Route teilen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit meinem Zumo XT konnte ich bisher Routen mit anderen Garmin Nutzern via Bluetooth teilen. Ich wollte nun wissen, ob ich eine Route vom Zumo XT auf das Tread 2 via Bluetooth überspielen kann, Dabei wollte ich insbesondere prüfen, ob auch in diesem Fall Abweichungen entstehen, wie das ja beim Übertragen von Basecamp auf das Tread 2 öfters der Fall ist.

Leider finde ich beim Tread 2 keinen MEnüpunkt, bei dem ich unter Bluetooth das Tread 2 für andere Geräte sichtbar machen kann. Die einzigen Bluetooth-Verbindungen die bei mir möglich sind, sind Smartphone und Headset.
    Weiss jemand, wie ich in das Bluetooth Menü gelange um das Tread 2 auch für andere Geräte sichtbar zu machen?

Gruss aus der Schweiz und einen guten Rutsch ins Neue JAhr wünsche ich.

Lukas

• Ich habe mich ausgiebig mit den Funktionen des Tread 2 beschäftigt und das Handbuch vorwärts und rückwärts studiert, weil ich mir ein Gerät zulegen wollte (als Ersatz für mein XT). Die von Dir gewünschte, im XT vorhandene Funktion gibt es beim Tread 2 schlichtweg nicht :( (oder sie ist geheim und wird im Handbuch nicht erwähnt). Routenaustausch etc. ist demnach nur per Tread App vom Smartphone aus möglich :( . Für mich ein Ausschlusskriterium.

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

Einmal editiert, zuletzt von Uli G. ()

• Um Routen des Zumo XT mit anderen zu teilen kann ich wählen zwischen Bluetooth, Speicherkarte oder über die Drive App. Beim Tread 2 stehen nur Speicherkarte und Tread App zur Verfügung. Weshalb auf Bluetooth verzichtet wird, ist mir ein Rätsel. :(

Das zumo XT lässt sich nicht mit der Tread-App und das Tread 2 nicht mit der Drive-App koppeln. Und da jedesmal mit der Speicherkarte rumhüpfen macht auch keinen Sinn.

Auch wenn das Tread 2 eigentlich ein gutes Gerät ist, zumindest solange es autonom genutzt wird, werde ich es wohl wieder verkaufen, Die Probleme mit abweichenden Routen und der fehlenden Weitergabemöglichkeit per Bluetooth sind für mich essentiell.

Einmal editiert, zuletzt von glk41 ()

• Der Support von Garmin hat geantwortet:

"... Wir empfehlen daher das geplante nicht als Route sondern als Track zu übertragen und erst auf dem Gerät als Route zu konvertieren.

Einen direkten Weg von Gerät zu Gerät gibt es leider nicht."

Zudem wurde mir ein Link für das Innovationsteam gesendet, dem ich mein ANliegen unterbreiten kann. Ob sich da etwas tun wird, ist fraglich, ich werde es aber anbringen.

• Die Philosophie beim Tread und demnach auch bei den „neueren“ Geräten ist wohl so, dass aller Austausch über die „Cloud“ läuft. Über die Explore Plattform mit den Zuordnungen der Tracks, Routen und POIs in selbst angelegte Sammlungen wird hier gelebt. Was ja auch schon ab XT möglich wäre.

• Ich habe mir noch das Handbuch des Tread angeschaut. Beim Tread war die Bluetooth Übertragung gemäss Handbuch möglich, beim Tread 2 nicht mehr. Verstehe einer die Philosophie von Garmin :(