TwoNav GPS Trail2 Kompass falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Community,


    ich habe folgendes Problem mit meinem TwoNav Trail2 Gerät.

    Nach einer gewissen Zeit bei einer Aufzeichnung zeigt der Kompass nicht mehr die richtige Richtung an - und zwar meist sogar um 180 Grad in die falsche Richtung ...


    Ich kalibriere den Kompass vor der Aktivität - da passt dann alles und die Richtung wird richtig angezeigt - nach einer gewissen Zeit stimmt die Kalibrierung nicht mehr - selbst wenn ich eine Neu-Kalibierung ausführe stimmt es nicht. Das dürfte anscheinend bei einer Aufzeichnung keinen Einfluss haben (Bug?).


    Mir ist noch eingefallen, daß ich das Navi Gerät, tlw. kopfüber in die Tasche einstecke wenn ich unterwegs bin .... ob es daran liegen kann?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von DataTom ()

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Datatom,


    seit Erscheinen deines Beitrages habe ich mal wieder etwas mehr auf die Ausrichtung des Positionszeigers geachtet.

    Ich nutze meine Geräte vorwiegend zum Radfahren.

    Auffälligkeiten mit dem Kompass hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal.


    Wobei bei mir das Problem eine zufällige Anzeige der Richtung im Stand war. Die Anzeige zeigt da ständig in eine um ca. 45, 90 oder auch mal 180 Grad verdrehte Richtung.

    Dies trat bei mir sowohl mit der Einrichtung des Kompass "Kompass" als auch "automatisch" auf.

    Die Einstellung "GPS" wurde wohl in Folge soweit erweitert das bei Verwendung beim Stopp die letzte Richtung kurz zuvor zur Anzeige verwendet wird.

    So hat es bei mir immer gepasst. Zwischenzeitlich habe ich testhalber auf "automatisch" umgestellt und für mich nichts negatives festgestellt.


    Leider hast du ja nicht die aktuell bei deinem Gerät installierte Software-Version mitgeteilt

    Im Update zur Version 5.06 gab es einen Fix zum Kompass

    https://support.twonav.com/hc/…v-5-0-6-GPS-Ger%C3%A4ten-

    Bei Radfahrern kann es gegebenenfalls auch durch die Nähe zu Metall zu Abweichungen kommen.

  • Moin, kann ich bei meinem Cross bestätigen.
    Seit der 5.06 funktioniert der Anzeigemodus "Automatisch" mit Kompass nach Kalibrierung .
    Macht sich gut bei Wanderungen nun .
    Trotzdem vor jeder Tour neu kalibrieren den Kompass meine Empfehlung .

    Der Kompass scheint allerdings sehr stark auf Elektronik in der Nähe zu reagieren, ist mein Eindruck. Im städtischen Bereich an Ampeln gibt es doch hin und wieder "Orientierungsprobleme" des Kompasses . Deshalb nutze ich beim Radfahren den Modus "Ausrichtung nach GPS" lieber .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Trotzdem vor jeder Tour neu kalibrieren den Kompass meine Empfehlung .

    Der Kompass scheint allerdings sehr stark auf Elektronik in der Nähe zu reagieren, ist mein Eindruck. Im städtischen Bereich an Ampeln gibt es doch hin und wieder "Orientierungsprobleme" des Kompasses . Deshalb nutze ich beim Radfahren den Modus "Ausrichtung nach GPS" lieber .

    Dem schliesse ich mich an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • beim Aventura2 das gleiche

    nutze ausschließlich Ausrichtung per GPS

    aktuell: GPSMAP 67i

    früher: GPSMAP 64 ,Oregon 750, GPSMAP 66s, TwoNav Aventura 2, TwoNav Trail2, TwoNav Terra, TwoNav Cross+