Genau nach solch einem Schema kann solch ein beschriebenes Problem entstehen.
Aber um es auch reproduzieren zu können, müssen noch ein paar beliebig mittels "Shaping" gesetzte Schleifen rein, sonst erkennt man ja nicht direkt, dass die Routenführung kaputt gehen kann.
Dann GPS Simulation aktivieren und weit nördlich vom Hubraum, quasi irgendwo, die aktuelle Position setzen.
Von ZumoXT auf Zumo XT2 umsteigen
-
- zûmo XT
- supermann33
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ich bin immer wieder verblüfft darüber, wie blauäugig mit (dubiosen
) externen Planern agieren, die erzeugten Routen dann auf ein Navi spielen und erwarten, daß das Navi die Routen unter allen Umständen 1:1 abbilden kann
. Klappt das nicht, hat das Navi (dessen Routing-Algorithmen) einen Bug ... absolut klar, kann ja gar nicht anders sein. Auf die (völlig absurde
) Idee, daß der externe Planer Dinge einbaut, mit denen ein Navi nichts anfangen kann, kommt man gar nicht erst, das geht schließlich gar nicht
. Kurviger z.B. kann Punkte neben der routebaren Strecke einbauen, damit kann aber kein Navi was anfangen, denn das ist dafür entwickelt worden, nur routebare Straßen und Wege zu Routen, nicht aber abseits im Gelände verstreute Punkte "abzufahren".Bleibt nur, sich der (unendlichen) Mühe zu unterziehen, die Route nach dem Übertragen zu kontrollieren, oder, besser, erst im Planungstool des Naviherstellers zu begutachten und ggfs. entsprechende Änderungen vorzunehmen. Tauchen dann noch Fehler nach der Übertragung auf, kann man über fehlerhafte Algorithmen iNavi nachdenken.
Sagen mir mehr als 20 Jahre Routenplanung mit MS, BC, und Erfahrungen mit Routen, die auf externen Routenplanern erstellt wurden.
Uli
-
Zitat
mehr als 20 Jahre Routenplanung mit MS, BC, und Erfahrungen mit Routen, die auf externen Routenplanern erstellt wurden.
mach dir mal den Spaß
und lade einen TRACK aus BC/MS auf kurviger hoch
und guck dir an was da "gezeigt wird"
zB. 95% Übereinstimmung und die Kilometer stimmen auch nicht...
Bei einem TRACK !!

Diverse Systeme/Programme zu mischen, da kommt nix wirklich gutes bei raus !
das gilt wahrscheinlich auch umgekehrt...
und deswegen gibt es da nicht einfach GUT und SCHLECHT
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Shapingpoints so viel wie unbedingt notwendig und so wenig wie möglich.
Waypoints ausser Start und Ziel keine.
So habe ich tausende erstellt und funktioniert einwandfrei.
Mit Mapsource und Basecamp
Ich mag das gewurschtel(Touren von anderen Programmen in Basecamp oder aufs Zumo spielen (und dann noch glauben man braucht nichts weiter tun) nicht. Funktioniert einfach nicht.
Bisher mit Zumo 550/660/395/XT
Gruß Rainer
-
Ich bin immer wieder verblüfft darüber, wie blauäugig mit (dubiosen
) externen Planern agieren, die erzeugten Routen dann auf ein Navi spielen und erwarten, daß das Navi die Routen unter allen Umständen 1:1 abbilden kann
. Klappt das nicht, hat das Navi (dessen Routing-Algorithmen) einen Bug ... absolut klar, kann ja gar nicht anders sein. Auf die (völlig absurde
) Idee, daß der externe Planer Dinge einbaut, mit denen ein Navi nichts anfangen kann, kommt man gar nicht erst, das geht schließlich gar nicht
. Kurviger z.B. kann Punkte neben der routebaren Strecke einbauen, damit kann aber kein Navi was anfangen, denn das ist dafür entwickelt worden, nur routebare Straßen und Wege zu Routen, nicht aber abseits im Gelände verstreute Punkte "abzufahren".Bleibt nur, sich der (unendlichen) Mühe zu unterziehen, die Route nach dem Übertragen zu kontrollieren, oder, besser, erst im Planungstool des Naviherstellers zu begutachten und ggfs. entsprechende Änderungen vorzunehmen. Tauchen dann noch Fehler nach der Übertragung auf, kann man über fehlerhafte Algorithmen iNavi nachdenken.
Sagen mir mehr als 20 Jahre Routenplanung mit MS, BC, und Erfahrungen mit Routen, die auf externen Routenplanern erstellt wurden.
Uli
Ich bin immer wieder verblüfft darüber, wie blauäugig ... so völlig absurde, aus dem Kontext gerissene Zeilen hier geschrieben werden.
Keiner hatte hier bis dato geschrieben, dass erwartet wird, dass unter allen Umständen Routen 1:1 abgebildet werden.
Hier aber mal ganz klar die Bemerkung, dass da doch irgendwo die Hoffnung nicht ganz sooo unbegründet schien, dass Routen basierend auf 1:1 der gleichen CityNavigtor Kartenbasis, generiert aus BaseCamp, mit einfachstem Routing Profil, ohne jegliche Vermeidungen, über offensichtlich ganz normale Straßen, mit sorgfältig gesetzten Shaping Punkten, dann letztlich auch zuverlässig vom zumo XT2 so abgefahren werden, zumindest ohne nennenswerte Abweichungen. Leider ist das ganz und gar nicht immer der Fall
. Leider auch dann nicht, wenn solch Route im XT2 geplant wurde, da einwandfrei funktionierte und dann in das XT2 kurz danach wieder 1:1 importiert wird.Dann zu Planungstool des Hersteller. Glaubst Du, du bist auch nur annähernd noch auf dem Laufenden? Derzeit gibt es meines Wissens gerade einmal genau 1 Planungstool, das vom Garmin offiziell unterstützt bzw. supportet wird und das ist die Tread App. Dann hast Du dich mal der (unendlichen) Mühe ... unterzogen, mit Tread App mal eine etwas anspruchsvollere Route zu planen?
Dann, wer heute noch mit BC oder gar MC plant, an dem ist so Einiges schlicht vorbeigezogen. Nix für ungut und wer damit klarkommt dem sei es gegönnt. Weitere Worte bedarf es dann hier erstmal aber auch nicht wirklich.
Last but not least,
mir ist bis dato weder ein Navi noch eine App und auch kein Routenplaner begegnet, der so empfindlich oder gar zickig reagieren kann wie das XT2 Teils ist auch schon nur wegen unerwarteter Kleinigkeiten keine Routenberechnung möglich bis hin, dass Routen erst gar nicht aufgerufen werden können um im Gerät Fehlern nachzugehen.
PSIch kann mich nun definitiv irren, aber mit 20 Jahre Routenplanung mit MS, BC, würde ich selbst eine gewisse "Betriebsblindheit" zumindest nicht ausschließen wollen.
-
Alles anzeigen
mach dir mal den Spaß
und lade einen TRACK aus BC/MS auf kurviger hoch
und guck dir an was da "gezeigt wird"
zB. 95% Übereinstimmung und die Kilometer stimmen auch nicht...
Bei einem TRACK !!

Diverse Systeme/Programme zu mischen, da kommt nix wirklich gutes bei raus !
das gilt wahrscheinlich auch umgekehrt...
und deswegen gibt es da nicht einfach GUT und SCHLECHT
Wenn da zumindest schon mal ganze 95% Übereinstimmung passen und "nur" die Kilometer stimmen auch nicht und das bei komplett anderen Grundlagen, da werden wohl die Wenigsten richtig meckern wollen. Und wenn da mal ein paar KM abweichen, ist das für Viele wohl auch noch verschmerzbar.
Ist dann aber eine (fast) komplette Routenführung nicht möglich, dann ist das zumindest in Meinung nach mal eine ganz ganz andere Hausnummer.
Diverse Systeme/Programme zu mischen, da kommt nix wirklich gutes bei raus ! sollte man so auf gar keinen Fall so im Raum stehen lassen. Genau ein überlegter Mix kann ein Grundstein einer guten Planung sein, genau die Programme zu nehmen, evtl. zu kombinieren, wlche für die jeweiligen Anforderungen am Besten geeignet sind.
Wenn man Allerdings nicht weiß, was man tut, dann hat man halt auch manchmal ein per Rückschläge, doch so ist das Leben.
Wenn es als Mischung zu interpretieren ist, eine Route ,in Kurviger; BaseCamp; Tyre2Navigate; Calimoto; MRA oder welch bewährten Tool auch immer, zu planen und diese mit einem zumo XT2 abzufahren, sorry, dann darf man doch von einem Navi noch irgendwo erwarten, dass es zumindest grundsätzlich auch zuverlässig navigiert, selbst wenn dazu ggf. ein wenig Fehlertoleranz erforderlich sein müsste.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Alles anzeigen
Ich mag das gewurschtel(Touren von anderen Programmen in Basecamp oder aufs Zumo spielen (und dann noch glauben man braucht nichts weiter tun) nicht. Funktioniert einfach nicht.
Gruß Rainer
Wenn Du so wie gewohnt klar kommst, dann ist doch gut und erfreue Dich daran.
Aber ... Funktioniert einfach nicht. ist für Andere vielleicht nicht der passende Ansatz.Erstens sind genau Foren wie diese ein guter Weg herauszufinden, wo sind die Knackpunkte, was geht was geht nicht und wenn, wie kann man sich helfen.
Alles direkt zu zerreden hilft dem ein oder Anderen vielleicht nicht wirklich weiter. Erst recht hilft es nicht, dem eigentlich Genannten erst gar nicht zu folgen oder gar darauf einzugehen.
Leider scheint es mir hier sehr viel schlicht etwas ein weinig "eingefahren" und was heute so gem.
Dann aber, dass ... Funktioniert einfach nicht bei heutigem Stand der Technik nicht immer so sein müsste, dies wird leider nicht selten dann doch ein wenig ignoriert.Schade
-
Derzeit gibt es meines Wissens gerade einmal genau 1 Planungstool, das vom Garmin offiziell unterstützt bzw. supportet wird und das ist die Tread App.
Sorry, ich vergaß Garmin Explore zu nennen

-
Vielleicht hast Du es unbewußt nie vorher gemacht, aber SPs, die dazu da sind, der Routenberechnung Punkte vorzugeben, die dem Algoritmus „schnellste oder kürzeste Route“, zwischen Alarmpunkten oder Start und Ziel, der immer mitrechnet, egal was sonst noch an Vermeidungen eingestellt wird, aufzwingen diese einzubeziehen, auch hier nun mal ausgelassen, wenn das automatische Überspringen greift, müssen eindeutig sein.
Wie erwähnt auf Kreuzungen gehören die eigentlich nicht hin, erst recht nicht wenn hier Abzweigungen vorliegen, ähnlich einem Autobahnkleeblatt.
Was auch immer programmiert ist, dein Beispiel am Cafe Hubraum ist nun mal hier ein Berechnungskiller.
Möglicherweise nicht nur bei Garmin. Deswegen nicht nur von mir der Hinweis WPs am besten immer hinter einem gewünschten Abzweig setzen.
Und noch mal für alle, Shapingpunkte gab es m.W. bei der Nüvi und Zumo Reihe mit Zahlenzuordnung noch nicht.
Die Beanstandung ob der wenigen WPs pro Route bei den früheren Serien führte zur Einführung der SPs, die in ihre Zahl nicht limitiert sind.
Und, so zu lesen, kann TT damit gar nichts anfangen.
-
In Ergänzung zu
ZitatWenn es als Mischung zu interpretieren ist, eine Route ,in Kurviger; BaseCamp; Tyre2Navigate; Calimoto; MRA oder welch bewährten Tool auch immer, zu planen und diese mit einem zumo XT2 abzufahren, sorry, dann darf man doch von einem Navi noch irgendwo erwarten, dass es zumindest grundsätzlich auch zuverlässig navigiert, selbst wenn dazu ggf. ein wenig Fehlertoleranz erforderlich sein müsste.
Leider Nein und nochmal NEIN.
Das GPX Format, das hat Rhönschrat auch in zwei Videos erklärt, ist nicht genormt und so kommt es zu Diskrepanzen.
Das schon mal erwähnte Video
und dann dieses
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wenn da zumindest schon mal ganze 95% Übereinstimmung passen und "nur" die Kilometer stimmen auch nicht und das bei komplett anderen Grundlagen, da werden wohl die Wenigsten richtig meckern wollen.
In dem Fall von meinem erwähnten Beispiel, waren es 341km "mit Garmin erstellt"
und 9km mehr, allein nur das das öffnen/hochladen des TRACKS auf Kurviger !!
ich bin mir bewusst, dass ich von zwei verschiedenen Kartenmaterialien rede
Aber: ein Track ist ein Track !!!
also muss ich doch annehmen, dass allein durch das "öffnen/hochladen" da irgendwas passiert bzw. verändert wird oder ??
bei Routen kann ich das evt. noch verstehen
aber nicht bei einem TRACK.
und das man zum Ziel kommt und einen schöne Tour fährt ist wieder was anderes (Stichwort meckern)
hätte ich zB. einen 15-20 Jahre alten Track als gpx Datei, wären die Kilometer erst mal immer noch so wie damals obwohl es diese Straßen evtl. in der Form gar nicht mehr gibt !!! (also Garmin)
mal so zum Verständnis...

-
Servus proofresistant,
Ich habe schon genug probiert aber es funktioniert einfach nicht richtig ohne das man sich die Zeit nimmt und ordentlich bearbeitet.
Ich sage nur, jemand der glaubt er nimmt irgendeinen Track oder eine Tour von einem anderen System ohne sie für das verwendete zu bearbeiten wird immer Schwierigkeiten haben.
Aber schimpfen und meckern solche gibts genug.

-
Zitat
Dann, wer heute noch mit BC oder gar MC plant, an dem ist so Einiges schlicht vorbeigezogen. Nix für ungut und wer damit klarkommt dem sei es gegönnt. Weitere Worte bedarf es dann hier erstmal aber auch nicht wirklich.
Ich kann mich nun definitiv irren, aber mit 20 Jahre Routenplanung mit MS, BC, würde ich selbst eine gewisse "Betriebsblindheit" zumindest nicht ausschließen wollen.
Denkst du etwa, dass die Karten 20Jahre alt sind bei diesen Programmen

hast du evtl. andere/bessere Straßen drauf ?

Die,die das nutzen klicken halt nicht A nach B mit div. Hintergrund Algorithmen
plus paar heiße "gpx Tipps" aus dem www usw.
und glauben hinterher das SIE was geplant haben....

-
Es gibt schon jemanden, der sich ausgeklinkt hat dir helfen zu wollen (an anderer Stelle), dessen Gründe dafür ich nicht gleich verinnerlicht habe. Nun, ich bin mindestens #2
.Du stellst Fragen, stellst aber alle Tipps als falsch, auf zu alten Infos basierend, oder gleich gar nichts mit deinem "Problem" zu tun habend hin => du weißt alles besser (schön für dich). Du bemängelst, daß Tipps von Leuten kommen, die selber kein XT2 haben, gibst aber selber Tipps zu Dingen, von denen du selber schreibst, daß du damit nicht arbeitest => das von dir bemängelte Rätselraten (eine gewisse Inkonsequenz deiner Haltung fällt mir da auf, aber auch dafür wirst du eine dir gefällige Erklärung haben, du weißt es halt besser)
Ich glaube, es gibt drei Sorten Menschen:
Die, die durch lesen lernen
Die, die durch Beobachtung und zuhören lernen
Die anderen (die pinkeln halt immer wieder auf den Elektrozaun)
Uli
-
Alles anzeigen
Gruß Rainer
GANZ GENAU SO IST ES. Und ich plane seit über 20 Jahren meine GPS Routen genau so mit Garmin Equipment. Noch ne Ergänzung. Um vollkommen Bug free zu sein, sollte man bereitgestellte Routen (egal aus welcher Quelle) kurz mit BC neu zeichnen. Dann kann man sich sicher sein, dass alles 1:1 funktioniert
Erschließt sich halt nicht jedem. Mus ja auch nicht, driftet dann oft ins Amüsante ab....
-
Es gibt schon jemanden, ...
Sorry, dass das hier so ausuferte

Aber schon wieder waren die meisten Kommentare am eigentlichen Sachverhalt komplett vorbei.
Liegt an mir, kann sein, dass ich mich nicht klar genug ausdrücke.
Aber das was an "Luftblasen" zurück kam war nun wirklich nicht zielführend, schade eigentlich für ein so Technik lastiges Forum.
Dass sich da ggf. schon jemand ausklingt und nun noch wer dazu kommt, sei es drum.
Was ich aber klar stellen möchte, gerade in diesem Thread.
Ich hatte keine Frage, sondern eine Erklärung oder zumindest eine Vermutung, auf die "scheinbar" vorher noch keiner gekommen ist.
Diese Erklärung, oder zumindest diese Vermutung, wurde dann hier komplett mehr oder weniger haltlos schlicht nur zerrissen, ohne mal zu versuchen, was da der ursprüngliche Hintergrund sein könnte.
Wenn dann dazu noch kluge Kommentare von Anwendern ohne Kenntnis der betroffenen Geräte dazu kommen, dann ist das eventuell ein entsprechendes Unverständnis auch nicht ganz von der Hand zu weisen.
Also Uli (und Anderen die ebenso denken), bitte ignorier(t) einfach wenn ich schreibe, was ich schreibe.
-
Also ich bin alle Deine Beiträge noch mal durch und zu
ZitatWas ich aber klar stellen möchte, gerade in diesem Thread.
Ich hatte keine Frage, sondern eine Erklärung oder zumindest eine Vermutung, auf die "scheinbar" vorher noch keiner gekommen ist.
Diese Erklärung, oder zumindest diese Vermutung, wurde dann hier komplett mehr oder weniger haltlos schlicht nur zerrissen, ohne mal zu versuchen, was da der ursprüngliche Hintergrund sein könnte.
Ich finde keine Erklärung, nur ein Beispiel halt auf der L74 am Cafe Hubraum, wo etwas seitens des Garmin nicht funktioniert, wie erwartet, weil es ,wie Du selbst schreibst, ein problematischer Wegpunkt ist.
Ja es ist ein von dir gewählter Punkt, der problematisch wird.
Und dann kommt „das Garmin ist zickig“ als Erklärung.
Es wurde unsererseits erklärt, dass so was nicht neu ist und man halt Wegpunkte und sei es hier SPs „etwas voraus“ in die gewollte Abweichung legen soll und an kritischen Punkten besser nicht.
Wobei dies vielleicht nicht immer zu erkennen ist, das sei zugestanden.
Und andere Schwächen kenne ich von Garmin auch bei der Routenführung, aber das führt zu weit.
Eine genauen Grund warum Garmin hier mit dem Algorithmus aus dem Tritt gerät kann keiner erklären, aber ähnliche Erfahrungen wurden gemacht.
Es bleibt Tipps anzunehmen oder es zu lassen.
Am oder bei Garmin was zu erreichen, das kann man ausschließen.
Einige Schwächen gibt es schon über Generationen.
Auch scheint nun mal das Geschäft mit portablen Navis zu Ende zu gehen. Neuerungen, keine seit nun mindestens 2 Jahren.
Und bei TT gibt es andere Probleme, die Dinger sind nicht perfekt, genau so wenig wie die Apps.
Ist nun mal so.
-
Ich grab den Fred nochmal aus - Grund ich könnte "günstig" an einen XT2 kommen.
Mit dem XT bin ich eigentlich total zufrieden, kleiner Kritikpunkt: kein USB-C Anschluß, Routenplanung direkt am XT hat noch "Luft" nach oben.
Zudem wollt ich mal testen ob der XT2 wirklich soooo unbrauchbar ist wie man oft liest. Der XT wäre ja angeblich auch nicht zu gebrauchen und ich bin total begeistert und komm damit besser klar als alle meine Kumpel mit ihren Handys am Lenker...Daher ein paar Fragen an XT2 User (und bitte nur XT2 User, keine Vermutungen von Cabriofahrern, oder TREAD Usern.
• die Tread-App ersetzt die Drive-App, um Verkehrsfunk und GPX-Dateien vom Handy auf XT2 zu bekommen, richtig?
• Verknüpfung mit Explore-Konto wird nicht benötig?
• Planungen von Basecamp werden immer noch 1:1 übernommen?
Geplant wird in Basecamp, der komplette Ordner mit Wegpunkten, Routen, Tracks wird als GPX-Datei exportiet und via USB- Kabel/PC oder via Bluetooth vom Handy gesendet.
• Planungen vom Handy/Tablett mit Kurviger.de werden anstatt mit der Drive-APP nun eben mit der Tread-APP an den XT2 gesendet?
• Können Tracks in der Karte eingeblendet werden?
• Die eigeblendeten Tracks liegen unter der aktive Route?• Eigene Karten Themes vom XT funktionieren auch am XT2?
• Wird der XT2 in Basecamp (Win11-PC) noch angeziegt?
Speziell der interne Ordner des XT2 mit den gefahrenen Tracks?Basecamp wird ja nicht mehr unterstütz, soll ja aber trotzdem noch funktionieren, wie ich gelesen hab, oder?
Speziell die Aufzeichung der gefahrenen Tracks währen mir wichtig, die vielen Schnippsel einer Tagestour, würd ich gern mit Basecamp wieder auf den PC ziehen und zu einer Tagestour verschmelzen. Dass die Trackaufzeichung auch noch zusätzlich von Hand gestartet werden kann ist bekannt - vergess ich aber am XT auch immer
Gibt es etwas das wirklich komplett anders Funktioniert am XT2 im Vergleich zum XT ?? -
Daher ein paar Fragen an XT2 User (und bitte nur XT2 User, keine Vermutungen von Cabriofahrern, oder TREAD Usern.
• die Tread-App ersetzt die Drive-App, um Verkehrsfunk und GPX-Dateien vom Handy auf XT2 zu bekommen, richtig?
Korrekt, Verkehrsfunk und GPX-Dateien kommen via Tread App auf das zumo XT2.
• Verknüpfung mit Explore-Konto wird nicht benötig?
Verkehrsfunk funktioniert auch ohne Explore.
GPX-Dateien via Tread App erfordert auch Explore (zumindest kenne ich Keinen der es ohne hinbekommen hat).
Jein:
Routenberechnungsmodus Kurvenreich wird nicht übernommen.
Routenberechnungsmodus Kürzeste, Schnellste und Direkte Route sind OK.
Shaping points werden übernommen, bei Import per Kabel oder SD werden sie 1:1 wie geplant, bei Verbindung mit der Tread App und Explore werden sie verschoben, sofern Explore aktiviert wurde.
• Planungen vom Handy/Tablett mit Kurviger.de werden anstatt mit der Drive-APP nun eben mit der Tread-APP an den XT2 gesendet?
Die Tread App synchronisiert sich automatisch mit dem zumo XT2.
Routen können dann halt in der Tread App selbst importiert werden.
• Können Tracks in der Karte eingeblendet werden?
Ja:
Es können beliebig Sammlungen angelegt werden, im zumo XT2 und oder auch in der Tread App sowie der Explore Webseite.
Tracks sowie Routen und Wegpunkte können beliebig den Sammlungen zugeordnet werden.
Sammlungen, somit auch die beinhalteten Tracks, können beliebig angezeigt werden.
• Die eigeblendeten Tracks liegen unter der aktive Route?
Ja (entsprechendes Theme vorausgesetzt).
• Eigene Karten Themes vom XT funktionieren auch am XT2?
Jein:
Prinzipiell ja, aber es ist durchaus möglich dass das XT2 weitere Attribute unterstützt/erfordert.
Besser ist ggf. ein vorgefundenes XT2 Design anzupassen.
• Wird der XT2 in Basecamp (Win11-PC) noch angeziegt?
Ja
Speziell der interne Ordner des XT2 mit den gefahrenen Tracks?
Da ich weder Touren aufzeichne noch ein zumo XT kenne, muss ich die Antwort erstmal offen lassen.
Gibt es etwas das wirklich komplett anders Funktioniert am XT2 im Vergleich zum XT ??
Mindestens mal die drahtlose Synchronisation und die Stromversorgung.
Dann wird auch "berichtet", dass das zumo XT von Haus aus eher den BC Routen folgt als das zumo XT2, zumindest wenn die Tread App mit ins Spiel kommt.
Unabhängig von den Kenntnissen, die Einen lieben die Tread App, die Anderen haben es aufgegeben.
Nachtrag:
Anzeige von POIs macht, wohl seit längerem noch ungelöste, Probleme beim zumo XT2.
Nachtrag 2:
Mal eben am Navi die Route per Bluetooth auf ein anderes Zumo übertragen geht nicht mehr. Du müsstest dann über die Tread App exportieren bzw. die Route teilen und beim anderen Gerät importieren.
-
Jein:
Routenberechnungsmodus Kurvenreich wird nicht übernommen.
Routenberechnungsmodus Kürzeste, Schnellste und Direkte Route sind OK.
Shaping points werden übernommen, bei Import per Kabel oder SD werden sie 1:1 wie geplant, bei Verbindung mit der Tread App und Explore werden sie verschoben, sofern Explore aktiviert wurde.
Ich glaub du hast mich da falsch verstanden. Im XT werden die Routingprofile auch nicht übernommen.
Wird eine importiert Route im XT neu berechnet, dann immer nach den Einstellungen des XT.
ABER nach dem importieren aus Basecamp sind die Routen absolut Deckungsgleich im XT und Basecamp.
D.h. wenn ich in Basecamp eine Route hab mit Start und Ziel, evtl 2-3 Shapingpoints, dann kann ich diese in Basecamp mit 3-4 verschiedenen Routingprofilen berechnen lassen, z.B. 'Kurvig ohne AB', 'Normal mit AB' und 'Normal ohne AB', oder sogar mit gemischten Routenprofilen. Ergibt 3-4 grundverschiedene Routen. Nach Import in den XT sind die Routen ebenso grundverschieden und absolut identisch zur Plaung in BC. Erst wenn die Route im XT neu berechnet wird, absichtlich oder durch falschen Routenstart, ist vorbei mit Deckungsgleich.
Ist das noch so, oder nicht?