zumo 390 zurücksetzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich betreibe meinen zumo 390 schon länger mit einem defekten Ein /Ausschalter.

Power On/ Off funktioniert im Normalfall problemlos.

Jetz ist der Zumo bei einem Routenimport hängen geblieben.
    Ich habe auf "Abbrechen" gedrückt und das Gerät ausgeschaltet.

Beim Einschalten kommt der "Garmin" Schriftzug und dann hängt der zumo.

Das Zurücksetzen mit 10 sec Einschaltknopf und gleichzeitig unten rechts auf den Touchscreen drücken kenne ich.

Das funktioniert nicht mehr da der Ein/Ausschaltknopf defekt ist.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit den Zumo zurück zu setzen?

Vielen Dank,

Ulli

Im Alter kann man sich nicht mehr soviel merken, aber man merkt mehr.

• Falls eine SD Karte im Zumo steckt, nimm die mal raus.

Manchmal klappt es dann.

Wie hast Du es geschafft, das Gerät mit defektem Schaltknopf auszuschalten?

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

• Hallo Reinhard,

SD Karte entfernen hat nichts gebracht.

Habe über Nacht den Akku leerlaufen lassen. Jetzt arbeitet das Navi wieder.

Bei meinem Navi war oben die Gummikappe zerbröselt.

Habe mir dann in einer Navi-Werkstatt einen neuen Schalter einbauen lassen.

Hat ca 1 Jahr gehalten. Defekt, von der Werkstatt nachbessern lassen, nach 3 Montaen wieder defekt.

Info der Wekstatt:

Ist ein Micro switch. Nur ganz vorsichtig drücken sonst reißt der Schalter aus der Lötstelle.

Power On / Off ohne Ausschaltknopf.

Power on: Navi schaltet ein bzw started sobald extern Spannung angelegt wird.

Power off: drei Varianten.

1. Navi am Rechner - Nach entfernen von USB fährt das Navi komplett runter.

2. Navi in der Auto/Motorradhalterung - Nach Zündung aus geht das Navi in Standby, Bildschirm dunkel.

3. Stromversorgung über Steckernetzteil oder Powerbank - Navi bleibt an.

Ausschalten geht trotzdem.

In der Motorrad- sowie der Autohalterung ist ein Magnet verbaut.

Offensichtlich ist in dem Zumo 390 oben wo die Halterung eingreift ein Reed-Kontakt verbaut.

Halte ich dort ein Magnet dran während ich den USB Stecker abziehe verhält sich das Navi wie in der Motorradhalterung un fragt ob es in 15 sec abschalten soll.

Also kein Hexenwerk.

Nur Hardware Reset funtioniert so nicht.

Ich überlege ob ich es durch ein Zumo 396 oder ein Zumo XT erzetzen soll.

In zwei Wochen geht es nach Korsika und die Routen sind noch alle in Basecamp.

Könnte spannend werden wenn das Navi beim Routenimort hängen bleibt

Viele Grüße

Ulli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ulli,

Danke für die Rückmeldung.

Dann würde ich zunächst alle Routen überprüfen, ob alle Wegpunkte genau auf der Straße liegen und nicht 20 m daneben. Das führt beim Import oft zu Problemen. Wenn das erledigt ist, die Routen einzeln ans Navi senden und importieren. Und das alles rechtzeitig und. nicht erst einen Tag vor der Abfahrt.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro

• Hallo Reinhard,

das Hangup Problem beim Routenimport ist mir bekannt. Passiert des Öfteren wenn ich 2 oder 3 Routen gleichzeitig auswähle um sie in einem Rutsch zu importieren.
    Dummerweise habe ich diesmal nicht daran gedacht das der Hardware Reset ohne ON /OFF switch nicht funktioniert - außer den Akku leerlaufen zu lassen. das ist natürlich auch nicht die elegante Art.

Meine Frage bezog sich deshalb darauf ob jemand noch eine andere Idee hat wie ein Hardware Reset durchzuführen ist.

Viele Grüße, Ulli

• Hallo Ulli,

ich hatte Deine Frage schon verstanden. Mir ist auch keine andere Möglichkeit für einen Hardwarereset bekannt.

Wenn der Routenimport hängt, dann muss das ja eine Ursache haben und die liegt halt oft, wie zuvor geschrieben, an ungenau platzierten Wegpunkten.

Diesbezüglich ist mein ZumoXT viel pingeliger als mein altes Zumo 590.

Gruß
    Reinhard#32

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...