Frage zum Drive 86 MT-D bzw. S

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

    ich denke gerade über die Anschaffung eines Garmin Drivesmart 86 nach

    nun gibt es die beiden Versionen D und S

    bei D erfolgt die Verkehrsinfo über DAB, bei S über die Garmin Drive App

    Wie gut funktioniert die Verkehrsinfo bei DAB?

    Kann man bei der Version D trotzdem mit der Garmin Drive App Verkehrsinformationen nutzen?

    Die Garmin Drive App bietet zum Teil ja auch Infos zu Verkehrsbehinderungen in der Stadt an, DAB meines Wissens nicht.


    Garmin selbst bietet auf seiner Website nur noch die S Variante an

    Im Handel ist die D Variante einfacher zu bekommen, S derzeit und schlecht bzw. dann deutlich teurer


    auf der Garmin Vergleichseite https://support.garmin.com/de-DE/?faq=i34WV8maJa11t7iwvYnz18 wird die kompatibilität nur mit dem Garmin 86 MT-S angegeben, was aber auch daran liegen kann, das Garmin den MT-D selber nicht mehr anbietet?


    Danke und Gruß

    Thomas

  • Würde die MT-D Version kaufen. Kann alles was die MT-S Version auch kann, hat aber zusätzlich den Verkehrsempfänger für DAB. Meldungen via Drive App werden jedoch ebenso unterstützt.


    Ich stand vor der selben Frage. Laut Garmin sind beide Geräte sonst baugleich und werden identisch unterstützt. Laut Garmin wurde hier aus Marketing Gründen entschieden, dass das MT-D Gerät nur im Handel angeboten wird.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Hi,

    sorry wegen der erneuten Nachfrage


    Das D Modell kann trotzdem Verkehrsinfos über die App erhalten?

    Ich habe bisher leider nur Infos finden können, die besagen dass Wetter,

    Kraftstoffpreise usw. via App geliefert werden können

    Von Verkehrsinfo wird immer nur im Zusammenhang mit DAB geschrieben

    Und von DAB liest man nicht soviel Gutes seit dem Wechsel von Here zu ARD?


    Ich nutze derzeit ein älteres Garmin Zumo 595 mit der Garmin Link App, da funktioniert die Verkehrsinfo so leidlich...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und von DAB liest man nicht soviel Gutes seit dem Wechsel von Here zu ARD

    kann ich nicht bestätigen - bislang kein Unterschied feststellbar. Bin mit dem DAB Service und der Aktualität der Daten recht zufrieden.


    Von Verkehrsinfo wird immer nur im Zusammenhang mit DAB geschrieben

    gerade eben beim DS 76-D nachgesehen - da wird explizit in der Übersicht auf Verkehrs-Live-Daten über ein gekoppeltes Smartphone und der Drive App hingewiesen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Die Verkehrsinfos per Drive App funktionieren deutlich besser als mit der alten Smart link App. Und ja, MT-D kann optional auch via App die Verkehrsinfos ziehen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...