seltsame Symbole auf dem Display während einer Tour

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • wäre nicht so ganz logisch, denn diese erscheinen kurz und wenn ich weiterfahre, sind diese weg. Der Kartenbereich ist aber nur wenig verändert.

Es wird ja nicht permanent angezeigt, nur mal kurz. Ist dann wieder weg. Danach sieht die Karte wieder "sauber" aus.

Es ist eine OSM-Karte. Beim alten Oregon 700 war sowas nie zu sehen gewesen. Vor allem im Spessart nicht, da bin ich öfters.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • HI, habe das Problem auf meinem 700er auch.

Erstmals tauchte das nach Firmware 23.10 auf und sollt glaub mit 23.30 behoben werden. Leider ist dem nicht so. Auch ein zurücksetzen auf eine alte Firmware hatte bei mir keinen Erfolg, bin bis auf 20.50 zurückgegangen aber das hat alles nichts gebracht obwohl ja da das Gerät wieder neu eingerichtet werden muss.

Diese Artefakte tauchen bei mir erst bei größeren Touren auf, < 4h Fahrtzeit und verschwinden dann auch wieder aber das Garmin verliert auch dadurch plötzlich an Leistung die Karte kommt nicht mehr so schnell nach.

Ich löse es meistens mir Ein/Aus und dann geht es wieder.

Verwendet wird auch OSM Karte, Eigene Garmin Karte, eventuell könnte es noch daran liegen das bei OSM Karten die Poi ID oft anders bezeichnet und mit eigenen Symbolen versehen wird als im originalen Kartenwerk, man könnte mal probieren nur mit einer Garmin Karte unterwegs zu sein ob es dann auch auftritt. Ich kanns nicht testen weil ich keine habe.

Gruß und schönes WE

Montana 700, Oregon700, Dakota20, Android App OruxMaps, QMS (QMapShack), Linux Arch KDE Plasma6, eigene Garmin Karte mittels mkgmap

• diese Symbole erscheinen bei mir urplötzlich, aber verschwinden nach 2-3 Minuten wieder. Bisher war es noch nicht hinderlich, nur "unschön" gewesen. Habe bisher nichts dagegen gemacht, hätte auch erstmal keine Idee dazu.

• So da sich mein Gerät mehrmals während einer Tour auf gehangen hat und mir deshalb Track Aufzeichnung fehlte habe ich mich der Sache nochmals angenommen.

Erste Vermutung war es liegt an einen Fehler der SDKarte deswegen habe ich diese entfernt und nur eine mini Karte in den internen Speicher vom 700er geladen. Ohne Erfolg bei der nächsten Tour wieder die Symbole und nach 2h dann einfrieren der Karte und keine Track Aufzeichnung mehr. Neustart während der Tour konnte das erst mal lösen.

Deswegen meine Vermutung Firmware, da ich das ja schon mal probiert hatte habe ich dieses mal weiter ausgeholt und für mich das Problem lösen können.

Vorgehen:

Also mit Firmware 20.50 klappte es ja schon mal nicht deswegen habe ich mir die 20.30 (https://www.gpsrchive.com/Montana%207x0/index.htm) geholt.

Schritt eins war die SDKarte raus und die 20.30 auf das Gerät geschoben. Beim einschalten dann das OK gegeben das eine ältere Firmware installiert werden soll. Nach der Install dann geschaut ob auch die 20.30 drauf ist.

Nun habe ich das Gerät ausgeschaltet und noch einmal einen Hardware Reset mittels Tasten durchgeführt.

(schalten Sie das Gerät aus, drücken und halten Sie dann die Power-Taste, bis die LED rot wird, und doppeltippen Sie die Power-Taste, um den Reset auszulösen grüne LED)

Nach diesem Hardware Reset wird alles NEU eingerichtet, Beginn mit Spracheinstellung. Nach dem ersten Start habe ich nur geschaut ob die Firmware 20.30 wieder angezeigt wird, OK.

Nun habe ich das Gerät an den Rechner angeschlossen und zwei Dateien wieder hergestellt. Zum einen meine Profil Datei *. gpf damit mein mühsam erstelltes Profil wieder zur Verfügung steht und die andere Datei ist die startup.txt.

Nach diesem Vorgang bin ich raus und habe das Montana 700 gestartet und einen Satfix machen lassen, nach Erfolg habe ich gleich noch die Höhe eingestellt und Kleinigkeiten an meinem Profil geändert, Temp und Brustgurt eingestellt. Nun alles ausgeschaltet und wieder an den Rechner.

Am Rechner eine SDKarte neu formatiert, dann den Garmin Ordner darauf erstellt und meine zwei wichtigsten Karten drauf geschoben, eigene Herstellung mittels „mkgmap“. SDKarte ins Montana gelegt und angeschaltet, eine Garmin Karte aktiviert und fertig.

Seit diesem Vorgang fahre ich mit Firmware 20.30 und hatte seither keine Probleme mehr, die Symbol Artefakte sind nicht mehr aufgetreten und auch so keine Abstürze mehr. Bin jetzt vielleicht 6 Touren zusammen so 15h im Wald mit dem MTB unterwegs gewesen und alles lief super, deswegen bleibt jetzt auch erstmals diese Firmware 20.30 drauf.

So vielleicht hilft diese Vorgehensweise den einen oder anderen, ach ja mein Montana hat keine Verbindung zum Internet und wird nur unter Linux benutzt somit auch keine automatischen Updates oder andern Quark mit Basecamp.

Gruß

Montana 700, Oregon700, Dakota20, Android App OruxMaps, QMS (QMapShack), Linux Arch KDE Plasma6, eigene Garmin Karte mittels mkgmap

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...