wandern und biken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumsgemeinde

    ich besitze seit einiger Zeit das Orgeon 750t und bin sehr entäuscht vorallem wegen der sehr schwachen Akkuleistung des Geräts. Ich bin deshalb gewillt, ein neues Gerät anzuschaffen und das Oregon zu verkaufen. Ich brauche das neue GPS vorwiegend zum biken (Hauptargument: Navigation!!!, und nicht etwa unzählige Trainingstools zum auswerten etc). Aber natürlich möchte ich das Gerät auch zum wandern oder auch Schneeschuhlaufen einsetzen. Ich habe die 2 folgenden Geräte in die engere Auswahl aufgenommen: Edge Explorer 2 und Edge 1030 plus.

    Meine Fragen dazu:

    Erfüllen beide Geräte meine Bedürnisse für den vorgesehenen Gebrauch (wandern, Schneeschuhlaufen und biken)?

    Gibts entsprechend meinen Bedürnissen gutes Kartenmaterial?

    Momentan tendiere ich eher zum Explorer 2 mit dem sehr attraktiven Preis!

    Ich bin mir bewusst, dass ich viele Infos auch selbst googeln könnte. Mir sind jedoch persönliche Tipps und Erfahrungen der Nutzer viel wichtiger!

    Deshalb im voraus besten Dank für eure Mitteilungen, welche aus euren gemachten Erfahrungen stammen!

    Freundliche Grüsse

    giko

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mal ein Hinweis - da die Aktivitäten Biken und Wandern extrem viele Spielarten innehaben kann, splltest du deine Frage in Hinblick auf weitere Prämissen präzisieren - Größe, Gewicht, Display, Batterielaufzeit, Fahrradtyp usw.


    Selbst nutze ich das Montana 700i fürs Tourenradfahren und Wandern auf Wald- und Wiesenwegen, auch mal Bergwandern, aber ohne Seil und Steilhang/Geröll. Und bin mit dem Gerät für diesen Zweck recht zufrieden.

    Am meisten begeistert mich dabei das tolle Display, der schnelle und gute Satelitenempfang mit GPS und Galileo gleichzeitig und auch der extrem schnelle Start.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Hallo Forumsgemeinde

    ich besitze seit einiger Zeit das Orgeon 750t und bin sehr entäuscht vorallem wegen der sehr schwachen Akkuleistung des Geräts.

    Und da willst du auf ein Gerät mit fest verbauten Akku umsteigen?

    Ich komme mit 4 Akku (2 drin, 2 Ersatz, normale Eneloop) über den ganzen Tag.

    Zu deiner Frage haben sich schon andere Gedanken gemacht:

    Video ▶️ Garmin Edge beim Wandern - So funktioniert es
    Kann ich den Garmin Edge auf der Wanderung als Navigation nutzen? ✅ Alle Einstellungen ✓ Tipps & Tricks für die Praxis
    gpsradler.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • giko


    Ich habe, weil ich auch viel am Biken bin Edge Geräte und kann aus Erfahrung sagen, diese Geräte sind in der Tat überwiegend auf diese Sportart ausgelegt. Navigieren geht, aber zum Wandern nur eingeschränkt und macht nicht wirklich Spass. Es fehlen eben spezielle Dinge.

    Ebenso habe ich das Montana 700 überwiegend zum Wandern.

    Zwischen diesen beiden Gerätetypen liegt eigentlich die Oregon-Serie und wäre für deine Zwecke ideal. Ich finde es schade, dass Garmin aktuell keine Alternativen dazu bietet.

    Was ich auch bestätigen kann, mit den entsprechenden Akkus und einem Satz Ersatz bin ich mit dem Oregon auch über den Tag gekommen. Also mach langsam mit dem Verkauf. Ich glaube sogar, dass ich das vorgeschlagene Video auch gesehen habe und da werde ich zumindest teilweise bestätigt....


    Wenn du allerdings bereit bist zu investieren, schau dir die neuen GPS Wandergeräte an, die sind von den Funktionen nicht unbedingt besser, sind aber mit USB-C wenigstens auf Stand der Technik. Wenn dich die Größe nicht stört, kannst die auch auf den Lenker packen. Wie aber oben auch schon erwähnt, haben die fest verbaute Akkus. Aus diesem Grund wurde es bei mir das Montana 700.


    Grüße Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5