Anzeige der Details zu verfügbaren updates nur bei angeschlossenem device?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen :)


    gerne würde ich bevor ich das XT an den PC anschliesse mal in Garmin Express schauen welche Updates vorliegen. Geht nicht. Sobald ich "Details anzeigen" anklicke kommt die nette Aufforderung "Gerät verbinden", will ich aber nicht.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne angeschlossenes device an die Info zu kommen? GE weiß ja offensichtlich dass updates vorliegen, warum sagt es mir nicht auch gleich welche das sind? Miststück ;)

  • Ja, gibt es - hat ein findiger User hier mal herausgefunden, braucht aber immer wieder etwas Arbeit:


    Im Verzeichnis 'Interner Speicher/Garmin' gibt es eine Datei 'GarminDevice.xml' - wenn Du diese Datei nach einem Update (damit diese Datei immer am letzten Stand ist) auf den Rechner kopierst, kannst Du sie mit einem Editor bearbeiten.


    Ungefähr bei Zeile 140 gibt es den Eintrag <Name>PreProgrammedNamedMaps</Name>



    Du musst diesen Eintrag auf <Name>PreProgrammedMaps</Name> ändern und diese Datei speichern (nicht!! auf den Zumo XT zurückkopieren!). Das sollte dann so aussehen:


    Danach am Besten einen alten USB-Stick oder eine alte SD-Karte mit FAT32 formatieren und darauf einen Ordner 'Garmin' erstellen und die geänderte Datei 'GarminDevice.xml' in diesen Ordner kopieren. Die Datei sollte auch schreibgeschützt werden, damit Garmin Express hier nichts selbsttätig ändern kann!


    Du hast dann einen 'Fake' Zumo XT - wenn Du diesen am Rechner ansteckst und Garmin Express startest, kannst Du sehen, was an Updates zur Verfügung steht:




    Natürlich darf kein Update wirklich durchgeführt werden! Garmin Express 'merkt' sich diese Einstellung so lange, bis wieder der 'echte' Zumo XT angeschlossen wird. Nach einem Update sollte die Prozedur mit der Manipulation der Datei wieder neu ausgeführt werden, da ansonsten ja bereits durchgeführte Updates wieder angezeigt werden...


    Ich weiß', etwas Arbeit - aber so sieht man immer, was an Updates bereitgestellt ist...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kein Problem - mir ging das selber auf die Nerven, das man dauernd den Zumo XT anhängen musste, um zu sehen was eigentlich upgedated wird...


    Seinen Ursprung hatte dieser 'Patch' aber durch den kurzzeitigen Fehler bei einer Änderung in der Firmware, so das sich bis zu einem neuerlichen Update die Karten vom Zumo XT nicht am Rechner zur Verwendung mit Basecamp installieren ließen.

    Garmin hat zwei Verwaltungsmöglichkeiten von Karten in Garmin Express 'programmiert', eine 'alte' Version, wie sie bis zur Zumo 59x-Serie verwendet wurde und eine neue, wie sie nun beim Zumo XT verwendet wird - aufgrund eines Firmware-Updates am Zumo wurde irgendwann (IMHO ab v5.90) auf die 'neue' Kartenverwaltung gewechselt und da ging das Installieren auf den Rechner kurzfristig nur, wenn man mittels dieses 'Tricks' auf die alte Version wechselte - das ist aber bereits Geschichte...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x