32-MB-Chip im 276 c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Leute,


    nach mehrjähriger Verwendung eines Streetpilot Atlantic habe ich seit kurzem einen 276er. Die Datenspeicher des Streetpilot und die des 276 sind ja identisch, daher kann ich meine alter Speichermodule ( 32 MB und 64 MB auch im 276er verwenden. Habe ich gedacht.


    Leider ist mir nicht möglich, Kartendaten auf den 32-MB Speicher zu laden. Besser gesagt, die Übertragung funktioniert eigentlich ("die Daten wurden erfolgreich gesendet"), aber am Display des 276er steht "Chip leer". Und die Karten-Feindaten sind natürlich nicht zu sehen.


    Der Chip ist aber in Ordnung, denn es ist nach wie vor möglich, über den alten Streetpilot die dazugehörigen Kartendaten (Metro-guide) raufzuladen. Wenn ich dann den Chip in den 276er stecke, sind die Feindaten auch da, nur sind sie - weil ja keine City-select - nicht routingfähig.


    Beim ebenfalls alten, aus dem Streetpilot Atlantic stammenden 64-MB-Chip gibt es dieses Problem nicht, da kann ich ich die City-Select-Karten problemlos laden. Auf den mit den 276er miterstandenen 128-MB-Chip sowieso.


    Gibt´s dafür eine Erklärung? Ich habe die Map-Source 6,5 installiert, am 276er ebenfalls die aktuelle 3,1 Version. Der Anschluss erfolgt über das USB-Kabel.


    Ich möchte natürlich auch den 32-MB-Speicher weiterverwenden - schliesslich hat er seinerzeit eine schöne Stange Geld gekostet.


    Für Tips wäre ich dankbar.


    Beste Grüsse aus Wien


    Weinberg

  • Stange Geld mag sein, Speicher sinken über die Zeit aber im Preis.


    Hol dir nen 256mb Noname Chip für den 276c (für etwa 65 Euro)

  • Hallo Weinberg,


    ich hab auch noch ein 32 MB-Chip. Der geht mit dem 276-er ganz normal. Ich nutze den Chip schon mal bei einer längeren Fahrt für die Anfahrt zum Urlaubsgebiet. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Profeus,könntest du hier bitte mal kund tun wo es 256er Chips für ca.65€ gibt,bin nähmlich auf der Suche.
    CIAO Matzi

  • Zitat

    Hol dir nen 256mb Noname Chip für den 276c (für etwa 65 Euro)



    Das würde mich auch interessieren - billigsten hab ich heute bei ibähi für 95€ gesichtet :huh:



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • war mal ein "für mich Preis"


    ich frag aber gern mal nach...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Profeus,vielleicht kannst du ja den "für mich Preis" in einen "für uns Preis" ändern :rolleyes:
    CIAO Matzi

  • sorry, hab das falsch im Kopf gehabt, könnt eher 85.- sein...


    besteht denn überhaupt Interesse?

  • Jetzt weiss ich zwar, dass ich mir einen neuen Chip wolhlfeil kaufen könnte, ab wie ich meinen alten 32-MB-Chip auf den 276er zum laufen bringe, weiss ich noch immer nicht.


    Hat keiner eine Idee ?



    Beste Grüsse aus Wien


    Weinberg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Weinberg,


    steck den Chip in den 276er, schließe in an den PC an, und starte MapSource. Unter Dienstprogramme wählst du 'Garmin Speicherkarte löschen'. Dann bespiele den Chip mal neu. Wenn das nicht hilft kann dir sonst auch niemand helfen...

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Zitat

    Zitat von RKronenberg@29.01.2005 - 10:20
    Hi Weinberg,


    steck den Chip in den 276er, schließe in an den PC an, und starte MapSource. Unter Dienstprogramme wählst du 'Garmin Speicherkarte löschen'. Dann bespiele den Chip mal neu. Wenn das nicht hilft kann dir sonst auch niemand helfen...



    Hi!


    Wenn ich dies unter Mapsource versuche geht das nicht denn es wird laut Mapsource ein Programmiergerät von Garmin benötigt. :(


    Folgendes steht hierzu in der Hilfe-Datei:


    Zitat

    Garmin-Speicherkarte löschen: Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn Sie ein Programmiergerät für Speicherkarten von Garmin installiert und dieses an einen PC angeschlossen haben. Wählen Sie diese Funktion, wenn Sie den Inhalt Ihrer Garmin-Speicherkarte komplett löschen möchten. HINWEIS: Der Inhalt von Speicherkarten kann nach dem Löschen nicht wiederhergestellt werden. Lediglich einige zuvor geladene Kartendaten lassen sich möglicherweise von der Garmin-Website wiederherstellen.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hi Profeus,85€ liegt nur ganz leicht unter dem den ich rausgefunden habe(89€),vielleicht ergibt sich ja Preislich noch was bis die Bikersaison wieder los geht.
    CIAO Matzi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt kenn ich mich aus!



    Da ich das Garmin-Programmier-Gerät nicht habe, gibt es natürlich auch den Menüpunkt "Speicherkarte löschen" nicht.


    Ich werde daher nächste Woche meinen Händler aufsuchen, der ja sowas hat, und dort die Karte löschen bzw. formatieren lassen,


    Dann sollte es wohl funktionieren.


    Ich werd euch davon berichten.



    Beste Grüsse aus Wien


    Weinberg

  • Nochmals ich wg. dem 32-MB-Speicher:


    War mit dem Speicher bei meinem Händller, das Ding in den USB-Programmierer reingesteckt, Menü Chip löschen, Daten über USB-Programmierer raufgespielt, Chip in den 276er gesteckt, alles paletti.


    Gegenprobe: Die Daten über normales USB-Kabel direkt auf den 276er laden: Übertragung erfolgreich, aber : Chip leer!!


    Anruf des Händlers bei Puls-Elektronik (Österreich) : ratlos!!


    Ich auch


    Beste Grüsse aus Wien


    Weinberg

  • Hi,


    ich würde noch mal zum Händler gehen und Karten mit einem anderen 276 auf den 32 MB Chip laden. Wenn das funktioniert, kannst du deinen ja gleich da lassen, zwecks Garantierep.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nix Garantie!


    Beim Händler haben wir dessen Vorführgerät genommen, dass sein und mein Gerät den gleichen Fehler haben, ist unwahrscheinlich.


    Aber soll nicht schlimmeres passieren, ich eh noch einen neuen 128er und einen alten 64er Speicher, da komm ich gut aus.


    Und den 32er Speciher kann ich immer noch am alten Streetpilot verwenden, bzw. gemeinsam mit diesen verscherbeln.


    Beste Grüsse aus Wien


    Weinberg