OSM-Karte für Österreich (OSM-Stand 27.2.2023)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin neu in der TwoNav (und allgemein in der Handheld-GPS) Welt.
    In Vorbereitung meines Wanderurlaubs in Österreich im Sommer habe ich eine aktuelle Karte mit dem std. LayersOSMPlugin.xlm erstellt.
    Die Scripte und LayersOSM*.xml Dateien von ray habe ich gesehen und werde den Prozess von ihm noch ausprobieren.
    Wer will kann sich die Karte hier https://cloud.gubler-online.de/s/aYCXr2TYd5RSXLN herunterladen.
    Loudini du darfst die Karte gerne auf deiner Webseite einbinden :)


    Rückmeldungen (z.B. funktioniert FastTrack, ...) Kritik, Verbesserungsvorschläge aber auch Lob :saint: würden mich sehr freuen.

    Viele Grüße vom Newbe Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von Tolotos67 ()

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi Tobias, danke fürs Teilen und willkommen im Club!

    Magst du uns noch mitteilen, mit welcher Landversion du die mpvf erstellt hast und mit welcher Entfernung (m) du die Routing Informationen gesetzt hast?

    Kleinere Teilbereiche (wenn man nicht ganz Österreich erwandern will) lassen sich übrigens sehr schnell mit folgendem Workflow erstellen.


    1) Auf https://www.openstreetmap.org -Export-Bereich auswählen - Overpass API - als *.osm speichern bzw. später umbenennen.

    2) Den Rest mit meinem Script machen (speichert die Datei mit der Endung vmap, das ist für Compe das Gleiche wie mpvf).

  • Magst du uns noch mitteilen, mit welcher Landversion du die mpvf erstellt hast und mit welcher Entfernung (m) du die Routing Informationen gesetzt hast?


    Ich habe Land 8.9.7 benutzt da 9.3.2 nicht funktioniert. Die Routing informationen habe ich mit 5m erzeugt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kleinere Teilbereiche (wenn man nicht ganz Österreich erwandern will) ...

    Wie ist denn das empfohlene/allgemeine Vorgehen?


    - eine große Karte (laden im Navi dauert, größerer Platzbedarf im internen Speicher)
    - eine kleine Karte des gerade genutzten Gebietes (schnell geladen, wenig Speicherplatz, ggf. aktueller, da öffter neu generiert)


    Bei der Größe des per Overpass-API ausgeschnittenen Gebietes sollte man imho bei OSM eher großzügiger sein, da OSM keine geometrischen Flächen kennt. Flächen werden als Linienzug (und Relationen - aber das wird noch komplizierter) mit dem Tag area=yes abgebildet.
    D.h. wenn ich einen Ausschnitt lade und es sind nur Teiles des Liniezuges (way) vorhanden fehlt die komplette Fläche.


    Das war der Grund warum ich ganz A genommen habe, da in den Downloads des Geofabrik an den entsprechenden Grenzen alle Flächen geschlossen sind.

  • Was du zu den Flächen schreibst klingt für mich plausibel.

    Mir sind sie aber nicht so wichtig, da ich unter der aktuellen OSM in Twonav eine Rasterkarte anezige, und dann die Flächen aus der Vektorkarte darüber sowieso nicht dargestellt werden.


    Vielleicht äußert sich ja noch einer der Kartenexperten diesbezüglich ausführlicher.


    Nur noch als Information wenn du mit größeren Kartengrundlagen in Land arbeitest:

    Wenn unter Windows die Auslagerungsdatei während der Umwandlung auf ein mehrfaches der Größe der OSM Datei erhöht wird, schluckt Land gößere OSM Dateien leichter ohne irgendwann kommentarlos abzubrechen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • D.h. wenn ich einen Ausschnitt lade und es sind nur Teiles des Liniezuges (way) vorhanden fehlt die komplette Fläche.

    Hallo Rüdiger,

    ich würde hingehen und mir z.B. den Geofabrik Extract von Austria herunterladen.

    Dann würde ich mir den gewünschten Bereich mit OSMCONVERT ausscheiden.

    Mit der Option --complete-multipolygons kann man gegebenfalls dabei geschnittene Polygone erhalten.


    Bleibt das generelle Problem von LAND mit MultiPolygonen, welche nicht verarbeitet werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann würde ich mir den gewünschten Bereich mit OSMCONVERT ausscheiden.

    Für "kleinere Gebiete" würde ich den OSM-Ausschnitt direkt mit extract.bbbike.org erzeugen, hat auch noch den Vorteil, daß Ländergrenzen keine Rolle spielen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)