Sportrak-Interessant braucht Hilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach, liebe Gemeinde,


    um ein Haar hätte ich meinen Einstieg in die GPS-Welt ja mit einem Garmin gewagt - aber jetzt lässt mich ein verlockendes Angebot doch zu Magellan tendieren. Bevor ich mich entscheide, bräuchte ich aber noch ein paar Antworten rund um den Sportrak Pro (SP):


    Enthalten die Trackaufzeichnungen und Routen aus dem SP Höhenwerte, so dass man mit externen Programmen wie HRMProfil (und Fugawi und TTQV, ich weiß...) Höhendiagramme erstellen kann?


    Kann das Gerät selbst (also ohne PC und Zusatzsoftware) für Routen oder Tracks Gesamtaufstiegs- und Gesamtabstiegshöhen sowie Minimal- und Maximalhöhen ermitteln und ausgeben? (Dass die Garmins mit barometrischem Höhenmesser das können, macht sie für mich so interessant...)


    Wie viele Waypoints darf eine Route maximal enthalten?


    Welche Straßen und Ortschaften sind in der serienmäßigen Basemap enthalten (nur Berlin und München, oder auch Kleinkleckersdorf und Finstereinödsbach, nur Autobahnen oder auch Gemeindeverbindungswege)?


    Das SP ist mit MapSend Direct Route doch (leicht eingeschränkt) autoroutingfähig. Gibt das Gerät akustische Abbiegehinweise aus, vielleicht sogar mit unterschiedlichen Tönen für links und rechts? Wie praxistauglich ist das Autorouting generell?


    Stimmt es, dass Kartenausschnitte, die ich ins Gerät laden will, immer 16MB groß sein müssen? Kann ich also effektiv immer nur einen zusammenhängenden Ausschnitt ins Gerät laden?


    Wie detailliert ist MapSend Direct Route "auf dem platten Land", also abseits der Großstädte, in Italien und Frankreich? Sind kleine und kleinste Straßen enthalten?


    Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!


    Gruß & vielen Dank im Voraus


    Hartmut

  • Hallo!
    Habe zwar ein Sportrak Color, aber vieles wird sehr ähnlich sein wie beim SporTrak Pro.


    Die Trackaufzeichnung liest Du ja mit dem Direct Route oder WW Basemap Programm aus. Da bekommst Du dann auch die Höhenwerte auch gleich mitgeliefert.


    Das Gerät zeigt auch ohne PC und Zusatzsoftware Minimal- und Maximalhöhen des Tracks, des Horizonts oder in "Fahrtrichtung" an. Das aber nur, wenn Du Topodaten der Basemap geladen hast, diese Topokarte aktiv ist und Du Dich im Bereich dieser Topokarte befindest.


    Eine Route kann max. 30 Waypoints enthalten, sonst teilt sich die Route beim Erstellen mit Direct Route oder WW Basemap automatisch in mehrere Routen auf.


    Die serienemäßige Basemap enthält überraschend viele Straßen. Es sind auch kleinere Straßen enthalten, aber nun mal leider nicht alle Straßen. Am Besten anschauen! Sonst nenn mir zwei drei Straßen als Referenz und ich schaue nach, ob sie auf der Basemap drauf sind. Gemeindeverbindungswege sind fast immer enthalten.


    MapSend Direct Route gibt akustische Hinweise vor dem Abbiegen, aber nicht re/li unterschiedlich! Die praxistauglichkeint kann mit einem Festeinbaugerät nicht mithalten, aber es reicht um sein Ziel zu finden. Nachteil: Die Position wird nicht auf der Straße gehalten und wenn Du die Route verläßt mußt Du zweimal goto drücken, damit neu berechnet wird. Außerdem gibt es immer die vermeindlich schnellste Route. Wenn Du mit dem Fahrrad unterwegs bist, kann damit die Autobahn etwas ungünstig sein. Eine Vorauswahl wie bei Garmin (Auto, Fahrrad, zu Fuß...) gibt es nicht!


    Du kannst nur einen zusammenhängenden Kartenausschnitt in das Gerät laden (je eine alternative Basemap und eine Detailkarte). Der Ausschnitt muß zusammenhängend und rechteckig sein. Kann damit aber auch z.B. 1 x 300 km sein!


    Direct Route ist zumindest in D sehr detailliert. Auf der Magellan hompage gibt es bei DirectRoute einen link auf dem man sich die Kartendetails anschauen kann!


    Gruß, Bernhard

  • Tobias

    Hat das Label SporTrak hinzugefügt.