Geocaching-Icons im Kartenbild

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bis Version 1.17.1 wurden Geocaches mit einem Icon im Kartenbild dargestellt, das dem Cache-Typ entspricht. In Version 1.19.0 werden nun alle Caches mit dem einheitlichen Symbol "Schatzkiste" in der Karte markiert (siehe Anhang ). Die Cache-Daten stammen aus einer gpx-Datei einer Liste von geocaching.com.

In der Seitenleiste "Arbeitsplatz" werden in beiden Versionen die Cache-Symbole richtig dargestellt, also funktioniert grundsätzlich die Erkennung aus der gpx-Datei.

Kann die alte Darstellung wieder reaktiviert werden?

Systemumgebung: LMDE 7, V 1.17.1 aus Debian Trixie stable, V 1.19.0 aus Debian Trixie backports.

Danke und viele Grüße

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das sollte natürlich nicht so sein. Da muss bei den massiven Änderungen in den letzte Versionen ein Bug reingekrabbelt sein. Das Dumme ist nur, dass ich nichts mehr mit Geocaching zu tun hab und den Kontrollfreaks von Geocaching.com schon lange den Rücken gekehrt habe. Also auch kein aktuelles GPX mit Caches habe. Sprich ich kann es zum Debuggen nicht nachstellen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und was mir auch auffällt: "Multi-Cache" ist "Multi-cache". Ist das jetzt die offizielle Schreibweise? Oder nur temporär?

Edit: Laut KI scheint das jetzt so zu sein.

Garmin GPSMap 64s, Garmin GPSMap67, TwoNav Aventura 2018, QMapShack auf Linux

Einmal editiert, zuletzt von kiozen ()

• Also soweit ich das sehe gibt es folgende Wegpunkte zusätzlich zu den Cache Symbolen.

https://www.gc-reviewer.de/hil…/wegpunkte-wegpunkttypen/

Wenn mir jemand für diese Wegpunkte passende Symbole im SVG Format zukommen lässt, die eine Lizenz haben, die mit Open Source vereinbar ist, dann baue ich die gerne ein. Wenn nicht bleibt die orangene Seuche, von der man Augenkrebs bekommt. ||

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich muss verrückt sein ich leg sogar noch einen drauf. Jetzt sieht man sogar den trivialen Cachenamen neben der kryptischen Cachebezeichnung.

Ich merge das morgen früh, wenn nicht noch jemand wegen der Icons "hier" brüllt.

• ... neben der kryptischen Cachebezeichnung.

Der GC-Code ist einfach GC + fortlaufende alphanumerischer Nummer.
    Genauer: 1-9, weiter mit A bis Z, kein O, wegen Verwechslung mit 0. Früher Basis Hex: GC+2 Zeichen, jetzt Basis 31: GC+5 Zeichen

• Zuerst einmal vielen Dank für die super schnelle Reaktion und den Fix.

Ja, die vielen Default-Icons für die Wegpunkte sind unübersichtlich, aber für die Planung zuhause geht es. Unterwegs, auf dem Garmin Oregon 450, sind diese auch nur mit dem Default-Icon (Fähnchen) dargestellt. Wir nutzen auf Tour meist c:geo auf dem Smartphone. Dort werden die Wegpunkte mit unterschiedlichen Symbolen markiert - siehe https://manual.cgeo.org/de/cachedetails#waypoint_types

Auch die Cache-Symbole sind dort neu gestaltet. Ob man die von dort bekommen kann (Software steht unter der Apache Lizenz)? Aber der Aufwand, das einzubauen, ist sicher erheblich.

• Wenn ich die Icons als SVG habe ist das ein Aufwand von 15-30 Minuten. Also entweder freie SVGs finden oder Inkscape raus und kreativ werden. Der Rest ist easy.

Im QMapShack Repo gibt es ja schon einige Icons die sehr nah daran sind:

qmapshack/src/icons at dev · Maproom/qmapshack
    Consumer grade GIS software. Contribute to Maproom/qmapshack development by creating an account on GitHub.
    github.com

Einfach mal den Sourcecode ziehen und in src/icons nachsehen.

• Grafikdesign ist leider nicht meine Stärke. Habe jetzt mal mit Inkscape ein paar Versuche gemacht, aber mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Und die Icons aus c:geo, die mir wirklich gut gefallen, einfach abzukupfern, ist ja auch nicht anzustreben.

Warum also nicht das Original nehmen? Sie sind im Wiki (https://manual.cgeo.org/de/cachedetails#waypoint_types) als svg hinterlegt. Ich habe sie heruntergeladen und umbenannt, damit sie besser zu den Namen der virtuellen Waypoints passen.

Gemäß der Fußzeile im Wiki steht die Seite unter der freien Lizenz https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.en.

Wäre das nicht okay? Die Icons im QMapShack Repo sind teilweise ja auch aus anderen freien Projekten übernommen.