Trainings Effekt Montana 700?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend zusammen,


    kurze Frage....


    Bevor ich mit dem Montana 700 unterwegs war, hab ich die Wanderungen mit der Fenix 5 aufgezeichnet und beim Synchronisieren mit Connect Mobile immer einen Trainings Effekt angezeigt bekommen. Dies vermisse ich bei den Aufzeichnungen mit dem Montana. Kann es sein, dass dies garnicht geht, weil das Montana kein "Trainingsgerät" ist? Oder kann man evtl. doch noch was einstellen?


    Danke im Voraus

    Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Für Unwissende, was ist der Trainings Effekt?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich war mal wieder zu schnell..... hab eben auf der Garmin Homepage eine Auflistung der Geräte gefunden, welche dies unterstützen. Das Montana gehört nicht dazu.....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm wie soll ich das als Selbst-Unwissender erklären? Anhand aller Daten, Herzfrequenz usw. errechnet das Gerät wie fit man ist, bzw. ob man sich verbessert. So ähnlich..... Setzt natürlich voraus, dass man alles aufzeichnet. Ohne einen Brustgurt, welcher während der Wanderung die Herzfrequenz aufzeichnet, geht das nicht. Ich kenne das halt von den Trainingsgeräten wie der Fenix oder den Radcomputer der Edge Serie.


    Klar, ob ,am das braucht.... Ich finde es schon interessant, wenn man z.B. Touren zu unterschiedlichen Jahreszeiten fährt oder läuft, man diese vergleichen kann.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • ConiKost und? Brustgurt schon bestellt?^^ Spass beiseite, ich brauch das beim Wandern nicht wirklich, da geht es um was anderes als beim Biken. Hab das Wandern ja erst jetzt für mich entdeckt. Lange war mir das zu langweilig, brauchte immer Action.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

    • Offizieller Beitrag

    meine Trainingseffektkontrolle ist ein oft genutzter Streckenabschnitt - kurz vor meiner Burg gehts über 300m ca 100m hoch - wo ich anfänglich auf halber Strecke nach einem Sauerstoffzelt verlangt habe, laufe ich heute meinem Hund davon und hab noch nicht mal deutlich erhöhten Puls 😎

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na das ist doch super! Bei mir ist es seit Corona grad anders herum. Wobei es so langsam wieder geht. Meine Pulswerte gehen langsam wieder in den gewohnten Bereich, den ich vor Covid hatte.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Danke für die Erklärung. Seltsam, dass das Montana dies nicht könnte. Klingt ja viel eher so, dass man das politisch nicht will :D

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Klar, bestimmt könnte es das Montana. Aber wir reden ja in der Tat von Trainings, und wer würde schon mit dem Montana 700 joggen gehen, genau so wenig würde ich das Edge 830 zum Wandern nehmen, obwohl es dieser auch könnte.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun…

    Zitat

    Seltsam, dass das Montana dies nicht könnte. Klingt ja viel eher so, dass man das politisch nicht will

    Dafür gibt es halt andere Geräte im Garmin Portfolio.

    Über die Ant+ Schnittstelle ist ein Brust-Pulsgurt einzubinden und der Puls kann in einem der Anzeigefelder gezeigt werden. Ob diese Werte mit der Streckenaufzeichnung gespeichert werden und am Ende ins Garmin Konto hochgeladen werden können, das entzieht sich mir.

  • nun…

    Dafür gibt es halt andere Geräte im Garmin Portfolio.

    Über die Ant+ Schnittstelle ist ein Brust-Pulsgurt einzubinden und der Puls kann in einem der Anzeigefelder gezeigt werden. Ob diese Werte mit der Streckenaufzeichnung gespeichert werden und am Ende ins Garmin Konto hochgeladen werden können, das entzieht sich mir.

    Also soweit ich weiß, speichert das Montana die Information vom Brustgurt im Track, wenn FIT-Format.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • @PSRNavi Das ist def. so. Man kann sämtliche Sensoren per ANT verbinden. Entsprechend werden diese Daten aufgezeichnet. Deshalb war ich ja so verwundert, dass es die Funktion Trainings-Effekt nicht unterstützt.... aber wie gesagt, ist ja egal. Dafür gibts die anderen Geräte...

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.