Von ZumoXT auf Zumo XT2 umsteigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • • Planungen vom Handy/Tablett mit Kurviger.de werden anstatt mit der Drive-APP nun eben mit der Tread-APP an den XT2 gesendet?

Die Tread App synchronisiert sich automatisch mit dem zumo XT2.

Routen können dann halt in der Tread App selbst importiert werden.

Ein GPX-Datei auf Tablet, HAady lässt sich nicht direkt ans Zumo senden?

Muss die GPX-Datei immer erst in der Treat-App geöffnet/importiert und dadurch verändert werden??

Bisher sende ich eine GPX-Datei von meinem Handy einfach per Bluetooth ans XT.

Das Senden übernimmt die Garmin Drive-APP, allerdings ohne öffnen oder verändern der GPX-Datei.

• Ich glaub du hast mich da falsch verstanden...

Im XT werden die Routingprofile auch nicht übernommen.

Aber die den Profilen hinterlegten Routenberechnungsmodus werden übernommen und das zumo XT2 kennt kein "Kurvig" und hat stattdessen "Abenteuer (Level 1 - 4)

Wird eine importiert Route im XT neu berechnet, dann immer nach den Einstellungen des XT.

ABER nach dem importieren aus Basecamp sind die Routen absolut Deckungsgleich im XT und Basecamp.

D.h. wenn ich in Basecamp eine Route hab mit Start und Ziel, evtl 2-3 Shapingpoints, dann kann ich diese in Basecamp mit 3-4 verschiedenen Routingprofilen berechnen lassen, z.B. 'Kurvig ohne AB', 'Normal mit AB' und 'Normal ohne AB', oder sogar mit gemischten Routenprofilen. Ergibt 3-4 grundverschiedene Routen. Nach Import in den XT sind die Routen ebenso grundverschieden und absolut identisch zur Plaung in BC. Erst wenn die Route im XT neu berechnet wird, absichtlich oder durch falschen Routenstart, ist vorbei mit Deckungsgleich.

Ist das noch so, oder nicht?

1:1 sehr wahrscheinlich nicht.

Es ist nebulös, was das zumo XT2 im Hintergrund beim Import mit der Route so alles anstellt.

Bei mir passte es bis dato, hatte aber auch immer ausreichend Shaping points.

Vermutlich sind die vom zumo XT2 importierten Routen aber zumindest auf den ersten Blick identisch oder sehr ähnlich.

Ich müsste da noch einmal genauer testen und geplante mit importierter (berechneter) Route vergleichen.

Hilfreich wären da einmal 2 oder 3 Wunschbeispiel GPX Routen, welche ich gerne probieren und exportiert wieder zurückgeben kann.

Ein GPX-Datei auf Tablet, HAady lässt sich nicht direkt ans Zumo senden?

Muss die GPX-Datei immer erst in der Treat-App geöffnet/importiert und dadurch verändert werden??

Genau so ist es, leider :(

Entweder per Kabel, SD Karte oder Import in die Tread App.

(Die Option über die Explore Webseite oder auch Explore App lasse ich mal komplett außen vor, da ist Alles noch "spannender")

Bisher sende ich eine GPX-Datei von meinem Handy einfach per Bluetooth ans XT.

Das Senden übernimmt die Garmin Drive-APP, allerdings ohne öffnen oder verändern der GPX-Datei.

So kann es das zumo XT2 leider nicht, Diesbezüglich war das gute alte zumo XT definitiv besser aufgestellt

• Also, ich habe es noch mal mit 2 ca. 80 KM leicht unterschiedlichen in BC erstellten Routen ohne AB im Bergischen getestet.

Aus "Systemsicht" waren die einzelnen vorgefundenen GPX Daten im Detail tatsächlich nicht 1:1.

Aber dann war nach dem GPX Import (auf Navi senden ist mir nicht gelungen) zum einen keine Neuberechnung erforderlich und zum anderen waren aus "Anwendersicht" keine Unterschiede in der Routenführung erkennbar.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...