60 er am und mit dem Fahrrad??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mich für das 60er entschieden und möchte es auch mit dem MTB nutzen,gibt es vernüftige Halterungen???
    Aber für mich noch wichtiger,gibt es einen Fahrradmodus den man einstellen kann,so das er mich nicht über Strassen bzw Autobahnen führt die für Räder verboten sind??
    Kann ich Autoroutingkarten und Topokarten gleichzeitig auf das Gerät laden,einmal für Fahrradwege und dann wieder über die Strasse zurück,und wie erkennt das Greät das,oder kann man umstellen von Topo auf Auto und zurück??


    mfg Thomas

  • Hallo Thomas,
    den Routingmodus kannst Du auch auf "Fahrrad" einstellen, noch besser ist aber, auch zum radeln, die Einstellung "Fussgänger". Die Routingfunktion ist nur mit geladenen Detailkarten der MapSource CitySelect anwendbar (Basemap-Routing macht beim Fahrrad keinen Sinn). Die Karten der Topo Germany sind nicht routingfähig. Du kannst beide Kartenwerke unter MapSource am PC gleichzeitig zusammenstellen und ins GPS laden. Am GPS selber kann man auswählen, welche Kartenfamilie angezeigt werden soll.
    Ich nutze am Bike die neuen Neoprentaschen von Gilsson. Das GPS ist etwas schwingend gelagert und harte Schläge kommen somit nicht direkt durch. Meiner Meinung nach ist diese Methode besser als die originale Fahrradhalterung von Garmin. Bildmaterial zu der genannten Tasche ist hier zu finden.
    Gruss Magic21

  • Moin!


    60er und Fahrrad vertragen sich! Bei mir allerdings Rennrad. Für Halterungen schau mal zum Beispiel bei http://www.BIKERTECH.de (mittlerer Preis) oder Touratech (teuer). Am günstigsten und allerdings auch einfachsten ist die Garmin Halterung. Dabei aber unbedingt das 60er an der Schlaufe in der Nähe des Einschaltknopfes zusätzlich mit einem Band am Lenker festbinden. Das Gerät ist in die Halterung nur eingeklemmt. Funzt aber. Festbinden ist aber sowieso gut. Da das Gerät auch seinen Preis hat und man möchte es ja nicht verlieren.


    Fahrrad kann man als Fortbewegungsart einstellen. Dabei hat er mich noch nicht über Autobahnen geroutet.


    Du kannst verschiedene Karten gleichzeitig auf das Gerät laden. Zum Beispiel City Select (unterstützt Autorouting) und die Topo. Da wo die Karten das gleiche Gebit abdecken, mußt Du manuell zwischen den Karten hin und her schalten.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von purexxl@27.01.2005 - 20:00
    Habe mich für das 60er entschieden und möchte es auch mit dem MTB nutzen,gibt es vernüftige Halterungen???


    Hi,



    Magic21 hat eigentlich schon alles gesagt, was wichtig ist. Nur eines noch, lass die FInger von der original GARMIN-Fahrradhalterung. Da haben schon Leute ihr 60C/CS verloren, weil die Halterung gerade am MTB im Extremfall nicht festhält.


    Ich setzte die GARMIN-Halterung an einem Tourenrad ein, da ist die Gefahr nicht ganz so groß. Aber ich kann nachfolziehen, das diese Halterung nicht für Extrembelastungen gebaut ist. Mein 60CS ist immer zusätzlich mit einem Band gesichert. Aber an einem MTB würde ich diese Halterung nicht einsetzten.


    mfg
    JLacky

  • Hi Thomas,


    ich habe auch das 60er und finde es fürs Radfahren genial.


    Als Halterung habe ich mir zugelegtdiese


    Mit 50 € nicht gerade billige, aber um längen besser als alles was ich sonst kenne


    MfG
    Thomas

  • >>Hi,
    >>Magic21 hat eigentlich schon alles gesagt, was wichtig ist. Nur eines noch, lass >>die FInger von der original GARMIN-Fahrradhalterung. Da haben schon Leute >>ihr 60C/CS verloren, weil die Halterung gerade am MTB im Extremfall nicht >>festhält.
    ...


    :blink:
    ..äh. Das ist natürlich Geschmackssache, welche Halterung man besitzt. Ich habe die GARMIN halterung und bin sehr zufrieden. Und wenn man mal in extremen Situationen kommt (Abflug in den Alpen) , ist es gar nicht schlecht, wenn sich das Gerät vom Halter lößt. Besser, als "um jeden Preis" in Rad-Halterung bleiben.


    gruß
    MArtin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von somebody@28.01.2005 - 05:11
    ..äh. Das ist natürlich Geschmackssache, welche Halterung man besitzt. Ich habe die GARMIN halterung und bin sehr zufrieden.


    Klar, ist das Geschmackssache! Ich habe ja selber die originale GARMIN-Halterung und bin zufrieden damit. Aber halt an einem normalen Touren-Rad. Und so wie ich diese Halterung kenne, würde ich sie nicht an einem MTB einsetzten.


    Hier ein Bericht von jemandem, der mit der GARMIN-Halterung nicht so zufrieden war:


    http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.ph...ghlight=fahrrad


    Aber es kann natürlich auch sein, das GARMIN nach der Kabelbinder-Lösung inzwischen eine überarbeitete Halterung herausgebracht hat. Ich habe noch eine Halterung der 'ersten Stunde'. Und da kann es schon mal vorkommen, das das 60C/CS aus der Halterung springen kann, wenn das Rad mal hard aufkommt. Ist mir selber auch schon einmal fast passiert


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von purexxl@27.01.2005 - 20:00
    Habe mich für das 60er entschieden und möchte es auch mit dem MTB nutzen,gibt es vernüftige Halterungen???


    Moin,


    habe mich gegen die Garmin-Halterung (Rennrad) entschieden, weil ich nicht mit einem Rucksack voll mit Kabelbinder und einem Seitenschneider durch die Botanik radeln möchte.
    Aufgrund der vielen Pros und Cons hier im Forum (was Halterungen betrifft), habe ich mir die "Softcasehalterung" von http://www.gps24.de gekauft. Das Wetter hat bisher den Praxistest verhindert, aber der "Trockentest" ist sehr positiv verlaufen.


    Gruss


    Horst

  • Zitat

    Zitat von El caminante@28.01.2005 - 12:57
    Aufgrund der vielen Pros und Cons hier im Forum (was Halterungen betrifft), habe ich mir die "Softcasehalterung" von http://www.gps24.de gekauft. Das Wetter hat bisher den Praxistest verhindert, aber der "Trockentest" ist sehr positiv verlaufen.


    hallo horst,
    habe auch schon ein auge auf das softcase-teil geworfen.
    es gibt da auch bilder wie das teil an gurtzeug bzw. gürtel befestigt ist. denkst du das funktioniert wirklich (z.b. am rucksack)? müsste da noch zusätzlich was "gebastelt" werden?


    armin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von armab@28.01.2005 - 17:40
    hallo horst,
    habe auch schon ein auge auf das softcase-teil geworfen.
    es gibt da auch bilder wie das teil an gurtzeug bzw. gürtel befestigt ist. denkst du das funktioniert wirklich (z.b. am rucksack)? müsste da noch zusätzlich was "gebastelt" werden?


    armin


    Moin Armin,


    das "Softcase" ist mit einem ca. 120° verkleideten Stahlblech ausgerüstet, das am Fahrradlenker befestigt wird um ganz Ganze stabil zu halten. Das Softmaterial ist an diesem Blech befestigt und ist auch nicht mehr so "rustikal" wie auf den Bildern dargestellt. Alles macht einen guten und soliden Eindruck. Auch das vielzitierte etwas schwierige "Anziehen" bereitet keinerlei Probleme.


    Für die Befestigung am Gürtel und/oder Rucksack würde ich den beim 60 CS mitgelieferten Gürtelclip bevorzugen.
    Das Softcase lässt sich noch am Gürtel befestigen, aber am Rucksack kommt wohl nur der Brustgurt in Frage (wegen der vorgegebenen Stahlblechposition). Dann aber hängt Dir das Ding genau vor Deiner Nase.


    Gruss


    Horst
    Deshalb ziehe ich den Gürtelclip vor.

  • Zitat

    Zitat von purexxl@27.01.2005 - 20:00
    Habe mich für das 60er entschieden und möchte es auch mit dem MTB nutzen,gibt es vernüftige Halterungen???


    Hi,


    ich habe die orig. Garmin Halterung. Ich fahre ganz normal Fahrrad, keine extrem-Touren. Manchmal etwas holprige Strassen. Mir ist das Gerät noch nie rausgesprungen. Zur Sicherheit ziehe ich das Gerät noch durch die eigene Halteschlaufe an den Lenker. Dann kann es auch nicht gleich runterfallen.
    Ich bin sehr zufrieden mit der Halterung.


    Gruss,
    Bost

  • Ich habe die Garmin- und die Touratech-Fahrradhalterung.


    Wenn das Gerät beim Garmin richtig "eingeklickt" wird, hält es richtig fest.


    Das Touratech erinnert irgendwie an Deutschen Maschinenbau aus den 50er; da stehen Schrauben teiweise 5mm über. Hält ohne "Klick" sehr fest.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also das Softcase ist auch nicht die optimale Halterung.
    Habe das Softcase schon einmal getauscht, da die Metallschiene das Softcase aufgescheuert hat.
    Nun ist das getauschte auch schon wieder aufgescheuert.
    Ich benutzte das GPS(Softcase) beim MTB-Biken.


    Grüße,


    Thomas

  • Hi zusammen,
    ich interessiere mich auch für den 60c und möchte ihn vor allem zum Radfahren mitnehmen. Ich habe allerdings unter anderem hier http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=7654 gelesen, dass der 60c den besten Empfang hätte, wenn er senkrecht gehalten wird - das wäre beim Radeln ja eher schlecht zu realisieren.
    Habt ihr da evtl. entsprechende/gegenteilige Erfahrungen gemacht ?
    Danke


    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Moin!


    Bei mir auf dem Rennradlenker liegt der 60er und kommt gut klar damit. Einschränkungen gibt es nur an den üblichen Stellen (Wald, hohe Häuser) wie bei jedem GPS. Mag sein, daß der optimale Empfang in der senkrechten ist, aber auch "liegend" fühlt sich der 60er wohl. :P


    Der 60er hat einen anerkannt guten Empfang, ist robust, hat in der Nähe der Antenne eine Schlaufe zum Anbinden und Kartenspeicher auch für lange Radtouren. Da kann man auch mal 1000km geradeaus fahren.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von armab@28.01.2005 - 17:40
    hallo horst,
    habe auch schon ein auge auf das softcase-teil geworfen.
    es gibt da auch bilder wie das teil an gurtzeug bzw. gürtel befestigt ist. denkst du das funktioniert wirklich (z.b. am rucksack)? müsste da noch zusätzlich was "gebastelt" werden?


    armin


    Ich hatte kurz diese Softcasehalterung fuer das 60CS an meinem ungefederten MTB in Betrieb. Fuer ein Trekking/Rennrad ist die Halterung vermutlich gut zu gebrauchen. Bei meinem MTB gab es aber mehrere Probleme: Durch die etwas unguenstige Gewichtsverteilung wippt die ganze Halterung bei groesseren Stoessen (eigentlich gut: es werden weniger Stoesse auf das Geraet uebertragen). Problem bei diesem Wippen ist nur, dass bei mir die Kletthalterung am Lenker sich dabei verdreht (Das Klettband, nicht die Klebestelle!). Desweiteren VERBIEGT sich dieser eingearbeitete Metallwinkel!


    Nachdem auch das Geraet selber aus der Tasche geflogen ist (die Halterung am unteren Ende des Geraetes, dort wo die Tasten sind, ist nur maessig. Durch das Wippen kann es dort herrausruschten) habe ich die Halterung wieder zurueckgeschickt (alle diese Probleme habe ich bei der selben Tour von 2 Stunden festgestellt...).


    Aber wie gesagt: diese Probleme gibt es wohl nur bei haerterem Gebrauch beim MTB.


    Ich habe momentan die Bikertech-Halterung in Benutzung. Eigentlich ganz ok, nur schaltet sich das GPS bei staerkeren Erschuetterungen aus. Ist ja ein bekanntes Problem bei den Garmin-Geraeten. Schaumstoff in der Batteriehalterung verringert die Ausschaltgefahr, aber -- gerade bei fast leeren Batterien -- tritt dieses Ausschalten trotzdem haeufig auf (die Stuetz-Zeit des internen Elkos ist dann geringer). Das nervt ziemlich.


    Die Touratech-Halterung ist auch nicht besser gedaempft, das Ausschaltproblem ist wohl das selbe...


    CU Immo!

  • Moin!


    1. Das Abschaltproblem wurde bei meinem 60er vollständig beseitigt, indem ich kleine Schaumstoffbrocken unter die Batteriekontakte geschoben habe und zusätzlich einen Streifen Schaumstoff zwischen Akkus und Deckel lege. Rennrad, ungefedertes MTB: nie wieder Aussetzer. Auch dann nicht, wenn ich den Akku bis zum Abwinken (Gerät schaltet wg. Energiemangel ab) gefahren habe.
    Im Fehlerspeicher des Gerätes kann man die verschiedenen Ursachen des Abschaltens unterscheiden. Leere Batterien: Powerdown. Kontakt unterbrochen: abnormal Powerdown.


    2. Die Garmin-Halterung finde ich zu teuer, aber bei einem Sturz gibt sie nach und es zerreißt mir nicht das Gerät. Damit das Gerät nicht herausspringen kann, habe ich zusätzlich zwei schwarze Gummiringe, die ich aus einem MTB-Schlauch geschnitten habe, jeweils einen oberhalb und unterhalb des Displays um Gerät und Halterung gelegt. Wenn das GPS sich lösen sollte, wird es immer noch von den Gummiringen an der Halterung festgehalten. Ein Band geht zusätzlich von der Geräteöse zum Lenker.
    Die Gummiringe wirken optisch nicht störend, wie ich finde. Das Schwarz paßt auch zur Farbe des Gerätes. Nur der Name GARMIN ist nicht mehr zu lesen, aber ich weiß ja, wie mein Navigator heißt.
    Demnächst werde ich mir weitere von diesen Halterungen kaufen, da ich mehrere Räder habe. Mal schauen, ob ich die Schellen auch allein bekomme.


    Sam