Route Gestaltung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.

Ich überlege mir das Tread 2 zu kaufen. Für on- und off-road navigation.

Die Werbung liest sich ja schon gut für das gerät. Aber kann das navi das auch?

So wie ich das gelesen habe kann ich als Fahrzeug ATV einstellen (im Volksmund auch Quad genannt) und dann als routenprofil befestigte Strassen vermeiden oder nur off-road einstellen. Ich will ja jetzt nicht quer durch den Wald fahren sondern auf erlaubten Feldwegen oder ähnliches fahren. Und das soll das navi eben als route berechnen, fernab der Strasse.

Kann mir jemand sagen der das tread hat ob das so möglich ist ?

Oder gibt es alternativen die sowas machen?

Grüße

Peter

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • mit meiner Sportsman war ich recht oft neben den befestigten Straßen, auf ebendiesen Feldwegen unterwegs. Benutzt hab ich dafür das Montana 700i mit einem abgewandelten Fahrradprofil und darauf die Garmin Cycle Map.

Waldgebiete sind dabei in D grundsätzlich tabu, ausser zu nachweislichen land-/forstwirtschaftlichen Zwecken oder im Auftrag eines Jägers zur Wildhege/-pflege.

Die anderen Wege sind recht oft Wirtschaftswege und nicht selten in Privatbesitz. Solange man da aber nicht "die Sau rausläßt" und überhand nimmt, gibts da idR kein Veto. Kommt halt immer drauf an, wie man damit umgeht und nicht als Störenfried wahr genommen wird.

Meine Touren habe ich dabei eigentlich immer mit Basecamp geplant und als Direktroute mit Zwischenzielen übertragen. Das hat dann eigentlich immer recht gut geklappt. Die On-Road-Passagen bin ich dann mit dem fest installierten Zumo 396 mit CN NTU gefahren.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Zitat

sondern auf erlaubten Feldwegen oder ähnliches fahren. Und das soll das navi eben als route berechnen, fernab der Strasse.

Kann mir jemand sagen der das tread hat ob das so möglich ist ?

Die Frage wäre, welche Karte so was kann ? :/

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Grundsätzlich kann das Tread 2 auch Offroad und findet/nutzt auch legal unbefestigte Wege (Straßen).
    In grenznahen Regionen ist es auch kurz hinter der Grenze kein Problem solche Strecken zu finden, z.B. Holland oder Polen etc..
    Auch im Osten Deutschlands scheint es eine Menge solcher Wege (Straßen) zu geben.
    Der große Vorteil vom Tread 2 ist auf jeden Fall, dass es neben Motorrad auch Auto, Offroad und viel mehr Profile kann, leider ist aber Fahrrad wohl nicht möglich.

Ob nun jedoch mit einer automatischen Planung am Gerät Deine Wünsche erfüllt werden wage ich zu bezweifeln. Es wird sicher nicht schaden, solche Strecken vorab am PC vorzubereiten.

Karten gibt es übrigens zu genüge und auch die Garmin Karten sind bzgl. Offroad schon (bedingt) gerüstet.

Alternativ würde ich den Einstieg in das Offroad Thema erstmal mit einem Smartphone versuchen.
    U. A. wäre da OSMand eine gute App für den Anfang.

• Die karten werden von OpenStreetMap bereitgestellt fürs navi wo auch trails verzeichnet sind.

---

auf erlaubten Feldwegen oder ähnliches fahren

Dann müsste dir "die Karte sagen" welche Wege das sind !

bzw. sollten diese Wege evtl. unter einer Kategorie "vermerkt / gelistet" sein

mit einer Topo-Karte und dann auf Motorrad/Auto stellen, dürfte das nicht so ohne weiteres klappen... vermute ich...

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Die Frage wäre, welche Karte so was kann ?

egal welche Karte eingesetzt wird - zwichen erlaubt und Privatweg macht keine Karte Unterschiede, in der Karte wird nur nach der Befestigungsart/Wegart unterschieden.

Wie schon in meiner Erstantwort geschrieben - zumindest bei uns in Bayern sind sehr viele dieser "Feldweg" privat und zum Großteil auch so gekennzeichnet. Im Extremfall hilft dann nur vor Ort eine solche Straße zu umfahren. Krasser wird es bei Wiesenwegen - da sind vereinzelt größere Steine in der Grasnarbe in der Mitte verborgen, die dem ein oder anderen Autofahrer hinterher Kopfzerbrechen bescheren. Mit einem guten ATV aber kein Problem, das rutscht da einfach drüber und Schäden sind schnell mit einem Pinsel Fluidfilm behoben.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Die karten werden von OpenStreetMap bereitgestellt fürs navi wo auch trails verzeichnet sind.

OpenStreetMap stellt nur die Rohdaten bereit, die Karten werden von meist privaten Leuten oder Gruppen bereitgestellt (z.B. OpenTopoMap, Freizeitkarte, A.Schedler,...), die die OSM-Daten entsprechend aufbereiten.

Wenn in der Karte ein unbefestigter Weg enthalten ist, heißt das noch lange nicht, daß er auch befahren werden darf. Wenn der Routing-Algorithmus das nicht berücksichtigt, schickt er dich auf illegale Strecken.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Danke für die Antworten. Anscheinend hat aber keiner hier das Tread 2.

Das Navi umfasst auch Garmin Adventurous Routing™, um dich auch auf den meisten unbefestigten Straßen zu navigieren.

Ich habe einen alten Test gefunden vom tread 1 wo schon verschiedene off-road Wege eingestellt werden können, wie man im bild sehen kann.

Deshalb war ja meine frage wie das hinhaut und wie oder welche Wege da befahren werden sollten.

• Danke für die Antworten. Anscheinend hat aber keiner hier das Tread 2.

Das Navi umfasst auch Garmin Adventurous Routing™, um dich auch auf den meisten unbefestigten Straßen zu navigieren.

Ich habe einen alten Test gefunden vom tread 1 wo schon verschiedene off-road Wege eingestellt werden können, wie man im bild sehen kann.

Deshalb war ja meine frage wie das hinhaut und wie oder welche Wege da befahren werden sollten.

Hallo Peter,
    als Besitzer eines Tread 2 glaube ich, dass Du meinen Beitrag #4 zu flüchtig gelesen hast :/

Dann, Adventurous Routing bedeutet nicht Offroad, sondern bedeutet das es teils wirklich "abenteuerliche" Strecken findet, und dabei können auch asphaltierte Strecken im wahrsten Sinne des Wortes die "abenteuerlichsten" Wege ergeben.

Dann, nochmal, das Tread 2 kann auch Offroad und findet/nutzt auch legal unbefestigte Wege (Straßen).

In den Profilen gibst Du an, ob Dein gewähltes Fahrzeug Offroad kann oder auch nicht und diese Angaben werden auch berücksichtigt.

Schick doch am Besten mal ein Beispiel, wo Dich das Navi Offroad führen sollte.

Ich prüfe dann auch gerne, was dann dabei heraus kommt.
    Aber auch hier wiederhole ich mich, die Bestenm bzw. brauchbare Resultate, wirst Du am ehesten mit einer Vorbereitenden Planung am PC erzielen.

• sorry dein zweiter Absatz im 4 post hat sich nicht so gelesen als ob du eines hast.

Aber danke das du das mal eingeben willst.

Start ist 96199 ziel ist 96231 . Ist jetzt eine kurze strecke ca 15km aber die strecke und Wege kenne ich.

• sorry dein zweiter Absatz im 4 post hat sich nicht so gelesen als ob du eines hast.

Aber danke das du das mal eingeben willst.

Start ist 96199 ziel ist 96231 . Ist jetzt eine kurze strecke ca 15km aber die strecke und Wege kenne ich.

Ok,
    Trails finde ich da nicht :(

Ich fange mal mit der LGKS (Via del Sale) an, die hatte ich schon kurz zuvor ausprobiert.

• LGKS (Via del Sale) kann ich erstmal mit einem Tread Offroad Profil so planen wie es mir mit dem zumo Motorrad Profil nicht gelungen ist.

(Das soll aber nun nicht gleich bedeuten, das es mit einem zumo Motorrad Profil nicht möglich ist)

Dann ein paar Beispiele Start ist 96199 ziel ist 96231:

Sag mal, ab einer der "Routen" Vorschläge dem entspricht, was Du Dir vorgestellt hättest.
    Doch ich bleibe dabei, Offroad ohne Vorbereitung einem zu Navi überlassen ist grenzwertig ;)

• Danke für die Arbeit.

Das zweite bild könnte ich mir vorstellen. Aber so richtig ist es nicht was ich mir vorgestellt habe. Ist schon weit aussenrum, neben der autobahn verläuft zb ein feld-schotter strasse für ca die hälfte der strecke.

• So,
    zwei, wenn auch sehr ähnliche,) Vorschläge hätte ich noch:

Dann aber noch ein Hinweis, die Garmins routen teils schon auf der Straße recht merkwürdig und mit zusätzlicher Berücksichtigung von Gelände wird es gefühlt nicht besser.

• So,
    zwei, wenn auch sehr ähnliche,) Vorschläge hätte ich noch:

Dann aber noch ein Hinweis, die Garmins routen teils schon auf der Straße recht merkwürdig und mit zusätzlicher Berücksichtigung von Gelände wird es gefühlt nicht besser.

Die schauen interessant aus. Wobei die hälfte auf einer gut ausgebauten Landstraße ist.

Puhh ob sich da die Investition lohnt fürs tread 2.

vielleicht doch das Beeline Moto 2 falls mann mal eine navi braucht für onroad.

• Zwischen einem Navi mit Kartennavigation und dem Beeline2, mit nur Pfeilnavigation, habe es mir gerade mal auf der HP angeschaut, sind Welten und 200 Euro viel zu viel Geld.

Zum Tread2 oder generell den Tread-Navis, die Gerätereihe ist eher für Nordamerika gedacht, man muss sich nur mal die Beschreibung der Kartenauswahl anschauen oder in die Tread App Zusatzoptionen einsteigen. Für Europa West ist es ein Nischenprodukt und es gibt andere Outdoornavis, allerdings nicht preiswerter.

Für Onroad, und gelegentlich Offroad, wenn es für Quad auch mal was wegstecken soll ist das Montana 700 das Hubi erwähnte vielleicht die beste Lösung.

• Puhh ob sich da die Investition lohnt fürs tread 2.

Vermutlich lohnt sich das Tread 2 für Dein 'Vorhaben wohl eher nicht.

Dass Dich ein Navi hier in Deutschland automatisch über Stock und Stein führt ist eher unwahrscheinlich.

Bei dem LGKS Beispiel wurden zumindest schon mal die Trails gut dargestellt und auch gefunden, aber wenn man so etwas angeht plant man auch im Vorfeld.

Probiere erstmal eine App wie schon erwähnt z.B. OSMand.

• Zitat

Dass Dich ein Navi hier in Deutschland automatisch über Stock und Stein führt ist eher unwahrscheinlich.

sei denn es gäbe die "Funktion" Unbefestigt und legal ! ;)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19