CS USA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    wenn ich eine "Retail version with all unlock codes" bei **** ersteigere - mache ich da etwas Falsches? Funktioniert sie auch mit meinem iQue? Gibt's da Probleme? :unsure:
    Joachim

  • Zitat

    Zitat von jfgjfritz@28.01.2005 - 17:26
    Moin,


    wenn ich eine "Retail version with all unlock codes" bei **** ersteigere - mache ich da etwas Falsches? Funktioniert sie auch mit meinem iQue? Gibt's da Probleme? :unsure:
    Joachim


    Moin!


    Soweit ich es bisher beobachet habe, gibt es im deutschen **** sowohl schwarze als auch weiße Schafe. Über die weißen brauchen wir nicht viel sagen. Die machen genaue Angaben, die klar und deutlich zumindest für den sind, der sich einigermaßen auskennt.


    Bei den schwarzen beobachte ich immer wieder, daß da manch einer haarscharf fast an der Sache vorbei formuliert. Da schrieb kürzlich jemand, die Freischaltcodes für eine TOPO Dtschl. lägen die Freischaltcodes der Verpackung bei. Allerdings hatte der Verkäufer bereits zweimal installiert, wie er erst auf Anfrage mitteilte, d.h. die TOPO ist nicht weiter nutzbar. Es hat sich jemand gefunden, der über 70 € geboten hat.
    Will sagen: wenn Du nicht perfekt im englischen bist, würde ich grundsätzlich vorsichtig sein und eventuell nur auf Gebote reagieren, die ganz eindeutig formuliert sind.


    Retail version ist wohl die Version, wo alles dabei ist. Aber auch da bin ich mir im Geschäftsgebaren der Amis immer nicht sicher. Gibt es denn von Garmin neue Geräte als bulk version überhaupt?


    Sam

  • Die Unterscheidung Privatmann / Händler sollte man machen. Ein offizieller Händler dürfte wissen, was er anbietet. Bei einem Privatmann besteht eher die Gefahr, dass er selber keine Ahnung hat. Im Zweifelsfall lieber nachfragen als bieten...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von jfgjfritz@28.01.2005 - 17:26
    "Retail version with all unlock codes"


    Also irgendwie widerspricht sich das doch schon in sich selbst. Wenn da 'Unlock Codes' bei einer CitySelect-Karte dabei sind, heisst das doch, das die schon auf ein Geräte freigeschaltget ist. Also kann es keine Retail-Version mehr sein.


    Also so ein Angebot 'riecht leicht' zum Himmel, würde ich mal sagen.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@29.01.2005 - 18:36
    Also irgendwie widerspricht sich das doch schon in sich selbst. Wenn da 'Unlock Codes' bei einer CitySelect-Karte dabei sind, heisst das doch, das die schon auf ein Geräte freigeschaltget ist. Also kann es keine Retail-Version mehr sein.


    Also so ein Angebot 'riecht leicht' zum Himmel, würde ich mal sagen.


    mfg
    JLacky


    Genau das sind die Ungenauigkeiten, die die Sprache zuläßt und die ich meine. "Retail version with all unlock codes" kann heißen, daß noch alle Freischaltmöglichkeiten vorhanden sind, aber auch, daß der Verkäufer lediglich die schon abgegessenen und für Dich unbrauchbaren Codes beilegt. Gerade für das Ausland würde ich eine Unterscheidung in Privatmann und Händler vornehmen. Ein Händler muß zutreffende Angaben machen und kann sich nicht hinter eigenem Unverständnis verstecken. Ist es schon in Dtschl. schwierig, den Ebay-Verkäufer rechtlich anzufassen, so wird das im Ausland mit unterschiedlicher Rechtslage nicht einfacher und die Kosten eines möglichen Rechtsstreits werden nicht geringer.
    Du solltest auf entsprechende Angebot noch meinem Empfinden nur dann eingehen, wenn Du auch einen Totalverlust von der Betragshöhe her hinnehmen kannst und die zu erwartende Ersparnis in einem gesunden Verhältnis dazu steht.


    Produkte zum Neupreis kaufe ich nicht bei ebay, sondern beim Händler (nicht Privatmann) in der Nähe. Dort kann ich ihn im Zweifel besser anfassen.


    Ehrlich gesagt, würde ich von einem Privatmann in Übersee generell nicht kaufen. Wie willst Du dem z.B. ein rechtswirksames Mahnschreiben zukommen lassen?


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von jfgjfritz@31.01.2005 - 13:28
    Na, ja, skeptisch war ich schon. Ihr könnte ja selbst einmal schauen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...me=STRK:MEWA:IT


    Was haltet ihr davon?? Nie geöffnet? Kann doch nur gut sein, oda?
    Joachim


    die Gebote werden warscheinlich noch steigen.. Garmin Originalpreis U.S. List Price: $139.27
    Was der Anbieter sonst noch so anbietet
    Ich würde mir vom Anbieter zumindest garantieren lassen, dass die Unlockcodes noch nicht benutzt wurden. Ich selbst bin kein Zocker und die theoretische Ersparnis liegt jetzt schon unter 43$ und das Risiko bei ca 96$

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von WilliL@31.01.2005 - 14:48
    Ich selbst bin kein Zocker und die theoretische Ersparnis liegt jetzt schon unter 43$ und das Risiko bei ca 96$


    Zu dieser Riskikoabschätzung passt ein Text, den ich vor ein paar Wochen erhalten habe:


    Zitat

    Wenn Sie nun auf der Suche nach einem billigeren Anbieter sind, möchten wir Ihnen noch die Worte des englischen Sozialreformers John Ruskin (1819-1900) zu Bedenken geben:


    "Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist ebenso unklug, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie jedoch zu wenig bezahlen verlieren Sie manchmal alles, weil der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das allgemeingültige Gesetz der Wirtschaft verbietet es, wenig zu bezahlen und viel zu bekommen. Wenn Sie mit dem billigsten Anbieter verhandeln, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, haben Sie auch genug Geld um etwas Besseres zu kaufen."


    mfg
    JLacky

  • Hallo,


    schau doch mal ob Du eine Metroguide USA 4.0 bekommst. Die kann auch Autorouting auf dem Gerät uns muss nicht freigeschaltet werden.


    Gruss,


    Holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hemig@31.01.2005 - 20:14
    schau doch mal ob Du eine Metroguide USA 4.0 bekommst. Die kann auch Autorouting auf dem Gerät uns muss nicht freigeschaltet werden.


    Moin
    Also ich will Dir nicht widersprechen, da ich die Metroguide USA nicht besitze und es deshalb nicht testen kann, aber wenn ich von der Tabelle ausgehe, die unter garmin.de steht, dann unterstützt die Metroguide USA kein Autorouting auf den GPS-Gerät sondern nur am PC.


    Sam


    Nachtrag: Die Tabelle von Garmin bezieht sich auf die aktuelle Version Metroguide Amiland 6

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@31.01.2005 - 21:33
    Moin
    Also ich will Dir nicht widersprechen, da ich die Metroguide USA nicht besitze und es deshalb nicht testen kann, aber wenn ich von der Tabelle ausgehe, die unter garmin.de steht, dann unterstützt die Metroguide USA kein Autorouting auf den GPS-Gerät sondern nur am PC.


    Sam


    Hallo,


    ich besitze Metroguide USA 4, es laesst sich AUCH auf den Geräten routen und zwar ohne Freischaltcodes.


    Gruss


    Blasi

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@31.01.2005 - 22:33
    Moin
    Also ich will Dir nicht widersprechen, da ich die Metroguide USA nicht besitze und es deshalb nicht testen kann, aber wenn ich von der Tabelle ausgehe, die unter garmin.de steht, dann unterstützt die Metroguide USA kein Autorouting auf den GPS-Gerät sondern nur am PC.


    Sam


    Hallo Sam,


    im Katalog von Garmin.de steht auch so einiges über Funktionen die Geräte haben sollen aber nicht implementiert sind...
    Die MG USA 4.0 kann es wirklich, die späteren Versionen können es aber nicht mehr.


    Gruss,


    Holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe hier nun ein Verständnisproblem:

    Zitat

    unterstützt die Metroguide USA kein Autorouting auf den GPS-Gerät sondern nur am PC.


    Ist es nicht so, dass


    1. das Kartenmaterial Information für Autorouting enthalten muß (MG USA 4.O:ja)
    2. die Software im Gerät diese Information auswerten können muß.


    dann sollte Autorouting am PC gehen und ebenfalls im GPS-Gerät (vorausgesetzt die Autorouting-Information wird vom Gerät verstanden)


  • Hi,


    ich rate hier dringend zur Vorsicht. Ich kann mich irgendwie dunkel erinnern, das die Metroguide 4 oder 5 in bestimmten Ländern (USA? oder CANADA?) auf dem PC und auch auf einigen speziellen GPS-Geräten autorouting fähig waren, aber auf anderen Geräten nicht.


    Grundsätzliche würde ich eine Aussage, das die MetroGuide Version X in einem bestimmten Land auf einem GPS Gerät autoroutingfähig ist, und daher auch die MetroGuide Version Y aus einem anderen Land, auf allen GPS-Geräten autorouting fähig wäre, mal so nicht unterschreiben.


    Das hat bestimmt Lizensrechtliche Gründe, da das Kartenmaterial in unterscheidlichen Ländern bestimmt auch von unterschiedlichen Anbietern stammt.


    Wo ist den eigentlich diese schöne tabellnförmige Übersicht hin, die es bei GARMIN.COM für die Kompatibilität der Karten und Geräte gab? Ich finde die nicht mehr. Da stand das nämlich drin.


    mfg
    JLacky

  • Hallo LJacky,


    das Thema Autorouting mit MetroGuide 4 hat mich auch interessiert. Im Quest-Forum hat gestern Ollo aus eigener Anschauung berichtet, dass das funktioniert. Hema hat das zusätzlich bestätigt, so dass für mich kein Grund besteht, daran zu zweifeln.
    Hier
    Zu deinem Hinweis: der Schluss von „X“ auf „Y“ sowie unterschiedliche Länder liegen ja gerade nicht vor. Es geht jeweils nur um die Version X = Y = MG 4 und um das Kartenmaterial der USA.


    Grüße
    Bunav


    Wieder mal ein Beispiel für einen nicht gelungenen Link. Es geht um den Beitrag #5 "NEW YORK URLAUB" im Quest-Forum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo zusammen,


    nochmal: es geht!
    Habe es gerade auch noch einmal extra auf meinem 60er gestestet und eine Rote simuliert!


    Auf http://www.garmin.de unter 'Digitale Karten' und 'Welche Karten...' war die 4er Version ursprünglich auch extra aufgeführt mit 'Autorouting auf Geräten...' .
    MIT DER 5er GEHT ES NICHT MEHR, ALSO KEIN AUTOROUTING AUF DEM GERÄT!
    Hier wird gerade eine 4er angeboten, auf dem unteren Bild kann man auch deutlich lesen, dass Autorouting auf dem IIIer und dem Ver möglich ist. Das waren zum Zeitpunkt des Erscheinens der MG 4 -soweit mir bekannt ist- die einzigen Greräte von Garmin, die autorouten konnten. Deshalb wurden auch nur diese angegeben.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ssPageName=WD2V


    Hope this helps...


    Ollo

    R100GS; GPSMap 60CS; Forerunner 201; CS 7; MG USA 4.0; US-Topo