Tracks und Routen breiter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag


    Weil erheblich sehbehindert, sind für mich Tracks und Routen auf dem M700 sehr schlecht erkennbar, auch wenn ich dile jeweils optimale Farbe wähle und stark hinein zoome.. Gibt es eine Abhilfe?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Gibt es eine Abhilfe?

    ein Farbschema wie bei Zumo/Nuvi/Drivesmart gibt es am Montana nicht und leider auch keine bekannte Modifikation der Navigationslinie. Was aber den Kontrast deutlich erhöht ist das Umstellen auf die Nachtansicht.

    Vielleicht hilft das ja schon ein wenig.


    Zur Not könntest du auch noch zusätzlich einen breiten weissen Track mit einblenden. Du kannst dazu gut einen Track aus der Route erstellen, den Track auf breit und weiß umstellen ind aktiv setzen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Zitat

    Das ist ein durchaus sinnvoller und hilfreicher, uns Sehbehinderten gut vertrauter Hinweis. Die meisten von uns, so auch ich, benutzen die Nachtsicht auf allen ihren Geräten (PC, Smartphones, GPS-Gerät).

    Dank und Gruss


    Walt Gallus

    Was aber den Kontrast deutlich erhöht ist das Umstellen auf die Nachtansich

    Das ist ein durchaus sinnvoller und hilfreicher, uns Sehbehinderten gut vertrauter Hinweis. Die meisten von uns, so auch ich, benutzen die Nachtsicht auf allen ihren Geräten (PC, Smartphones, GPS-Gerät).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst dazu gut einen Track aus der Route erstellen, den Track auf breit und weiß umstellen ind aktiv setzen.


    Das klingt zwar verheissungsvoll, aber es überfordert mich, weil ich keine Ahnung habe, wie man einen Track auf breit stellt. Kannst du mir da noch auf die Sprünge helfen?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Zuerst die Route im Routenplaner anzeigen, über das Hamburgermenü unten rechts daraus eine Strecke erstellen. In den Streckenplaner wechseln und diese Strecke aufrufen, hier dann ebenso mit dem Menü unten rechts daraus einen Track erstellen.


    In den gespeicherten Tracks den Track aufrufen und in der Trackinfo die Farbe umstellen - es gibt da verschiedene Farben und Breiten - und dann in der selben Info den Schalter für „in der Karte anzeigen“ aktivieren.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Vielen Dank, hubi, für deine eben so schnellen wie umfassenden Ergänzungen.Allein, all das ist mir ja bestens vertraut, was ich vermisse, ist das verheissungsvolle "Breite". Ich finde nur "Farbe wählen". In der Breite kann ich keinen, zumindest für mich erkennbaren, Unterschied feststellen.


    Gruss


    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was ich vermisse, ist das verheissungsvolle "Breite". Ich finde nur "Farbe wählen".

    bei der Farbauswahl kannst du bei jeder Farbe eine schmale und eine breite Farbvariante der Linienfarbe wählen. Ist zwar dürftig, aber mehr geht am Montana nicht.


    Finde es auch recht traurig, aber wie so oft, wird auch bei Garmin bei den Mobilgeräten die Inklusion von visuell eingeschränkten Menschen komplett übergangen. Wobei es eigentlich recht einfach wäre, bei Zumo und Drivesmart gibt es dafür die Möglichkeit ein eigenes Farbschema mit freier Gestaltung zB der Linien und Abbiegepfeile zu kreieren.

    Was wäre da dabei, diese Farbschemen auch an anderen Geräten zu ermöglichen?

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    2 Mal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Danke für dein Verständnis und Einfühlungsvermögen, hubi! Das Verhalten von Garmin ist umso schlechter nachvollziehbar, als ja BaseCamp und die Geärte .kml importieren können, wenn auch nur als Wegpunkte. Es dürfte keine Hexerei sein, den korrekten Import von .kml zu implementieren. Diese lassen ja dem Nutzer vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, in menem Fall in der Sektion LineStyle insbesodner mit den Attributen with und color eben Farbe und vor allem Breite des Tracks. Wenn sich Garmin bis jetzt nicht dazu bequemt hat, hoffen wir wohl auch für die Zukunft vergeblich.


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    hier ein Link zum GPX Track Shift download:

    http://www.ketterechts.de/download/GPXTrackShift.zip

    Damit lässt sich ein breiterer Track basteln.



    Grüße, Dieter

    Danke für den Tipp, Dieter, ich bin für jeden Workaround dankbar und habe schon etliche getestet und werde das auch mit deinem Vorschlag tun. Ein ähnliches Vorgehen hat schon die uralte SwissMap CD ermöglicht, die ich aus diesem Grund auch heute noch verwende.


    Dank und Gruss


    Walt Gallus