Routenkonvertierung - wie??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein Freund plant seine Motorradrouten mit dem Ozi-Explorer, ich benutze jedoch MapSource und den SPIII.
    Es stellte sich die Frage, wie bekomme ich die von ihm geplanten Routen im OZI- *.rte - Format, die er mir als Anhängsel an die E-Mail schickt, in meinen SPIII?


    Ich habe nun eine ganze Weile herumprobiert, getestet und noch die
    aktuelle Version (G7toWIN) aus dem Netz gezogen. Folgende etwas
    umständliche Möglichkeit habe ich nun gefunden, um Ozi-Explorer- *.rte
    (Routendateien) auf den Garmin SPIII zu übertragen. (direkter - will
    heissen ohne den Umweg über den SPIII - scheint es nicht zu
    funktionieren - jedenfalls habe ich nichts gefunden).


    1. Ich brauche die OZI- *.rte - Datei, lade diese auf dem PC in das
    Programm "G7toWIN"


    2. Mit G7toWIN schicke ich die OZI- *.rte vom PC auf den SPIII


    3. Mit MapSource hole ich die OZI-Route vom SPIII in den PC


    Was ich dann auf dem Bildschirm (unter MapSource) bekomme, ist eine
    Route aus Streckenstücken. Die Route verläuft also nicht auf der
    Straße.


    4. In MapSource rufe ich die OZI-Route auf und lasse sie unter der
    Autoroutingfunktion "neu berechnen".


    Das Ergebnis ist dann eine Route, die durch die Wegpunkte aus der
    OZI-Route verläuft und der Straße folgt.


    5. Auf dem SPIII lösche ich die ursprüngliche Route im OZI-Format und


    6. Lade die Route im MapSource-Format vom PC auf den SPIII.


    Der SPIII kann, der ursprünglichen OZI-Route nicht folgen. Einzig
    stellt er die Wegpunkte als Symbol (Flughafen - jedenfalls bei dem
    Beispiel, das ich erhalten hatte) dar.


    Es bleibt, so sieht es für mich augenblicklich aus, nur dieser
    umständliche Weg. Oder hat jemand eine bessere Lösung?

  • Hy Gerd


    Also soweit ich das sagen kann bleibt nur diese Möglichkeit.


    Ich selber gehe auch immer so vor.


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hy Andre'


    Also OZI ist ein Programm wie Fugawi oder TTQV womit man auf einer Topo Karte Wegpunkte und Routen erstellen kann.
    In die GPS Geräte kann man aber nur die WP und Routen laden nicht das Kartenmaterial.


    Da der SP3 und der GPSV Autorouting machen muß aber eine Karte ins Gerät und die Route muß auf dieser Karte erstellt worden sein.


    Wenn man also eine Route von OZI in den SP3 läd wird dieser kein Autorouting machen sondern nur Luftlinie navigieren. Also Tricki Route ins Gerät dann aus dem Gerät in die MG dann neu rechnen lassen und dann wieder ins Gerät fertig.


    :bye: :bye:

  • Also Ehre, wem Ehre gebührt.
    Von Holger Issle erhielt ich in der NG maus.technik.gps den entscheidenden Tipp zur Lösung des Problems, den ich hiermit gerne an euch weiter gebe. Da muss man aber erst einmal drauf kommen - was sich Programmierer so alles ausdenken!!! - höchst seltsam!


    Nun denn:


    Im Programm G7toWIN (Version A 00.124) gibt es unter der Menüleiste "File" die Option "configuration". Dort ist normalerweise links unten ein Häkchen in dem Kästchen "output is OZI/Fugawi"
    Mit dieser Einstellung lädt man also z.B. die zu konvertierende OZI- *.rte - Datei. (Bei anderer Einstellung gibt es eine Fehlermeldung mit Programmabsturz beim Öffnen einer OZI-Datei)


    Anschließend geht man wiederum in den Menüpunkt "configuration" und nimmt das obengenannte Häkelchen heraus und man sehe und staune nicht schlecht: In genau diesem Augenblick erscheinen 2 weitere Optionen zur Auswahl, die es vorher noch garnicht gab:
    - Mapsource 4.07 fmt
    - TTQV PCX5 Format


    Man setze nun den Haken entweder in das Kästchen PCX5 Format oder auch Mapsource (beides funktioniert), bestätige die configurations-Einstellung und gehe auf den Menüpunkt "speichern als"


    Nun darf man noch einmal staunen. Denn seit Änderung des Häkchens werden nun weitere Formate zum Abspeichern zur Verfügung gestellt. U.a. auch PCX5 *.rte
    Diese wähle man und speichere die Route nun ab.


    Nun erfolgt der Wechsel in das Programm Mapsource.


    Dort kann man nun die gerade abgespeicherte Route über den Menüpunkt "Importieren" - nicht etwa öffnen - einladen. - Noch ein klitzekleines Hindernis: Beim Importieren die oberste Option "keine Wegpunktsymbolinformation importieren" anklicken, sonst gibt es womöglich wieder Fehler wegen nicht übereinstimmender Symbole.


    Anklicken der Route und "neu berechnen" macht aus dem Streckenzug die gewünschte "Autoroute", die der Straße folgt.


    Somit ist der Umweg über das GPS-Gerät nicht mehr nötig. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Detlev


    Wenn man erst einmal gelernt hat, welche Schritte notwendig sind, dann geht´s eigentlich ganz fix.


    Für meinen Teil: Ich muß nicht erst das GPS zum Rechner schleifen, Kabelverbindung herstellen, Akkus in das GPS geben usw. - Spart schon Zeit und Umständlichkeiten. Vor allem, weil es im Netz auch eine ganze Reihe Routen in Form von OZI-Dateien gibt, die ich nun prima ansehen, nachbearbeiten und gelegentlich evtl. mal abfahren kann ...


    Den ganzen Mist hätte man nicht nötig, wenn Mapsource eine brauchbare Import-/Exportfunktion hätte, die auch von und nach Fremdprogrammen importieren/exportieren könnte. Andere Programme, wie Textverarbeitungen usw. haben dies.

  • Ja stimmt ich habs gerade mal probiert Funzt.


    Das hörte sich nur alles so lange an.


    Aber das mit den anderen Daten Importieren habe ich auch mal bei Garmin zur Anregung gebracht, weil das währe schon genial wenn man einfach alles in die Mapsource reinsaugen könnte.


    Glücklicherweise schlafen die Jungs von Garmin ja nicht und ich denke in dieser Richtung wird auch bald mal was passieren.




    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...