Lifetime-Update Zumo 550 klappt nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...die C-Partition, auf der auch der Garmin-Ordner und das Programm liegen, hat 108 GB. Dann kommt noch die Partition D für das Backup dazu. Aber ich kann die ja auch mal versuchen. :)


    Mir fällt auf, dass ich keine gmapprom-Dateien auf meinem Zumo habe. Sollten da nicht welche sein?

  • Mir fällt auf, dass ich keine gmapprom-Dateien auf meinem Zumo habe. Sollten da nicht welche sein?

    Ganz genau ...


    Wolltest Du nicht noch rein informativ einen Screenshot von Deiner SD Karte reinstellen? :/


    Der Screenshot in Deinem Post #9 ist vom internen Speicher - richtig?


    Der Windows - Defender bzw. die Windows - Firewall blockiert lt. Garmin nicht die Datenübertragung bzw. den betreffenden Download, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.


    Hier findest Du auch noch eventuell Dir weiterhelfende Infos seitens Garmin >


    Garmin Express kann "Herunterladen von Dateien" nicht abschließen oder es wird eine Fehlermeldung bei der Installation angezeigt | Garmin Support-Center


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Moin mitnanner!


    Ich habe jetzt wieder Zeit, mich um meinen Zumo zu kümmern. Danke für Eure Geduld!


    Hier sind erst Mal die Screenshots vom Gerätespeicher und von der SD-Karte in der Reihenfolge. Es fällt auf, dass keine prom-Datei auf beiden ist. Muss ich eine erzeugen? Wenn ja, wie? :/


    Ich habe jetzt mit dem Download auf Gerät und Computer begonnen. Ich wurde dabei nach der Installation einer Teilkarte gefragt, weil der Speicherplatz nicht ausreicht. Habe Zentraleuropa gewählt. Dauert so mehr als drei Stunden. Ich hoffe, es klappt. Zumindest lädt GE jetzt die Dateien runter.


    Munter!


    Axel



    Einmal editiert, zuletzt von awionik ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dauert so mehr als drei Stunden. Ich hoffe, es klappt. Zumindest lädt GE jetzt die Dateien runter.

    Dann melde Dich nach einem hoffentlich erfolgreichen Download auf den internen Speicher bitte doch noch einmal mit einem entsprechenden Screenshot.


    Normalerweise müssten dann die prom - Dateien dort aufzufinden sein ...


    Drücke Dir die Daumen ... :/:)


    Gruß

  • Tja, die Teilkarte "Zentraleuropa ist auf dem Zumo-Speicher. Inklusive des alten 2020.10

    Leider keine Speicherung der Gesamtkarte auf SD-Karte oder Rechner. GE meldet: "Es ist alles auf dem neuesten Stand" und "Es ist ein Fehler aufgetreten".

    Ich werfe jetzt alle prom und supp-Daten von Zumo und SD-Karte und speichere sie woanders. Dann kopiere ich die GarminDevice.xml per PC aus dem Garmin Verzeichnis im internen Speicher in das Garmin-Verzeichnis der Speicherkarte und werde die im USB-Karteleser versuchen zu laden. Alte Vorgehensweise. Von dort kann ich sie vielleicht im BaseCamp unterbringen.

  • Lass bitte die prom Dateien auf dem internen Speicher; das dürften jetzt wohl endlich die betreffenden prom Dateien von der CN Europe NT 2022.10 sein.

    Warum willst Du denn jetzt bloß die neuesten Teilkarten aus dem internen Speicher löschen ?


    Die supp Dateien auf der SD Karte sind wohl noch von Deinem vorherigen Kartenupdate.


    Versuche doch noch einmal über GE und Installationsoptionen die Karten nur auf den PC zu laden ...


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Zodiac,


    das will ich gerne nochmal versuchen. Leider meldete GE mir beim jüngsten Versuch, CN2022.10 auf die Festplatte zu laden, wieder, dass ein Fehler aufgetreten ist. Obwohl Antivir abgeschaltet und GE mit Admin-Recht gestartet wurde.

    Zurzeit lädt mein Rechner die alte CN 2020.20 von der SD-Speicherkarte auf den Rechner. Dann versuche ich es nochmal.

    Nun ist ja der Countdown für den Ablauf des Lifetime Abos zurückgesetzt und ich habe wenigstens die aktuellen Karten für meine Schweiz-Tour auf dem Zumo.


    Warum ich noch mal alles runterschmeißen will?

    Ich möchte gerne das gesamte CN2022.10 auf dem Zumo haben und begreifen, warum es bislang nicht funktioniert hat. Das Entfernen dauert aber ewig.


    Waren das noch Zeiten, als man einen Knopf drückte und es funktionierte alles.:P

  • Bist Du denn mal alle Garminhinweise in dem angegebenen Link im Post #44 durchgegangen?


    Die GarminDevice.xml ist jetzt auf bzw. im internen Speicher des Zumo? (Wie bei meinem Zumo 550) :)

    Dort liegt ebenfalls auch noch u.a. die gmapprom.gma ...


    Könntest Du bitte jetzt noch mal einen neuen Screenshot des internen Speicher reinstellen?


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Moin!


    Ja, ich habe alle Hinweise befolgt. Besten Dank für die Hinweise.


    Dann habe ich die GarminDevice.xml auf die SD-Karte kopiert und nochmal versucht, die Karte auf BaseCamp zu laden. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich auf BaseCamp die Meldung CN 2022.10 Europe (installiert). Scheint also plötzlich auch alles auf dem Rechner zu sein. Wenn ich diese auf die SD-Karte kopieren wollte, wurde mir wieder zu wenig Speicher angezeigt. Daraufhin habe ich den Rechner neu gestartet, die SD-Karte in das Lesegerät gesteckt und GE gestartet.


    Nun hat es hat begonnen, den gesamten Kartensatz auf meine SD-Karte zu kopieren. die gmaprom.gma und alle anderen .prom.img, unl und gma sind auf dem Speicher des Zumo, der zurzeit CN 2022.10 Zentraleuropa gespeichert hat.


    Ich nehme nun an, dass nach sieben oder acht Stunden das komplette CN 2022.10 auf der SD-Karte gespeichert ist.


    Dann werde ich das Zumo nochmal mit der SD-Karte starten.


    Sollte dann die komplette CN 2022.10 angezeigt werden, könnte ich Zentraleuropa ja vom internen Speicher löschen.


    Ist das so ok?


    Ehrlich gesagt, bin ich immer noch etwas erstaunt, dass es jetzt so läuft.


    In eigener Sache: Danke, dass Ihr am Ball bleibt!:thumbup::)


    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    doppelte Kartensätze auf dem internen Speicher und der SD Karte sind zu vermeiden.


    Insgesamt habe ich auf dem internen Speicher und der SD Karte meines Zumo 550 zusammen 4094104 KB bzgl. der CN Europe NT 2022.10 drauf ...


    Dass momentan nicht die ganze CN Europe NT 2022.10 wie von Dir gewünscht auf Deine SD Karte passt, liegt wohl daran, dass dort noch Deine alte CN Europe NT 2020.20 draufliegt und Speicher "frisst" ...

    (s. Dein zweiter Screenshot mit über 4GB)


    Die "alte" CN Europe NT 2020.20 könntest Du also von der SD Karte löschen, damit die neue NT 2022.10 drauf passt; wenn die komplette neue Karte drauf ist, könntest Du Zentraleuropa im internen Speicher löschen.


    gutes Gelingen ...


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Moin und ja, so habe ich es vor.


    Die alte CN Europe 2020.20 habe ich ja, wie oben geschrieben, schon von der SD-Karte entfernt. Zentraleuropa kommt vom internen Speicher runter, die prom-Dateien lasse ich im internen Speicher.


    Bei meiner Übertragungsrate dauert das die halbe Nacht.😉


    Besten Dank!


    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 5,3 mBit/sec.


    Zumindest liegen schon die Leerrohre für das Glasfaser im Haus. Ich bin froh, dass wenigstens die olle Kupferleitung jetzt stabil liefert. Download liegt so bei 500 kbit/s



    Das habe ich jetzt nach erfolgreichem Download auf der SD-Karte. Muss ich jetzt die proms vom Speicher löschen. Ist ja nicht die komplette Datenmenge, wenn ich das richtig interpretiere....

    2 Mal editiert, zuletzt von awionik ()

  • Wieviel img - KB hast Du denn im internen Speicher? Macht zusammen mit der SD Karte an KB wieviel ?


    Denke mal, dass Du dort, wenn ich Dich richtig verstanden habe, Zentraleuropa hast - richtig?

    Falls ja, nicht löschen ...


    Schalte mal Dein Zumo 550 ein (natürlich vom PC getrennt), gehe rechts unten auf das Schraubenschlüsselsymbol, dann auf Karte, dann auf Karteninfo >


    Oben müsste dann zunächst CN Europe NT 2022.10 stehen und darunter zwei Bereiche - einmal 1) und 2) richtig ?


    Unter 2) = interner Speicher und unter 1) die SD Karte ...


    Was steht da jeweils angegeben?


    Gruß

  • Auf dem Zumo habe ich nach wie vor nur 2022.10 und unter 1. Central stehen, nichts weiter. Muss ich noch die proms auf dem Speicher läschen? Die habe ich ja nun zwei Mal drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von awionik ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irritierende infos - sorry!


    1) Was steht denn nun unter 2) ?


    2) Bitte Screenshot vom internen Speicher ...


    3) Nimm mal bitte die SD Karte raus und schau unter Karteninfo nach, was Dir dort angezeigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Sorry, es gibt kein „2“ im Kartenverzeichnis, ich hätte es sonst geschrieben.

    Und am internen Speicher habe ich nichts geändert, als bereits oben gepostet. Ich habe ja nur die SD-Karte bearbeitet. Auf dem Speicher ist nur noch gmapbmap.

    Ich nehme an, es ist wieder nur „Central“ auf der SD-Karte gespeichert worden. Deshalb auch die „kurze“ Ladezeit, obwohl 7Stunden angezeigt worden sind.


    Ohne SD-Karte zeigt das Zumo auch nur „1“ und „Central“ an.


    Rechner ist aus und ich liege in der Heia. :sleeping:


    Keine Ahnung, wie ich das komplette Kartenmaterial rüber kriege. Wahrscheinlich muss ich doch alle Proms löschen und von vorne anfangen.


    Nächtle!


    Axel

  • Moin Axel,


    wollen mal sehen, ob wir das Kind heute geschaukelt bekommen ... :/ :rolleyes: :)


    Zuvor einiges noch Klärendes:


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, zeigt Dein Zumo unter Karteninfo nur 1) mit Zentraleuropa an, egal, ob die SD Karte drinsteckt oder nicht - richtig?


    Habe das mal bei meinem Zumo 550 gecheckt - mit eingelegter SD Karte und auch ohne.

    Je nachdem, vergibt der Zumi die Nummerierung:

    eingelegt > Germany unter 2) im internen Speicher; der Rest unter 1) auf der SD Karte

    nicht eingelegt > nur Germany unter der 1) ; keine 2) = natürlich weil ohne SD Karte


    Schließe daraus, dass auf Deiner SD Karte gar keine img - Dateien sind


    Denke bitte noch daran den aktuellen Screenshot Deines internen Speichers zu Infozwecken hier reinzustellen.


    Was sagt denn unter Explorer Dein PC zur Restkapazität Deines internen Speicher?

    Bei mir sind es bei dem 2GB internen Speichers, da nur u. a. Germany drauf ist, noch 1,39 GB.


    Der GE installiert übrigens nur auf den internen Speicher ...


    Schlage Dir folgendes Vorgehen vor, wobei ich nicht mit BC sondern mit MS in der Version 6.16.3 arbeite.

    Vorher solltest Du checken, ob Du überhaupt die CN Europe NT 2022.10 auf dem Rechner hast.

    Entweder bei BC unter Karten oder in MS (links oben) ebenso oder unter Start > Systemsteuerung > Funktionen & Programme (bei mir dann unter Win7 64 Bit mit 5,26 GB angegeben)


    Ferner könntest Du auch noch unter folgendem Pfad nachschauen:

    Start > Computer C:/ > ProgramData > Garmin > Maps > CN Europe NT 2022.10 gmap ... :)


    Das/mein Verfahren funzt mit MS (geht auch mit MapInstall, aber mE. unübersichtlicher) folgendermaßen:


    Unter der Annahme, dass Du die CN Europe NT 2022.10 auf dem Rechner hast, installiere per GE nur Deutschland wie folgt:

    angeschlossenen Zumo aufrufen > Kartendetails > Kartenoptionen > Karte ändern

    Nach der Neuinstallation muss noch das restliche Europa auf die SD Karte wie folgt:


    MS aufrufen, die CN Europe NT 2022.10 links oben im Fenster aufrufen, auf Maßstab 1000km einstellen und die ganze Karte markieren, Maßstab auf 150km einstellen und alle Kacheln von Deutschland löschen (entweder in der Karte selbst oder links im großen senkrechte Feld).

    Die SD Karte in den SD Cardreader stecken (geht schneller), in MS oben (Symbol Pfeil zum Navi auswählen).

    Es poppt ein Fenster auf und Du wählst die SD Karte und drückst auf Übertragen/Installieren.

    Nach der Installation die SD Karte wieder in den Zumo stecken und einschalten.


    Du kannst natürlich auch Dein schon im internen Speicher abgelegten Zentraleuropa belassen und in MS dann nur alle diese Karten der betreffenden Länder löschen, was mE viel mehr Arbeit wäre ... its up to you

    Europa Kartenregionen - Länder und Gebiete, die als Regionen während dem Kartenupdate verfügbar sind | Garmin Support-Center


    Gutes Gelingen - das wird schon


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Zodiac!


    Das will ich gerne nochmal alles versuchen. Ich bin nun auch etwas ratlos.


    Dieses Screenshot vom internen Speicher meines Garmins habe ich ja schon oben gepostet. Daran hat sich nichts geändert. Lediglich das GaminDevice.xml habe ich auf die SD-Karte geschoben.

    Es fällt auf, dass die gmapbmap.img vom 1.6.'22 drauf ist. Mit immerhin 5807 KB. Was ist das denn?


    Das ist nun auf der SD-Karte. Aktuell vom 6.6.22. Alle proms sind auf der Karte und nicht im internen Speicher des Zumo, so dass wohl angenommen wird, es ist der interne Speicher, nehme ich an. Zumal die GarminDevice.xml auf der SD-Karte ist.

    Es sind aber nur 3184.768 KB in der gmapprom.img-Datei.


    Ich habe mich mal wieder im Garmin-Dschungel verfangen... Gut,dass ich wenigstens die alten Karten auf Festplatte habe und die aktuellen Karten für Zentraleuropa.


    Munter!


    Axel