fugawi/verarbeiten von satbildern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,


    bin im besitz von fugawi 314692 und möchte karten von https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsid/mrsid.pl (mit den endungen .jpg.met.sdw.sid) einlesen, meine versuche waren bisher vergebens. kann mir jemand tips/infos geben?


    herzlichen dank aus köln/heinz78


    (der weg ist das ziel)

  • Hallo Heinz,

    Zitat

    Zitat von heinz78@5.02.2005 - 15:15
    bin im besitz von fugawi 314692 und möchte karten von https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsid/mrsid.pl (mit den endungen .jpg.met.sdw.sid) einlesen, meine versuche waren bisher vergebens. kann mir jemand tips/infos geben?

    Soweit ich weiss, kann Fugawi das MrSID-Format nicht direkt lesen - anders als TTQV oder OziExplorer.
    Du musst also zuerst die *.sid Datei in ein GeoTIFF konvertieren. Dies geht z.B. mit dem freien MrSID-Viewer von lizardtech.com. Allerdings gibt es diesen Viewer nicht mehr direkt bei Lizardtech.com - da musst du googlen ;)


    Durch das Konvertieren wird die Bilddatei riesig. Mit einem geeigneten Grafikprogramm kannst du vielleicht die Datei verkleinern, bevor du diese dann mit den Kalibrierungsangaben der .TWF-Datei in Fugawi kalibrierst.

    Zitat

    der weg ist das ziel

    Bei deinem Vorhaben ein passendes Motto :rolleyes:


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von heinz78@5.02.2005 - 16:15
    bin im besitz von fugawi 314692 und möchte karten von https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsid/mrsid.pl (mit den endungen .jpg.met.sdw.sid) einlesen, meine versuche waren bisher vergebens. kann mir jemand tips/infos geben?


    Hier gibt es einen MrSid-Viewer http://memory.loc.gov/ammem/help/download_sid.html
    den Lizartech für die US-Regierung hergestellt hat. Damit kannst Du dann die Satellitenfotos in von Fugawi lesbare Geotiff-Dateien umwandeln.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ anton @ joern weber



    recht herzlichen dank für die prompten antworten und hilfen; mit dem sat-viewer zum downloaden hat wunderbar funktioniert, die sat-bilder lassen sich hervorragend anschauen, bin geradezu begeistert, man sieht in tunesien sogar die pipeline-piste und ksar ghilane, bei etwas suche sogar die verlorenen seen.


    zum kalibrieren in fugawi komm ich leider nicht, beim umwandeln in .tif vom betrachter aus, sperrt ein max. von 4giga die bearbeitung, stimmt, denn angezeigt werden ca. 5,7 giga für die umwandlung. wäre fugawi überhaubt in der lage diese datei zur kalibrierung aufzunehmen? oder musste man sie teilen? (aber wie) da ich ja auf die hervorragende auflösung/details nicht verzichten möchte,


    in ttqv(v2.0) einlesen geht leider auch nicht, wäre auch zu schön gewesen, sich dort die bereits kalibrierten sat-bilder anzuschauen und in fugawi neu zu kalibrieren, gibts eigentlich einen export von ttqv, den man in fugawi importieren kann?



    recht herzlichen dank nochmal für antworten und infos, auch die kommenden


    grüsse aus köln/heinz78


    (motto geändert: das ziel ist der weg)

  • Hallo Heinz,


    du brauchst schon Version 2.5 von TTQV, um die Satellitenbilder direkt zu importieren. Aktuell ist übrigens Version 3.0.105. Da lohnt sich mal ein Upgrade, es sei denn du willst auf die Version 4 warten, die für Sommer 2005 angekündigt ist.


    Wie du schon bemerkt hast, sind die ausgepackten Satellitenbilder riessig >4GB
    Daher kannst du nur Ausschnitte über den beschriebenen Weg nach Fugawi bringen.


    Solange Fugawi das *.sid-Format nicht lesen kann, bist du auf eine aktuelle Version von TTQV oder OziExplorer angewiesen.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von heinz78@6.02.2005 - 16:50
    zum kalibrieren in fugawi komm ich leider nicht, beim umwandeln in .tif vom betrachter aus, sperrt ein max. von 4giga die bearbeitung, stimmt, denn angezeigt werden ca. 5,7 giga für die umwandlung. wäre fugawi überhaubt in der lage diese datei zur kalibrierung aufzunehmen? oder musste man sie teilen? (aber wie) da ich ja auf die hervorragende auflösung/details nicht verzichten möchte,



    Die vier Gigabyte sind eine Beschränkung des alten Filesystems (FAT) von Windows. Als Würgaround expotiere das Bild ausschnittsweise. Zoome das Bild so das Du den dich interessierenden Ausschnitt sehen kannst und setze dann beim Expo,rtieren die Option "Adjust Viewport to Export Area" im MRSID-Viewer.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ anton @ joern weber



    recht herzlichen dank für die prompten antworten und hilfen;


    schade, schade...... ist ja dann doch einiges an arbeit, es sei denn, es gäbe die möglichkeit in ttqv einzulesen, dort kalibriert zu exportieren und in fugawi zu importieren?? dann bräuchte ich halt "nur eine aktuellere version von ttqv"


    eine frage noch: beim mrsid-viewer sind links unten x=.... y=.... werte angegeben, sind dies in gps-daten umrechenbare werte??


    grüsse aus köln, heinz78


    (das ziel ist der weg)

  • Hi


    Zitat

    Zitat von heinz78@6.02.2005 - 19:14
    schade, schade...... ist ja dann doch einiges an arbeit, es sei denn, es gäbe die möglichkeit in ttqv einzulesen, dort kalibriert zu exportieren und in fugawi zu importieren?? dann bräuchte ich halt "nur eine aktuellere version von ttqv"


    Das würde die gleichen Problem mit einer extrem grossen Datei aufwerfen. MRSID ist ein speziell für Satelliten-Fotos entworfenes Format. Sobald solche Dateien in das Standard-Format für topografische Datein (GeoTiff) überführt, werden diese sehr gross. Ob du dabei die GeoTiff Datei aus dem MRSID-Viewer oder TTQV exportierst ist unerheblich. Teile das Foto in 9 Teile oder Reduziere die Auflösung im MRSID-Viewer. Eine ander Change hast Du nicht mit deiner jetzigen Software.


    Zitat

    eine frage noch: beim mrsid-viewer sind links unten x=.... y=.... werte angegeben, sind dies in gps-daten umrechenbare werte??


    Jain. Das ist eine virtuelle Pixel-Angabe. Der Algorithmuss zu Umrechnung wäre sicherlich zu komplext als das er praktisch einsetzbar wäre.


    Gruss Joern Weber

  • Hi ,


    ich benutze seit Oktober SID-Files (konvertiert) mit Fugawi.
    Du wählst in MrSid in entsprechenden Bereich aus, und exportierst das ganze als TIFF mit nur 256 Farben.
    Fugawi arbeitet sowieso nur mit 256 Farben.
    Ein ganzes SID-File ist leider einfach zu groß :(


    IN der von MrSid erzeugten tab-Datei stehen die Koordinaten der vier Ecken im UTM-Format. Damit kalibriert man in Fugawi.
    Mehr ist nicht zu tun. Die erste Zahl in Namen der SID-Files ist die UTM-Zone.
    MIt SID-Dateien auf der Südhalbkugel muss man etwas aufpassen.


    Wenn man das ganze noch mit Höhendaten kombiniert kommt man bei der Planung damit schon sehr weit.


    Das ganze funktioniert auch GPS-Trackmaker, da hat verwendet man aber nur 2 Pkte. zum Kalibrieren.

    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ anton @ joern weber ray



    hi zusammen,


    danke für die tips, habe zum auspropieren und zur übersicht mal bei mrsid bei resolution 1:4 eigegeben, dadurch sinkt die grösse auf erträgliches mass.


    ray
    das mit den utm-daten wäre ja prima: fugawi will aber mehr wissen als ich zur zeit kann und weiss: n-32-30-2000


    fugawi:


    zone: 32 der buchstabe daneben von a-z ?
    ost: 160......... nord: 387........... und nord für nordhalbkugel



    wo/wie könnte ich denn beim exortieren die 256 farben einstellen?


    huch..... die zeit vergeht, wie schnell ist nichts getan......


    kurz nach 12, dann ein kräftiges kölle alaaf von


    heinz78/köln mit dank für alle antworten und tips


  • Hallo Heinz,


    habe mich beim Programm vertan, ich verwende nicht MrSid sondern GeoExpress Viewer.


    Du bekommst Geo Express Viewer hier.
    Diese Software kannst Du für eine halbe Stunde kostenlos nutzen, das reicht aber dicke.


    In GeoExpress Viewer kannst Du das SID-Format ins TIFF-Format konvertieren.
    (am besten auf 256 Farben reduzieren und nur den benötigen Bereich exportieren,
    denn aus einer 200MB großen SID-Datei wird eine 7GB großes TIF !!!):
    Innerhalb GeoExpress musst Du ein neues Projekt beginnen,
    dann linkes +-Zeichen anklicken (add new Layer) und die SID-Datei auswählen.
    Mit der MAus den gewünschten Bereich auswählen.
    Im Menü unter "Tools" auf "Export" gehen. Es wird immer der sichtbare Bereich exportiert.
    Die Farbtiefe und Format, wählst Du jetzt aus.


    Dem TIFF-Bild liegt eine Datei mit der Endung .tab bei. Die Koordinaten im
    UTM-Format (die 4 Eckpunkte) kann man zum kalibrieren in Fugawi nutzen.


    Innerhalb Fugawi, reicht es dei Zone (z.B. 32) anzugeben, die Buchstaben habe ich noch nie angegeben. (Weil ich auch nicht weis, wie ich auf die komme).


    Damit müsstest Du zurecht kommen.
    Wenn nicht melde dich einfach.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis