Duplikate vorhandener Fahrzeugprofile

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schon des Öfteren habe ich Duplikate von Fahrzeug Profilen im Tread 2 vorgefunden.

Zuerst vermutete ich, dass diese Duplikate beim Import von Routen im Navi selbst entstanden, ignorierte es jedoch, anstatt dem mal nachzugehen.

Mittlerweile denke ich eher, dass solch duplizierte Fahrzeug Profile bei Problemen im Zusammenspiel mit der Tread App Synchronisation auftauchen (können).

Hat solch Duplikate auch schon jemand beobachtet und weiß vielleicht mehr über die Hintergründe?

• Ich habe zwar kein Thread 2, aber das klingt sehr stark nach einem Bug, was ich an deiner Stelle direkt Garmin melden würde.

Beeline Moto II (FW 4.3.996, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Auch ich vermute einen Bug und werde es sicher auch an Garmin melden.

Hoffnung habe ich aber keine, denn gerade die Synchronisation der Tread App scheint seit Jahren problembehaftet, ohne erkennbar nennenswerte Verbesserungen. (Kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich neue TA Version testete)

Dann interessieren auch Beobachtungen Anderer, mich würde nicht wundern, wenn sowas bald auch aus dem Lager der zumo XT3 Nutzer berichtet wird.

• OK, dann ist es bei meinem XT3 kein Einzelfall. Ich hatte auch Profilduplikate.

Meine Vermutung:

Ich hatte zwei Profile.

Profil 1: Motorrad ohne Offroad

Profil 2: Motorrad mit Offroad

Ich habe mit aktiven Profil 1 Tracks importiert und in Routen Konvertiert.

Später habe ich dann Profil 2 aktiviert. Wenn ich dann eine Route (im Profil 1 konvertiert) starten wollte, kam ein Hinweis zu den unpassenden Profil und die Frage nach der Neuberechnung. Wenn ich dies mit Nein quittiert habe, hatte ich ein Duplikat vom Profil 1 und dieses Duplikat war dann das aktivie Profil.

Ich habe mittlerweile wieder alles auf ein Profil reduziert, alles neue importiert und konvertiert. Deswegen kann (will) ich das nicht noch einmal nachstellen.

VG Uwe

• Danke für die Antwort.

Ich denke Du wirst es nicht nachstellen brauchen, es wird erneut passieren oder nicht.

Dann sollte es dem Gerät eigentlich egal sein, welches Profil gerade aktiv ist, wenn Du eine Route öffnest / startest.

Das Profil steht ja in der Route, und dann sollte mit Routen Start auch das der Route hinterlegte Profil zum aktiven werden, so die (meine) Theorie.

Beim Import sollte dann jedoch dass auch gerade aktive Fahrzeug Profil automatisch in die importierte Route übernommen werden.

Da Tracks ja ohne Profil sind, spielt das beim Track Import natürlich keine Rolle.

Wenn dann aus einem Track eine Route konvertiert wird, ist das Profil eigentlich egal da die Routenführung ja quasi immer noch der Track ist, aber da ein Fahrzeug Profil auch zur Route gehört, dann halt auch wieder das gerade aktive.

Soweit die Theorie, leider ist das Tread 2 da seit eh und jeh fehlerbehaftet

Das Tread 2 nimmt beim Import immer irgendein ominöses Auto Profil.

Dann noch eins, die Profil Namen sind wohl unbedeutend, denn zu jedem Fahrzeugprofil gehört auch je eine eindeutige ID.

Ergo:

Überraschungen sind zu erwarten, und so bitte ich weiterhin um Beobachtungen solcher Phänomene.