mein erstes 276C - Erste Eindrücke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,


    so, nu isett soweit. Ich hab seit Dienstag auch'n 276C und bin hin, weg, und futsch! :D , weil ich - soweit ich das schon beurteilen kann - MEIN Idealgerät fürs Auto und Zufußgehen gefunden habe.


    Für die manigfaltige Beratung Eurerseits möchte ich mich deshalb herzlich bedanken :danke:


    Ich habe zwar noch ein Mapsource-WinXP-Problem, aber das kriege ich wohl früher oder später in den Griff. Zumindest kriege ich Mapsource auf verkorksten Umwegen zum laufen.


    Sooo...
    nun wollt ich Euch und denen, die noch vor einer Kaufentscheidung stehen, meine ersten subjektiven Eindrücke schildern:


    Das Gerät IST handlich, zumindest ist bereits ein reiner Spiegelsreflex-Body ohne Objektiv deutlich größer


    Verarbeitung ist gut.


    Das Diplay ist spitze. Hier zu gleich eine Frage: Auf dem Display war ein Schild mit dem Hinweis, dass die Antireflex-Beschichtung seeeehr empfindlich sei und man nur spezielle, amino-freie Brillenputztücher benutzen soll. Wie reinigt Ihr das Display?


    Die Akku-Ausdauer ist mit knapp 6 echten Stunden bei permanenter mittelheller Hinzergrundbeleuchtung für meine Zwecke völlig ausreichend. (Ich werde das Gerät sehr häufig auch zu Fuß einsetzten)


    Update der Firmware von 2.7 auf 3.1 klappte problemlos.


    Die Bedienung ist sehr intuitiv und komfortabel.


    Satelliten-2D-Signal bereits IN meiner Wohnung in Fensternähe gefunden, und das mit Blick auf Hinterhof in einer 5-geschossigen, innerstädtischen Blockbebauungslage!


    Mapsource 6.5 mit CS Europe 7 und Topo-Gesamtdeutschland sind aus meiner Sicht (auch als gerlernter Geograf) klasse (OK, sie sind nicht perfekt, aber aufgrund der Testversionen zum Ansehen im Internet wusste ich ja, auf was ich mich einlasse, und für meine Zwecke sind sie echt ok). Ich habe gestern Nacht noch ca. 2 Stunden rumgekachelt, rumgeroutet (Berechnung geht ja ziemlich flott von Ostfriesland zur Algarve), und individuelle Wegpunkte bis zum Abwinken erstellt. Nebenbei, sind eigentlich Wegpunkte und POIs dasselbe? Ich habe dann erst mal für die gelieferte 256MB-Karte (Gott, ist die klein, da muss man ja aufpassen, das man die nicht verliert) Karten-Kacheln bis 214 MB aus meinen bevorzugten Aufenthaltsgebieten zusammengesucht und bin wirklich erstaunt, wie viel an abgedeckter Fläche dabei zusammenkommt: Nämlich Topo von NRW und Emsland, dazu CS7-Karten von der kompletten Rheinschiene vom Schwarzwald über Frankfurt/Wiesbaden/Mainz bis zum Niederrhein bei Xanten, ganz NRW, Emsland, Ostriesland, Hamburg, Bremen, die holländischen Provinzen Groningen und Zeeland, Elsaß sowie Gesamt-Portugal. Mein lieber Mann! :D


    Die Kartenübertragung dauerte dann schätzungsweise 15 Minuten über USB2.0, was zwar in Ordung ist, aber irgendwie hatte ich doch gedacht, dass es schneller ginge.


    Sooo...
    dann der erste Autotest: Also IM Hinterhof IN der Garage in meinen A3 gekrochen und dort das Garmin eingeschaltet und siehe da: Nach ein paar Minuten ein 2D-Signal mit richtig erkannter Position IM Hinterhof, und beim Raussetzen aus der Garage dann sponatn ein 3D-Signal. Da fiel mir ja echt ein Stein vom Herzen, dass ich keine externe Antenne brauche.


    Bin dann heute beruflich bedingt einige 10er-Kilometer durch Essen gefahren, das Garmin ist auch immer brav gefolgt. Aber man muss höllisch aufpassen. Ich war durch das faszinierende Garmin sehr vom Straßenverkehr abgelenkt, aber ich denke mal, das legt sich mit der Zeit.


    Was mich nur gewundert hat, ist, das das Garmin eine Route abfahren wollte, was aber ich nicht wollte, eigentlich wollte ich heute nur schauen, wie das GArmin der Fahrspur folgt. Na ja, wahrscheinlich habe ich irgend eine Taste gedrückt, die dann eine der eingespeicherten Routen eingespielt hat.


    Ablesequalität und Schriftgröße finde ich sehr gut, kleiner dürfte sie in Anbetracht des Amaturenbrettabstandes nicht sein, wie es beim Quest, 60C oder 76C der Fall gewesen wäre.


    Die Tastenbeleuchtung dürfte deutlich intensiver sein.


    Das mit dem Haftkissen funktioniert auch super.


    Zur Sprachqulität kann ich noch nix sagen, habe es heute zunächst im reinen Akkubetrieb probiert.


    Fortsetung folgt (wahrscheinlich mit einer Frage-Orgie).


    Nochmals danke an alle, die mich hier informiert und beraten haben.


    Bis demnächst und herzliche Grüße,


    Triple-D

  • Huhu!


    Schön dass es nun geht! :D


    Aber nicht die ganze Nacht dran rumspielen gelle?! B) :D




    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Zur Schutzfolie:


    Hatte früher das Garmin III plus.
    Davor noch nie ein Display gesehen welches so wie das von Garmin im Prinzip unverwüstlich ist! :) Ich kann mir vorstellen daß man nur mit Gewalt einen Kratzer da hinein bekommt.


    Da ich meine Geräte pflege ohne Ende würde ich sofort eine Schutzfolie kaufen - aber beim 276C habe ich da erneut keinerlei Bedenken. Mit einem Atemhauch und fusselfreiem Tuch ist das Display schonend und schnell wieder blitzeblank.
    Vor Stürzen auf spitze Gegenstände o.ä. wäre das Display auch durch die Schutzfolie nicht sicher...



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo Chris,


    schon der allgemeine Straßenschmutz der nach einer längeren Tour mit dem Motorrad auch auf dem Display zu finden ist, genügt um feine Kratzer auf der Displayoberfläche zu erhalten.


    Deswegen lieber Vorsicht als Nachsicht!


    Grüße
    cruiser :rolleyes:

  • Displayschutz? Ich habe einfach ein Stück selbstansaugender (kein Klebstoff) Folie, wie sie für Window-Colours verwendet wird, aufgelegt. Etwas größer als A3 für ca. 3?. Die optische Qualität ist nicht besonders, reicht aber dicke für das 276er. Jedenfalls kann man dann ohne Angst mal über das beschlagene oder regennasse Display wischen.


    Klemens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Triple-D!


    Freut mich, dass du total von dem Gerät begeistert bist :) . Und als alter Windows-Experte bekommst du sicherlich die anderen Probs auch noch in den Griff.


    Das Display meines 276C reinige ich normalerweise mit ein paar Spritzer Glasreiniger und einem weichen Tuch. Kratzer habe ich bisher, wie auch bei meinem zuvor verwendeten SP 3, dadurch noch nicht aufs Display gebracht.


    Allerdings ist mir die Kiste einmal auf den Asphalt gefallen, wodurch ein minimaler Kratzer am Monitor entstanden ist. Ob hier evtl. Schutzfolie was gebracht hätte, kann ich nicht beurteilen.

  • Hi!


    Also bin nun insg. ca. 400 Stunden und etliche tkm diese Saison mit dem 276C auf dem bike unterwegs gewesen. Und ja-es war auch Schmuddelwetter dabei.


    Ich kann mein Display aus jeder Ecke und Beleuchtung ansehen - es sieht aus wie funkelnagelneu! :P



    Gruß Chris :bye:


    @PS Micha:
    Deine Seite ist echt klasse!! Und die FJR wäre auch meine erste Wahl! B)

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@28.01.2005 - 11:28


    @PS Micha:
    Deine Seite ist echt klasse!! Und die FJR wäre auch meine erste Wahl! B)


    Danke Chris für die Blumen (*VOLL FREU*).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    seit wann hat das 276C eine Antireflex-Beschichtung?
    Oder gab es die schon immer?


    Gruß Sven