Karten auf SD-Card verschieben GARMIN CAMPER 785

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

    konnte bisher im web nichts finden. Kennt jemand eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich die Karten vom internen Speicher des CAMPER 785 auf die SD-Card verschieben kann?

    Beste Grüße

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • normalerweise reicht es die *.IMG Dateien in ein Verzeichnis Garmin auf der SD-Karte zu verschieben - die Freischaltdateien können im internen Speicher verbleiben.


    Aber um es zu verstehen - wozu möchtest du diese überflüssige Aktion vornehmen? Falls OSM zusätzlich eingesetzt werden sollen, können auch die auf die SD. Und erfahrungsgemäß handelst du dir nur langfristig Ärger ein, wenn du die von Garmin bei der Installation hergestellte Ordnung störst.


    Performancegewinn ist damit jedenfalls nicht zu erreichen - eher das Gegenteil.


    Gibt es denn in Express für dein Navi nicht die Möglichkeit einzelne Regionen gezielt mit Express auf SD zu speichern? Und wenn Platzprobleme vorliegen, lässt sich der Kartenumfang reduzieren - kenne zumindest keinen, der gleichzeitig Island, Polen, Kanaren und Türkei auf dem Navi braucht.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Ich wollte die Karten verschiebn weil ich platzprobleme habe. Werde dann wohl lieber die Karten löschen die ich nicht brauche. Danke für den Tipp.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie äussern sich denn die Platzprobleme?


    Die Karte kannst du nicht direkt selbst löschen - dafür gibt es in GarminExpress bei angesteckten Navi die Möglichkeit die Karte neu zu installieren. Und dabei sollte eine Option vorhanden sein um Kartenregionen auszuwählen. Danach wird die Karte in verkleinertem Umfang neu aufs Navi installiert.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Die Platzprobleme aüssern sich dadurch das ich das Update nicht durchführen kann. Finde in Garmin Express keine option die Karten auszuwählen. Bin jetzt dabei die Karte neu zu installieren mal sehen was passiert. Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von feldstadt ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh scheinbar ist es nicht der geringe freie Speicherplatz wie letztes mal sondern ein Fehler mit dem cyclops europe update. Der fehler sitzt mal wieder (auch) vor dem Bildschirm. Auf das Cyclops update kann man auch verzichten oder?

  • Auf das Cyclops update kann man auch verzichten oder?

    kann man - ausser man braucht die Daten, weil man bewußt das Verbot zum Einsatz von Radarwarnern übergehen will.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es kann sein, dass ich Schuld bin, dass dieses Cyclops wieder updatefähig ist.

    Ich bin immer noch mit dem Garmin-Support zugange, weil Express nicht rund rennt.

    Dabei habe ich auch den Updatefehler von Cyclops beschrieben 8)


    Aber wer weiß schon, was da im Hintergrund passiert :sleeping:

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Nein, ist es noch nicht - zum Verstoß kommt es erst dann, wenn die Annäherungsalarme für Garmin Radarinfo aktiviert werden und mit dieser Einstellung im Fahrzeug betrieben wird.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es kann sein, dass ich Schuld bin, dass dieses Cyclops wieder updatefähig ist.

    Ich bin immer noch mit dem Garmin-Support zugange, weil Express nicht rund rennt.

    Dabei habe ich auch den Updatefehler von Cyclops beschrieben 8)


    Aber wer weiß schon, was da im Hintergrund passiert

    Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich hatte die gleiche Frage und habe folgendes herausgefunden:


    um die Karten auf die SD Karte zu installieren muss man:

    • auf einem PC oder Mac Garmin Express installieren
    • SD Karte ins Navi stecken
    • das Navi per USB an den PC oder Mac anschliessen
    • Das Navi in der SW auswählen
    • Karten Details anzeigen -> Optionen
    • Karten neu installieren auswählen
    • jetzt wird Dir vorgeschlagen die Kartendaten auf der SD-Karte zu installieren


    siehe Screenshots


    Gruss

    Roland

  • Hallo Lumi,

    Zitat


    Wo ist die Auswahl die Map explizit auf die SD Karte zu installieren?

    Diese Auswahl erscheint wenn Du auf Karte neu installieren klickst

    (da kommt noch die Frage ob Du wirklich updaten möchtest - weil das ein bisschen dauert)

    Als ich die Screenshots erstellt habe wollte ich nicht noch einmal 45 minuten warten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...