Edge 840 ... Anfängerprobleme/-fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    habe mir zusätzlich zu meinem 65CSx und Zumo 590 (Motorrad) nun fürs Fahrrad einen Edge 840 gekauft (weil die anderen Geräte auf dem MTB zu "fett" sind). Irgendwie ist das Teil ganz anders zu bedienen...

    • Nach dem Auspacken wollte ich erst mal die Firmware aktualisieren ... allerdings möchte Garmin Express - nachdem er den 840er gefunden hat - mit Garmin Connect synchronisieren. Das möchte ich aber nicht, dass über die Connected App meine Gesundheitsdaten in eine Garmin-Cloud übertragen werden ... daher hab' ich das mal abgebrochen. Und ich möchte den 840er ohne Connectes App einsetzen.

    Kann ich die FW irgendwie ohne Garmin Connect aktualisieren? Ist's ein Problem, wenn ich es gar nicht tue?

    • Dann hab' ich nach dieser Anleitung die OSM-Freizeitkarte (AT) auf den 840er kopiert - unter Profil / Navigation / Karte / Karteninformationen ist sie dann auch zu finden. Ebendort hab' ich alle anderen Karten deaktiviert und nur die "Freizeitkarte_AUT" aktiviert lassen. Allerdings hängen da drunter noch diverse ClimbPro-Karten, die weder deaktiver- noch aktivierbar sind.

    Was für eine Bewandtnis hat es mit den ClimbPro-Karten und warum kann man die nicht (de-)aktivieren?


    Das wär's vorläufig ... aber da kommen sicher noch mehr Fragen ;) .


    Thx
    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Torsten,


    ich hab's gar nicht gelöst - ich hab' das Gerät zurück geschickt. Warum? Es ist einfach nicht das richtige Gerät für mich.


    Ich dachte das Teil ist ein Fahrrad-Navi - läuft auch hier unter "Fahrradnavigation" - dabei ist der Edge 840 zum überwiegenden Teil ein Trainingscomputer. Und die Navigation eher nur rudimentär als Anhängsl verfügbar - eine Route auf dem Gerät selbst zu programmieren schien mir nicht möglich. Adresssuche hab' ich auch keine gesehen (zumindest nicht mit der Firmware, die drauf war). Auch waren da noch andere Dinge, die genervt haben und die sich nicht umstellen ließen.


    Fürs Firmware-Update hätte ich mir einen Connected-Account in Garmin Express bauen müssen - mag ich auch nicht. Ich hab' zwar gefunden, wie man eine Firmware auch manuell einspielen könnte - nur hab' ich nirgends einen funktionierenden Download-Link für die aktuelle FW gefunden.


    Ich habe nicht vor "richtige" Trainings statistisch zu dokumentieren und auszuwerten, "Rundenzeiten" zu fahren, "Anstiege" zu suchen, auch war mir die "nach-hause-Telefoniererei" mit Connected ein Dorn im Auge ... nein, da bleib' ich bei meinem 65CSx - das ist ein Navi, mit dem ich auch den Puls aufzeichnen kann. So etwas wollte ich - halt nur ein wenig kleiner und leichter.


    LG
    Reinhard