[Navigation] Mitnahme der Favoriten (Adressen) beim Umstieg von Garmin auf TomTom - ODER ALLG.: Mitnahme von Adressen/Daten von Hersteller A nach Hersteller B

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Community!


    Ich hoffe, unter Euch sind ein einige „Navi-Fachleute“, die mir mit meinem Anliegen weiterhelfen können. Ich bin sehr zuversichtlich, dass es vor mir schon tausende Wechsler von Garmin nach TomTom gegeben hat und entsprechende Erfahrungen vorliegen.


    Ich will gerne vorausschicken, dass ich weder ein Navi- noch ein IT-Experte bin. Ich bin „nur“ ein einfacher User.


    Mein derzeitiges Garmin nüvi 2559 LMT (aus 2015) macht mir inzwischen vermehrt Probleme. Ich muß damit rechnen, dass es zeitnah komplett seinen Dienst verweigert.


    Ersatz soll beschafft werden.


    Das Garmin nüvi 2559 LMT mit seinen serienmäßigen Europa- UND Nordamerika-Karten hat bei Garmin offensichtlich leider keinen entsprechenden Nachfolger gefunden.


    Die Karten-Abdeckung für Europa und zugleich auch Nordamerika ist für mich wichtig, weil ich die Navigation in den USA und Kanada immer wieder benutze.


    Soweit ich im Bilde bin, gibt es bei TomTom Geräte mit Karten-Abdeckung für Europa und zugleich auch Nordamerika.


    Beispielsweise das TomTom Go Discover 6 oder auch das TomTom Go Premium 6.


    Und jetzt kommt es zur eigentlichen Problem-Beschreibung:

    Auf dem Garmin habe ich derzeit rund 550 internationale Adressen gespeichert. Ich nenne sie „Favoriten“. Auf dieses Repertoire an Favoriten greife ich regelmässig zurück und möchte auch in Zukunft nicht darauf verzichten (und sie händisch nicht abermals neu eingeben, was aufgrund der großen Menge "unrealistisch" wäre).


    „Verwalten“ (insbes. Sichern), wenn ich das so nennen kann, tue ich diese gesammelten Favoriten derzeit mittels Garmin BaseCamp. Ich kann die gesammelten Favoriten dann in BaseCamp auch speichern und erhalte dann eine Datei mit der Endung .gpx.


    Wenn ich mir jetzt ein TomTom Discover 6/- Premium 6 als Ersatz neu anschaffen würde, könnte ich dann meine vorgenannten, über 550 gespeicherten Favoriten mit dem TomTom weiterhin verwenden?


    Laienhaft – oder: blauäugig - habe ich die Vorstellung, dass ich die gpx-Datei einfach in das TomTom importiere um im Anschluss die Favoriten aus dem Garmin dann auch im TomTom habe. Ich glaube, bei TomTom gibt es da auch noch eine Software, die dabei behilflich sein könnte. Ich glaube, es heißt MyDrive Connect. Vermutlich müßte ich die gpx.-Datei erst in dieses Programm laden, bevor ich die Favoriten auf das TomTom-Gerät aufspielen könnte.


    Ich habe dazu schon einiges gegoogelt und bin seither doch stark verunsichert, ob mein Ansinnen so leicht gelingen kann. Zumal .gpx-Dateien in verschiedenen Beiträgen teils anders definiert sind. Nämlich nicht als Sammlung von Favoriten/Adressen, sondern als Sammlung von Routen. Um Routen geht es mir aber nicht.


    Mir geht’s um Favoriten/Adressen. Dann habe glaube ich auch gelesen zu haben, dass Favoriten bei TomTom in eine andersartige Datei gespeichert werden. Ich glaube mit der Endung .ov2. Also nicht .gpx. Vielleicht muß die .gpx-Datei noch in eine .ov2-Datei umgewandelt werden? Ich habe keine Ahnung. Mit einer Software namens "GPSBabel" soll die Konvertierung von .gpx nach .ov2 gelingen.


    Kann mr hier jemand mit ein paar (hoffentlich einfachen) Tipps helfen, meine Garmin-Favoriten auf ein neues TomTom zu übertragen ODER ist mein Ansinnen zum Scheitern verurteilt?


    [Hier, im konkreten Beispiel geht es um einen Wechsel von Garmin nach TomTom. Allgemein sind aber natürlich auch einige andere Wechsel-Konstellationen denkbar, für die es in Bezug auf die Mitnahme von "lieb gewonnenen" Adressen/Daten eine Lösung geben sollte]



    Danke vorab!



    Smokeybear

    3 Mal editiert, zuletzt von Smokeybear ()

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Smokeybear

    Hat den Titel des Themas von „[Navigation] Mitnahme der Favoriten (Adressen) beim Umstieg von Garmin auf TomTom“ zu „[Navigation] Mitnahme der Favoriten (Adressen) beim Umstieg von Garmin auf TomTom - ODER ALLG.: Mitnahme von Adressen/Daten von Hersteller A nach Hersteller B“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Garmin habe ich derzeit rund 550 internationale Adressen gespeichert. Ich nenne sie „Favoriten“.

    Eine Konvertierung der GPX in ein TomTom gebräucliches Format geht mit ITNconv.


    Das Übernehmen selbst ist in dem Hilfeartikel von TomTom beschrieben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur das ITNconv hat vor allem auch eine Routenplanungsfunktion, bei der basierend auf wählbaren Kartendiensten, Routen erstellt werden können. In meiner "TomTom-Zeit" bis etwa 2007 habe ich damit fürs Moped Routen geplant und auf meinen ONE übertragen.


    Feines Tool, das es aber leider nicht für MacOS gibt.

  • Ich habe auch das 2559, gestern sogar noch die neuesten Karten USA gezogen. Ansonsten, als Gebrauchsnavi nutze ich es nur noch wegen den Karten zum Download auf BC. Hier in der Eu habe ich mittlerweile die größeren Drivesmarts. Regelmäßig etwa alle 2 Monate Akku nachladen und das Ding lebt immer noch.

    Zur Situation geht kaputt. Was funktioniert dann nicht mehr. Bei der Hardware kann nur das Display aufgeben und die Batterie. Beides ist austauschbar, nicht von Garmin, so einen Service bieten die nicht, aber es geht. Akkutausch bekommt man mit halbwegs geschickten Händen selber hin.

    Aktuell bietet Garmin nur das sehr große 8 Zoll Camper und dem Tread Base 5 Zoll an um dort USA Karten zusätzlich per Download zu installieren. Die Karten können aber nicht auf BC kopiert werden, sondern man muss das Gerät andocken.

    Ansonsten, mein Tipp ein Drivesmart 76 kaufen, USA Karte als SD hinzu man muss ja nicht alle 4 Monate neue Karten haben und versuchen, so wie ich, das 2559, falls sonst zu retten oder zumindest dafür funktionsfähig, nur noch als Downloadträger für aktuelle USA Karten zur Parallelinstallation in BC verwenden.

    Eine weitere Möglichkeit, aktuelle letzte BC USA Version weiter nutzen, und halt neues Gerät mit zusätzlicher USA SD und ggf. Roeutenplanung und Export via My-Route auf Garmin

    Es gibt genug Varianten Deine Daten in BC und auf auch neuen Garmingeräten mit auch USA Karten am Leben zu halten. Zumal zumindest die BC Geschichte funktioniert immer (noch) Offline. TT Datenbank ist nur Online erreichbar.


    Und Dein Problem einzelne Adress und POI Punkte als GPX Datei für TT zu benutzen, ich denke dein Verdacht ist richtig, das wird wahrscheinlich auch mit den Convertern nicht funktionieren. Dazu müsste man das Favoritenformat und die Verwaltung von TT kennen.

  • ...


    Und Dein Problem einzelne Adress und POI Punkte als GPX Datei für TT zu benutzen, ich denke dein Verdacht ist richtig, das wird wahrscheinlich auch mit den Convertern nicht funktionieren. Dazu müsste man das Favoritenformat und die Verwaltung von TT kennen.

    Hallo!


    Nein, ich habe nicht vor, ein neues TomTom mit der .gpx-Datei des Garmin zu füttern. Da hast Du mich wohl mißverstanden oder ich micht mißverständlich ausgedrückt.


    Mittels Konvertierung soll eine .ov2-Datei daraus werden, die - via MyDrive Connect auf's neue TomTom soll, welches ich noch nicht habe.


    Das zumindest ist der aktuelle Plan.


    Garmin und TomTom sind die aktuellen Platzhirsche im Markt.


    Ergo sollte es viele Beispiele (und daraus resultierende Erfahrungen) geben, wie man von A nach B wechselt und seine Adressen mit umzieht. Meine Theorie wenigstens.


    Gruß

    Smokeybear

    Einmal editiert, zuletzt von Smokeybear ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...