5 ist der Speicher mit dem rot markierten Kartengebiet genau gefüllt!


    [Blockierte Grafik: http://www.knauer-g.de/Garmin.jpg]


    Ich denke, dass man da doch recht weit kommt.


    Gruß
    Gerhard


    Zitat

    Zitat von clementf@1.02.2005 - 21:23
    Mich würde interessieren, für welchen Umkreis die 19 MB Speicher ungefähr ausreichen, wenn man die Feindaten von der CitySelect Europe verwendet. Ein Landkreis? Oder mehr? Oder gar weniger?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine eindeutige Angabe (soundso viele Quadratkilometer) ist nicht möglich. Wie im vorangehenden Beitrag zu sehen, sind die Kacheln durchaus unterschiedlich groß: klein bei München =viele Daten, größer werdend in Richtung Italien = wenig Daten.
    Allgemein gilt: grosse Datendichte in der in der Nähe von Großstädten/Ruhrgebiet, dicht besiedelten Gebieten: kleine Kacheln und umgekehrt. Dazu kommt noch der Erfassunggrad: Deutschland: sehr gut, Tschechien: nur teilweise und recht grob.

  • :) Ich Hab mir vor einer Woche, nach langem Überlegen Das GPS V zugelegt und bin mit dem Gerät bis jetzt sehr zufrieden.
    Natürlich sind 19 MB Speicher nicht die Welt, ich kann aber damit leben.
    Die Anzeige beim Routen (Abbiegehinweise, Richtungsangabe etc.) finde ich sehr gut gelöst, ich möchte sogar sagen es ist das Beste was ich bis jetzt besessen habe (vorher div. PDA-Lössungen ausprobiert).
    beim Wandern oder Radfahren ist es mir ebenfalls sehr hilfreich, da ich es hierzu mit Topo-Karten (aus dem Internet) füttern kann.
    Kurz gesagt, ich halte es für ein sehr robustes und universell einsetzbares Gerät,
    für das Speicherproblem werde ich auch noch eine passende Lösung finden.
    Preis - Leistung stimmt, ich kann es empfehlem.


    Uli

  • hallo uli,


    würd mich interessieren, wie du den Ver mit "topokarten aus dem internet" fütterst.


    gruß, peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Troubadix@15.03.2005 - 09:52
    hallo uli,


    würd mich interessieren, wie du den Ver mit "topokarten aus dem internet" fütterst.


    gruß, peter


    Hallo Peter
    wenn Du dir mal folgende Seite anschaust:


    http://www.gpsmaps.de/


    Hier findest Du Topo.-Karten im .img Format, es sind allerdings Karten, nur mit Höhenlinien versehen, Flüsse, Seen, Strassen und Städte fehlen.
    Da die Karten "transparent" sind, kannst Du sie mit den Karten von Mapsource mischen, für den Upload verwende ich aber Sendmap.
    Ich denke unter Verwendung von MapEdit lassen sich aus diesen "Rohlingen"
    ganz brauchbare Wanderkarten erstellen, werde hier noch ein wenig experimentieren.


    Gruß
    Uli :bye: