Open GeoData (LGL BaWü) und QMapShack?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach längerer Zeit habe ich wieder mal geschaut, wie es so mit Open GeoData ausschaut. Tatsächlich kann man sich beim Open GeoData Portal des LGL Baden-Württemberg so einiges herunterladen, u.a. eine digitale topografische Karte 1:25.000 (bzw. entsprechende Kacheln). Entpackt man so ein ZIP, hat man eine Anzahl von .tif und .tfw Dateien. In der Beschreibung steht außerdem, dass jedes Pixel im Koordinatenreferenzsystem ETRS89/UTM georeferenziert ist.

Mich würde nun interessieren: Kann man diese Daten in QMapShack nutzen bzw. hat das schon jemand gemacht? Oder steht das vielleicht schon irgendwo beschrieben, wie man die Kartendaten einbinden kann?

QMapShack, Arch Linux

• Ja kann man. Das Problem ist, dass die TFW Datei nur die Transformationsmatrix beinhaltet. Nicht die Projektion. Die müsste in einer weiteren Datei mit der Endung *.prj stehen.

Frag mich nicht warum das in DE immer alles so kompliziert abgelegt wird. Ein simples GEOTiff würde es ja auch tun.

GDAL kommt damit zurecht wenn es die drei Dateien (*.tif, *.tfw, *.prj) mit dem selben Namen findet. Das kann man auch verifizieren indem man

Code
    gadalinfo <dateiname>.tif 

aufruft. Wenn das ungefähr so aussieht

kann man mit QMS und dem VRT Builder alle Dateien in einer VRT Datei zusammenfassen und diese in QMS laden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmm, wenn ich den VRT-Builder über die Dateien einer solchen Kachel drüberlaufen lasse, erscheint da leider nur ein leerer Rahmen in QMapShack.

Beispielhaft gibt mir `gdalinfo dtk25_32525_5370_5_bw_acke.tif` folgendes aus (*.prj-Dateien sind keine vorhanden):

EDIT: Und das ist der Schwung an Dateien, der mit so einem Kachel-ZIP mitkommt:

QMapShack, Arch Linux

Einmal editiert, zuletzt von beedaddy () aus folgendem Grund: Info ergänzt.

• Folgende Schritte ausführen in QMS (s. Bildschirmfoto):

* Alle TIF-Dateien aus ZIP-Datei auspacken

* Menü: Werkzeug - VRT Builder

* Ikone "Quelldateien auswählen" klicken

* In Dateiauswahlfenster alle ausgepackten TIF-Dateien auswählen und Auswahl bestätigen (Bildschirmfoto zeigt nur eine kurze Auswahl davon!)

* Ikone "Zieldatei auswählen" klicken

* Name der VRT-Datei festlegen und Auswahl bestätigen

* Button "Start" klicken und warten bis hoffentlich "erledigt" erscheint

* VRT-Datei in "Dig.Höhenmodell (DEM)" aktivieren

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ohne das Aktivieren der DEM-Daten,d.h. der VRT-Datei, kennt QMS diese Daten nicht. Das benutzte Tool ruft lediglich das externe Programm "gdalbuildvrt" auf und macht nichts mehr als das.

• Zitat

Hmm, ok. Klappt hier leider nicht. Alles, was ich sehe, ist ein leeres Quadrat bzw. ein Rahmen.

Das ist ziemlich unverständlich.

Du musst in QMS nicht nur die VRT-Datei mit den Höhendaten aktiviert haben, sondern auch eine Karte und dann mit der Maus auf der Karte an eine Stelle gehen, für die Höhendaten verfügbar sind. Danach zeigt die Statuszeile außer den Koordinaten des Mauszeigers auch die Höhe an der gewählten Stelle.

• Zunächst einmal vielen Dank für die Unterstützung. Vielleicht habe ich auch nicht klar ausgedrückt, was ich haben möchte. Es ging mir darum, die vom Land BaWü zur Verfügung gestellten Kartendaten, konkret die Digitale Topografische Karte 1:25.000, lokal in QMapShack einzubinden.

Es hat sich mir nicht recht erschlossen, wie/warum hier die Höhendaten ins Spiel kommen.

Jedenfalls, ich bin jetzt ein ordentliches Stück weiter gekommen, indem ich nicht alle *.tif-Dateien im VRT Builder ausgewählt habe, sondern nur die *col.tif. Außerdem hatte ich versäumt, die Übersichtsebenen erstellen zu lassen, sodass mit nur in bestimmten Zoomstufen etwas angezeigt wurde.

Ich würde sagen, das Problem ist gelöst. Mir war nicht klar, dass ich nur einige der TIF-Dateien im VRT Builder verwenden muss.

QMapShack, Arch Linux

• Keine Ahnung wie weit Du die Artikelserie treiben willst, aber da gäbe es ja noch sooo viel zu zeigen. z.B. wirklich die Kartenstapel. Sprich die Karten 1:10000, 1:25000 etc so einstellen dass die jeweils nur bei den besten Zoomstufen gezeigt werden. Das Ganze als Dateien->Kartenansicht speicher damit man es immer wiederherstellen kann, sollte man die Ansicht aus Versehen schließen.

Oder mehrere Kartenansichten verbinden (müssen dann alle die selbe Projektion und Zoomskala verwenden) Dann kann man seine Touren einfach parallel auf einer Topokarte, einer Garminkarte und auf einer Satellitenkarte anzeigen und zwischen den Ansichten hin- und herspringen. Auch sehr praktisch.

• Keine Ahnung wie weit Du die Artikelserie treiben willst

Keine Ahnung. Sobald ich etwas habe, wo ich das Gefühl habe, dass das andere auch interessieren könnte, schreibe ich etwas dazu.

Sprich die Karten 1:10000, 1:25000 etc so einstellen dass die jeweils nur bei den besten Zoomstufen gezeigt werden. Das Ganze als Dateien->Kartenansicht speicher damit man es immer wiederherstellen kann, sollte man die Ansicht aus Versehen schließen.

Interessant, das notiere ich mir mal.

Oder mehrere Kartenansichten verbinden (müssen dann alle die selbe Projektion und Zoomskala verwenden) Dann kann man seine Touren einfach parallel auf einer Topokarte, einer Garminkarte und auf einer Satellitenkarte anzeigen und zwischen den Ansichten hin- und herspringen.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Auch notiert.

Leider gibt es für mich bei der Kartenerstellung noch die eine oder andere Frage, die ich mir durch meine Laienhaftigkeit nicht recht beantworten kann, aber gerne mehr darüber wüsste, weil dann auch die Artikel konkreter würden, etwa:

VRT Builder:

• Einstellung "Übersichtsebenen erstellen" deaktiviert bringt Fehlermeldungen wie etwa: `Warning 6: /home/brodbemn/Dokumente/QMapShack/Karten/DTK25BW/dtk25_32545_5320_5_bw_col.tif has different values than the first raster for some entries in the color table.`
    • Einstellung "Übersichtsebenen erstellen" aktiviert beseitigt diese Fehlermeldungen, selbst wenn darunter (":2", ":4", …) nichts ausgewählt wird.
    • Verschiedene Auswahlen von :2, :4, usw. (manche, alle, keine) scheinen nicht wirklich einen Unterschied zu machen.

Sprich, ich muss noch viel ausprobieren und nachlesen und nochmal ausprobieren.

QMapShack, Arch Linux

• Bei Fragen kann geholfen werden

VRT Builder:

• Einstellung "Übersichtsebenen erstellen" deaktiviert bringt Fehlermeldungen wie etwa: `Warning 6: /home/brodbemn/Dokumente/QMapShack/Karten/DTK25BW/dtk25_32545_5320_5_bw_col.tif has different values than the first raster for some entries in the color table.`
    • Einstellung "Übersichtsebenen erstellen" aktiviert beseitigt diese Fehlermeldungen, selbst wenn darunter (":2", ":4", …) nichts ausgewählt wird.
    • Verschiedene Auswahlen von :2, :4, usw. (manche, alle, keine) scheinen nicht wirklich einen Unterschied zu machen.

Sprich, ich muss noch viel ausprobieren und nachlesen und nochmal ausprobieren.

Also die Fehlermeldung sagt Folgendes: Wir verwenden hier Tifs mit einer Farbtabelle. Diese Farbtabelle wird aus der ersten Kachel extrahiert und in der VRT Datei abgelegt. Sollte jetzt eine der nachfolgenden Kacheln eine andere Farbtabelle haben, kommt diese Fehlermeldung.

Hintergrund: Theoretisch müsste GDAL für jede Datei die Farbtabelle lesen und dann für diese Datei speziell verwenden. Das kostet Zeit. In der Regel haben solche Kachelsammlungen alle die selbe Farbtabelle. Deswegen legt man die in der VRT Datei ab und verwendet sie für alle Dateien.

Speziell in deinem Fall hat die Datei dtk25_32545_5320_5_bw_col.tif eine andere Farbtabelle. Warum kann ich nicht sagen. Entweder die Kachel hat wirklich diesen "Fehler" oder es ist ein Überbleibsel aus deinen Experimenten und die Datei gehört nicht wirklich zu dem Satz.

Warum das mit den Übersichtsebenen verschwindet wundert mich auch. Schau dir lieber mal die Kachel direkt an und dann in QMS. Sollte das passen -> einfach ignorieren.

• Speziell in deinem Fall hat die Datei dtk25_32545_5320_5_bw_col.tif eine andere Farbtabelle. Warum kann ich nicht sagen. Entweder die Kachel hat wirklich diesen "Fehler" oder es ist ein Überbleibsel aus deinen Experimenten und die Datei gehört nicht wirklich zu dem Satz.

Ich habe die vorherige vrt-Datei immer gelöscht und "frisch" angefangen. Die Fehlermeldung kommt bei beinahe allen Kacheln. Tatsächlich sieht so eine Kachel aber sowohl in GIMP als auch in QMapShack ok aus. 🤷‍♂️

Was bzgl. der Fehlermeldungen zu helfen scheint, ist, die Kacheln mit gdal_translate -expand RGB umzuwandeln. Das bläht die Dateigrößen jedoch enorm auf. Ignorieren ist augenscheinlich also die bessere Wahl.

Warum das mit den Übersichtsebenen verschwindet wundert mich auch. Schau dir lieber mal die Kachel direkt an und dann in QMS. Sollte das passen -> einfach ignorieren.

Korrektur: Die Übersichtsebenen aktivieren beeinflusst die Fehlermeldungen doch nicht. Hab die Fehler in dem Fall zunächst übersehen und nur auf die gdaladdo-Ausgabe geachtet.

Zu meinem dritten Punkt, dem Weglassen der Levels, habe ich was in der Manpage gefunden:

Zitat

Added in version 2.3: Levels are no longer required to build overviews. In which case, appropriate overview power-of-two factors will be selected until the smallest overview is smaller than the value of the -minsize switch.

QMapShack, Arch Linux

• Ich habe die vorherige vrt-Datei immer gelöscht und "frisch" angefangen. Die Fehlermeldung kommt bei beinahe allen Kacheln. Tatsächlich sieht so eine Kachel aber sowohl in GIMP als auch in QMapShack ok aus. 🤷‍♂️

Die VRT ist auch nicht das Problem. Die sollte mit jedem Aufruf von gdalbuildvrt neu gebaut werden. Die Farbtabellen in den TIFF Dateien sind wichtig. Die kann man mit gdalinfo ansehe. Du kannst ja mal die erster Datei die prozessiert wird mit der ersten die einen Fehler wirft vergleichen.

Eigentlich sollten die alle gleich sein. Die kommen ja aus der selben Karten, mit den selben Farben. Deswegen ist das etwas komisch.

Leider ist für diese Art von Karten TIFF mit Farbtabelle im Kompressionsgrad unschlagbar. jede Expansion in den RGB Farbraum, auch mit JPEG Kompression, kommt da nicht ran. Ist die gute alte Lauflängenkompression vom Fax doch noch für was gut ^^

• Du kannst ja mal die erster Datei die prozessiert wird mit der ersten die einen Fehler wirft vergleichen.

Und wie die sich unterscheiden. Bei den ersten fünf Dateien sind die Farbtabellen gleich, aber dann sagt diff:

QMapShack, Arch Linux