Start einer erstellten Route in Basecamp mit dem XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich weiss daß dies schon hier behandelt wurde, kann das aber nicht mehr Finden. Außerdem schein ich es immer noch nicht kapiert zu haben..

    Also: die Route in gespeicherte Routen aufrufen. Danach mit "LOS" starten. Dann kommt nächstes Ziel wählen. Angebote werden in dieser Reihenfolge: Der Startpunkt, Nächster Zugang, der Endpunkt (Ziel).

    akiviert ist der nächste Zugang. Drücke ich auf OK, dann möchte das XT die Route berechnen, bleibt aber auf 0% stehen. Bieim Abrechen-Keine Routenberechnung möglich.

    Wähle ich dann da Ziel und nicht den nächsten Zugang, wird die Berechnung einwandfrei durchgeführt und die Route startet.

    Weshalb ist das so?

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Er sollte nicht bei 0% stehen bleiben.

    Warum er bei dir stehen bleibt ???


    Generell zum Start:

    Dein Zumo sollte genügend Satelliten gefunden haben und deine Position richtig anzeigen, erst dann die Route starten.


    Dann sollte man noch wissen dass der XT unterschiedlich reagiert je nachdem ob man sich an/auf der Route, bzw. dem Startpunkt der Route befindet, oder abseits der Route steht.

    Steht man „an/auf“ der Route wird die selbige nicht neu berechnet, steht man abseits, wird eine neue Route errechnet.


    Steht man auf der Route macht es keinen Unterschied ob man „nächsten Zugang“ anklickt, oder das nächste noch vor einem liegende Zwischenziel, oder wenn es keine gibt, das Ziel anwählt.


    Im 2. Fall jedoch (abseits der Route) wird bei Anklicken von „nächster Zugang“ der Zumo versuchen schnellst möglich auf deine in Basecamp geplante Route zu kommen und fährt dann die Route unter Berücksichtigung aller ShapingPoints ab.

    Wählst du ein Zwischenziel oder Ziel, dann ist ihm deine ganze Planung schnurz, er sucht sich eine neue Route zum gewählten Punkt.

  • Wähle ich dann da Ziel und nicht den nächsten Zugang, wird die Berechnung einwandfrei durchgeführt und die Route startet.

    Weshalb ist das so?

    Wenn hier neu berechnet wird, dann ist schon was schief gelaufen.

    Entweder Basecamp und XT haben nicht die selbe Karten, oder der Zumo hat noch keine Satelliten gefunden, oder du hast dich abseits der geplanten Route befunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir sind die Karten auf Basecamp und XT immer gleich. Außerdem auch die Einstellungen in Basecamp und XT. Es war der Beginn der Route, also nicht mittendrinn oder sonst irgendwo.

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Dann kann ich nur vermuten dass der Zumo noch nicht genügend Satelliten gefunden hatte.., :/


    Ansonsten wäre bei „nächster Zugang“ eine ganz kurze „Berechnung“ erfolgt und deine Route wäre wie geplant abgefahren worden und bei „Ziel“ als nächster Zugang wäre die Route ohne neue Berechnung einfach gestartet.


    Mit der Explore-App ist dein Zumo nicht zufällig verknüpft?

    Die produziert ja auch gern allen möglichen Schrott :S

  • ... Also: die Route in gespeicherte Routen aufrufen. Danach mit "LOS" starten. Dann kommt nächstes Ziel wählen. Angebote werden in dieser Reihenfolge: Der Startpunkt, Nächster Zugang, der Endpunkt (Ziel).

    akiviert ist der nächste Zugang. Drücke ich auf OK, dann möchte das XT die Route berechnen, bleibt aber auf 0% stehen. Bieim Abrechen-Keine Routenberechnung möglich.

    Wähle ich dann da Ziel und nicht den nächsten Zugang, wird die Berechnung einwandfrei durchgeführt und die Route startet.

    Weshalb ist das so?

    Also für mich macht das keinen Sinn, wenn ich am Startpunkt stehe und dann nächster Zugang auswähle. Für das XT scheinbar auch nicht. Dann aber Ziel auszuwählen macht auch keinen Sinn, da das XT dann die Route normal komplett neu berechnet.

    Ich verwende folgende Vorgehensweise: Startpunkt in BC so 100-200m vom tatsächlichen Startpunkt entfernt legen. Starten der Route am XT dann Startpunkt auswählen. XT berechnet so eine Route vom tatsächlichen Standort zu dem geplanten Startpunkt. Beim Überfahren des geplanten Startpunkts geht es automatisch mit der in BC geplanten und eigentlich gestarteten Route weiter. Funzt hier hervorragend.

    Zu Nächster Zugang: den verwende ich nur, wenn ich unterwegs die Route verlassen muss und nicht nach Sicht zurückfahren will. Also Route stoppen, neu starten und dann nächster Zugang auswählen. Restlicher Ablauf ist dann wie vorhin beschrieben mit der Hilfs-Route. Allerdings muss die originale Route schon Shaping- od. Via-Points enthalten und nicht nur Start u. Ziel.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich testete das mit verschiedenn erstellten Routen, immer das gleiche. In der Zeit die das Testen erforderte waren bestimmt genug Satelitten vorhanden. Nein, ich habe und werde das Geräte nicht mit der Explore-App verbinden. Seltsam ist das es unterwegs auf einer Route nach einer Pause mit dem nächstem Zugang funktioniert.

    Alles seltsam, aber dann ist es halt mal so....

    Danke für die Mühe..

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Ansonsten wäre bei „nächster Zugang“ eine ganz kurze „Berechnung“ erfolgt und deine Route wäre wie geplant abgefahren worden und bei „Ziel“ als nächster Zugang wäre die Route ohne neue Berechnung einfach gestartet.

    Sicher? Wenn ich auf dem Startpunkt steh, macht doch nächster Zugang keinen Sinn und bei Auswahl Ziel dürfte mMn sehr wohl eine Neuberechnung ohne Berücksichtigung von verherigen Punkten stattfinden.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • um das noch mal hervorzuholen: Beim Starten der neuen Route ist automatisch der nächste Zugang vom XT vorgegeben, nicht das Ziel. Deshalb ja die Frage weshalb beim Starten mit dem vom System vorgebenen nächsten Zugang die Route nicht berechnet wird. Wähle ich dann händisch das Ziel beim Start funktioniert es ja.

    Jedenfalls ist es bei meinem halt so.

    So sieht es aus nach dem Start der Route. Alles andere hatte ich ja schon beschrieben.

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sicher?

    GANZ SICHER :thumbup:

    Zitat von Wolfi-Pf

    Wenn ich auf dem Startpunkt steh, macht doch nächster Zugang keinen Sinn

    Die Bezeichnung macht keinen Sinn, funktioniert dennoch. Ich wähle aber immer das nächste Zwischenziel oder Ziel, wenn es keine Zwischenziele gibt.

    Stehe dabei aber auch i.R. am Start der Route.


    Zitat von Wolfi-Pf

    …und bei Auswahl Ziel dürfte mMn sehr wohl eine Neuberechnung ohne Berücksichtigung von verherigen Punkten stattfinden.

    Nein eben nicht, nur wenn man abseits der Route steht, z.B. die Route erst 300m nach dem Hotel startet an dem man sich befindet.


    Dein Vorgehen die Route erst ein paar 100m nach dem Hotel zu planen und sich dann zum „Starpunkt“ der Route navigieren lassen funktioniert natürlich auch.

    Ist aber komplett überflüssig solange man sein Tourhotel richtig in der Tour geplant hat, also die Lage des Hotel in der Planung mit der Wirklichkeit übereinstimmt ;)

  • Ok, für mich ist hier Schluss. Das Thema drftet so langsam von der eigentliche Fragestellung ab...

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • …Deshalb ja die Frage weshalb beim Starten mit dem vom System vorgebenen nächsten Zugang die Route nicht berechnet wird…

    Ist das immer so bei Dir, oder jetzt bei einer Route.

    Weil normalerweise der Einstieg mit „nächster Zugang“ immer funktioniert.

    (Zumindest bei meinem XT)


    Stürzt er immer dabei ab, ist irgendwas an deinem Zumo faul, ist es die eine Route, würdnich auf irgendein verdrehten Bit in der Route tippen, wie z.B. Routenpunkten genau auf eine Kachelgrenze oder sonst was…

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist ja auch nicht schlimm. Wenn ich statt dem vom vorgegebenen nächsten Zugang statt dessen das Ziel auswähle funktioniert das ja auch.

    Wollte lediglich wissen, warum es mit der vom XT angebotenen Einstellung beim Starten der Route nächster Zugang nicht geht..

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200