Monokular Empfehlung gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    nachdem ich in der Plauderecke einen älteren Thread aus 2011 zu meinem Therma gefunden habe, traue ich mich, meine Frage hier zu stellen.


    Auf unserem Esszimmerradio werden Interpret und Titel eines Musikstückes angezeigt, die ich gelegentlich aus Interesse erfahren möchte.. Leider ist die Anzeige so klein, dass ich sie vom Esstisch aus nicht lesen kann. Die Entfernung ist ca. 180 cm, das Display ca. 50x38 mm, d.h. die Schrift leider entsprechend klein.



    Also habe ich für kleines Geld bei Amazon ein Monukular 8x21 bestellt, das zwar vergrößert, aber für die Darstellung der Schrift nicht ausreicht.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, worauf ich achten muss bzw. welche Monokular-Typen geeignet wären?

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Hallo Günther


    meine Vermutung ist, dass das Monokular technisch dafür einfach nicht geeignet ist, denn auf dieser kurzen Distanz tut sich jedes Fernglas schwer, das scharf abzubilden. Technisch bedingt haben Ferngläser mit 8-fach Vergrößerung in Festbrennweite einen Schärfentiefenbereich, der bei geschätzt 10m Entfernung erst einigermaßen beginnt.


    Meine Vermutung ist, dass ein Smartphone mit halbwegs brauchbarer Kamera und Zoomfunktion da besser geeignet ist. Alternativ geht sicher auch eine Ultrazoomkamera oder ein Monokular mit Zoomfunktiom ab 2 bis 4 facher Vergrößerung.


    Da wirst du aber um "Trial-and-Error" nicht herum kommen.


    Zum Wandern hab ich ein kleines Fernglas - Nikon Aculon 8-24x25 - da ist bei 8-facher Vergößerung und 5m Entfernung Ende mit scharf stellen.


    kurze Ergänzung: gefunden habe ich zB das "Bresser Zoom Monokular 8-25x25 Dachkant mit stufenlosem Zoom und Makrofunktion" bei ama... für 55€ - entscheidend hierbei die Makrofunktion

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    2 Mal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Wenn man das Smartphone bemüht, ist es einfacher gleich das Webradio mitlaufen zu lassen. Den Stream kann man auch Stumm schalten und sieht trotzdem jederzeit was grad läuft.

    Radio Charivari
    Radio Charivari Würzburg spielt die Klassiker unserer Zeit und es beschäftigt sich mit den Themen, die die Menschen in der Region Franken bewegen.
    www.meincharivari.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hubert,

    danke für Deine Erklärungen, das hilft mir sehr. Als "Laie" tappt man da ja völlig im Dunkeln.

    Ich hatte mir das so einfach vorgestellt, Monokular auf die Eckbanklehne gelegt, das hätte dann da seinen festen Platz und bei Bedarf mal benutzt.

    Alles andere lohnt den Aufwand nicht. Notfalls kann ich ja aufstehen, um den Tisch herumlaufen und den Titel aus der Nähe betrachten.


    @RainerSurfer, spaziergaenger,

    danke auch für Eure Tipps aber das Smartphone liegt im Arbeitszimmer und hat Esszimmerverbot ;)

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Wie schon geschrieben - mit einem Monokular mit Makrofunktion sollte das klappen - Beispiel von Bresser hatte ich genannt. Da gibts aber sicher auch noch andere

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hubert,


    danke für den nochmaligen Hinweis. Irgendwie hatte ich für meinen "Spleen" so 30 € als Schmerzgrenze im Kopf. Habe jetzt noch mal gesucht und folgendes Makro-Monokular gefunden:

    NATIONAL GEOGRAPHIC 8-25x25 Zoom-Monokular mit Makro-Funktion

    NATIONAL GEOGRAPHIC 8-25x25 Zoom-Monokular | hier online bestellen
    Fernrohre ➽ günstig online bestellen ✓ NATIONAL GEOGRAPHIC 8-25x25 Zoom-Monokular ✓ Marke: National Geographic ★ Preis: 29€ Kategorie: Sportoptik ► Fernrohre
    tinyurl.com


    Könnte das auch reichen?

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Könnte das auch reichen?

    sieht für mich auf den ersten Blick baugleich dem Bresser aus - einfach probieren und wenn die Makrofunktion nicht das tut wie erwartet, dann wieder zurück.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • danke Hubert, mach ich so

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hubi85120

    Hallo Hubert, das NATIONAL GEOGRAPHIC Monocular ist eingetroffen und getestet. In der Anleitung steht zwar "für Beobachtungsgegenstände von unter einem halbem Meter Entfernung" aber irgendwie hat es trotzdem geklappt. Einziges Problem, das Objekt zu finden und das Monocular ruhig zu halten.

    Habe mir eine Art Einbeinstativ mit Rundaufnahme oben gebastelt, auf dem das Teil aufliegt, dann geht es einigermaßen.

    Danke nochmal für Deine Ratschläge

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2