Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag

ich habe mir ein Garmin Tread 2 gekauft, zusätzlich zu meinem zumo xt. Nun versuche ich, die Routen von Basecamp ohne Neuberechnung der Routen auf das Tread 2 zu bekommen. Obwohl auf Basecamp mit NTU 2026.2 berechnet und diese KArte auch auf dem Tread 2 installiert ist, berechnet das Tread 2 die Route neu, das führt zu Abweichungen.

Zweites Thema, das ich da habe, beim XT kann ich den Track auf der KArte anzeigen lassen, so dass ich sehe, wenn die Route von der in Basecamp berechneten Route abweicht (passiert beim XT leider durch ungewollte Neuberechnung beim Überspringen von Wegpunkten manchmal). Beim Tread 2 muss ich noch heruasfinden, wie ich das machen kann.

Eventuell können die Admins ja einen eigenen Bereich für das Tread 2 eröffnen, würde mich freuen.

Gruss aus der Schweiz

Lukas

• Moin, mein Gedanke ist auch damit beschäftigt ein Tread zu holen. Ich bin aber noch nicht fertig mit dem "Nachdenken"

Zu dem Problem: 1. Würde mich wundern, aber ich kann es nicht nachstellen. In der Regel werden zwar die Zeiten berechnet aber nicht die Route geändert. Das Tread hat ja, laut Beschreibungen (habe ja [noch] keins) verschiedene Karten. Was ist denn aktiv? Vielleicht ein Versuch starten und die anderen Karten, außer CN 2026, deaktivieren.

2. Sind Sammlungen aktiv? Dann wird die Anzeige, zumindest beim XT und soweit ich mitbekommen habe auch bei allen anderen Navis, mit "Explorer (Cloud) Anbindung, über die Anzeige der Sammlungen geregelt.

• Lukas, in Europa und dann noch in D sind die Tread Modelle eine Nischenvariante. So wie auch die Werbung bei den Modellen es darstellt, mit speziellen Off-Road Buggies, Quads und auch Jeeps durchs wilde Gelände brettern, dazu, wie bei einem Modell im, für den Race Modus, das XL Baja Race, ist hier weitgehend verboten.

Auch bei den Motorradfahrern hier, nicht alle, die eine GS oder African Twin fahren, fahren wo es noch geht in ferneren Ländern im Gelände.

Aber gut, mal sehen was sich in so einem Bereich entwickelt. Vielleicht steigen so einige enttäuschte XT2 Nutzer auf Tread Gerät um.

• Ich habe zwar leider mein kommendes Tread 2 noch nicht vor mir liegen :( aber gem. meiner XT2 Erfahrungen vermute ich, dass Folgendes helfen sollte ;)

Um Tracks anzuzeigen, gehe mal in der Karten Ansicht dort auf auf die anzuzeigenden Layer.

Da kannst Du bestimmt auch Deine Daten finden und auch dort Deine Tracks (wie auch immer diese Struktur letztlich im Tread 2 organisiert wird).

Damit Routen nicht neu berechnet werden versuche erstmal die Routen Neuberechnung zu deaktivieren (oder nur mit Bestätigung zuzulassen).

Dann speichere Deine Routen mal nicht in BaseCamp direkt auf das Tread 2, sondern nimm den Export und wähle im Datei Explorer dann als Speicherort das Gerät, dort am Besten auf eine im Tread 2 eingelegte SD Karte (Warum ggf. SD Karte ist dann wieder ein Thema für sich). Diese Route importiere dann mit dem Tread 2.

Ich hoffe, Du hast mit dem Tread 2 eine gute Wahl getroffen.

So wie es beworben wird ist es definitiv nicht "nur" sondern "auch" Offroad fähig.

Vermutlich ist es in Summe (mit hoffentlich nur wenig Abstrichen) dem XT2 auch im "normalen" Betrieb überlegen, alleine schon, weil wenn man mit dem Tread 2 mehrere Fahrzeugprofile zur Verfügung hat, aber die Vor-/Nachteile waren ja hier gerade nicht wirklich das Thema.

• Eventuell können die Admins ja einen eigenen Bereich für das Tread 2 eröffnen, würde mich freuen.

Ich spreche mal mit Tobias (dem Forumadmin).

Beeline Moto II (FW 4.2.1144, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Danke erst mal für die ersten Tips, ich werde das mit dem Export mal testen. Mit dem direkten Übertrag habe ich gesehen, dass die Route neuberechnet wurde und nicht mehr der originalen Route entsprach.

Das Tread 2 habe ich mir gekauft, da ich hier verschiedene Profile anlegen kann.

Betreffend Routing hätte ich ja am liebsten, dass es wie beim damaligen GPSmap 276cx Oder auch dem Montana 600 die Route unverändert aufruft und auch nicht die Strecke bis zum Startpunkt berechnet (oder nur auf Wunsch).

Melde mich wieder, wenn ich weiter getestet habe (kanna ber wegen der Hitze noch dauern)

• Zitat

Betreffend Routing hätte ich ja am liebsten, dass es wie beim damaligen GPSmap 276cx Oder auch dem Montana 600 die Route unverändert aufruft und auch nicht die Strecke bis zum Startpunkt berechnet (oder nur auf Wunsch).

Wie meinst du das genau ?

bzw. was ist da "heutzutage" anders ?

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Beim GPSmap 276cx konnte ich die Route von Basecamp auf das NAvi spielen, die wurde nicht neu berechnet, wenn die gleiche KArte installiert war. Zudem begann die Route am eingegebenen Startpunkt und die Route dorthin wurde nicht berechnet. Beim Zumo XT wie auch beim Tread 2 wird, wenn ich mich nicht beim Startpunkt oder auf der Route befinde, die Route ab meinem aktuellen Standort bis zum Startpunkt oder auch dem nächsten Zugangspunkt je nach Auswahl) berechnet.

Dies heisst, wenn ich von einem Kollegen eine Route erhielt, die ab dem Treffpunkt geroutet war, damm konnt ich die schon zu Hause aufrufen, ohne dass es den Weg bis zum Treffpunkt routete. Aber das sind eben individuelle Präferenzen :)

• Du kannst zum Anschauen in die „Simulation“ wechseln. Dann sollte für dich die Funktion wie gewohnt da sein, die Route zuvor wie geschildert anschauen zu können.

Bezogen auf das Übertragen habe ich jetzt noch nicht herausgelesen wie genau. Es gäbe, bezogen auf Basecamp, die Variante die Route bzw. Track per Kopieren und Einfügen (Speicherkarte) auf das Gerät zu übertragen. Es gibt aber auch die Menügeführte- Variante. Dabei bitte bedenken, dass die Einstellungen in den Optionen (Bearbeiten – Optionen – Geräteübertragung) wirken und ggf. ein anderes Ergebnis hervorbringen.

Thema Route Starten – das ist nun mal seit den 3er und 5er Geräten so. Die alten 550 und 660 war das egal. Auf der anderen Seite verwendet das XT zumindest die Zwischenpunkte (nächsten Zugang wählen) bei Routen-Start und alles ist schick. Zur Not einfach an gewünschter Stelle (kurz nach dem Startpunkt / Zwischenziel) einen als Alarm-Punkt definierten Wegpunkt setzen und den zum „Start“ auswählen. Das klappt immer. Das Navi fährt dich dann dahin, wie bei allen als Startpunkt ausgewählten Punkte, und beginnt die Routenführung.

• Warum soll das Navi Dich denn nicht zum Routen Einstieg navigieren dürfen?

Wie möchtest du denn dann zum Einstieg kommen?

So wie es das jetzt macht ist es doch gar nicht so schlecht.

Das Navi führt Dich neu berechnet bis zum nächsten Einstieg und ab dann nimmt es die berechnete Route wie geplant.

Übrigens, wenn das das Problem mit der eingangs erwähnten Neuberechnung ist, dann hilft mein zuvor erwähnter Tipp mit dem Kopieren auf SD leider nicht.

• Zitat

Warum soll das Navi Dich denn nicht zum Routen Einstieg navigieren dürfen?

Wie möchtest du denn dann zum Einstieg kommen?

So wie es das jetzt macht ist es doch gar nicht so schlecht.

Das Navi führt Dich neu berechnet bis zum nächsten Einstieg und ab dann nimmt es die berechnete Route wie geplant.

Mich interessiert halt, wie andere Geräte mit div. Dingen umgehen !

und so wie ich das jetzt verstehe, wird generell automatisch geroutet wenn Standort und Startpunkt der Route ab ca. 80m auseinander liegen oder ?

wenn ja, ist dies dann eine "Extraroute" oder werden diese "80m" in die aufgerufene "integriert" ? edit:(okay !) ... nicht richtig gelesen...

ich kenne es halt seit ca. 20jahren so, das ich "selbständig" zum Startpunkt fahre, wenn der "paar Meter" weg ist vom Standpunkt... ist der aus irgendwelchen Gründen 5km weg, gibt es halt andere Möglichkeiten !! Aber ICH entscheide was wie passiert ;)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

Einmal editiert, zuletzt von Hobby ()

• Ich denke es macht das was Du dir vorstellst (zumindest meistens ;) )

Theoretisch starte die Route mit "Nächstes Ziel" ist "Start " oder "nächster Zugang",

Das Navi führt dich mit, eigener Routenberechnung zum Zugang, du folgst dem oder nicht,
    Startest evtl. am Zugang die Route nochmal, aber das wirst Du wahrscheinlich nicht müssen, und ab dann geht es auf Deiner geplanten Route weiter.

Teste aber auch mal mit den Tipp von roffi.

Einstellungen > "Navigation" > "GPS Simulation"

Auf der Karte oder mit der Zielsuche Deinen Ausgangspunkt wählen, bei diesem die "Position setzen"

PS

Es kann manchmal, wenn auch eher selten, vorkommen, dass der Routen Eintritt mit "Nächstes Ziel" ist "nächster Zugang" die komplette Route bis zum nächsten Zwischenziel über den Haufen wirft.
    PPS

Mit Routen, die aus einem Track erzeugt wurden und "nur" einen 'Start und einen "Ende" Punkt haben sollte "nächster Zugang" auch funktionieren, da habe ich selbst aber keine Erfahrung, weil ich solch Routen eh wenn es mir irgendwie möglich ist lieber vermeide.

• Das Routing zum Startpunkt ist nicht wirklich das Problem, auch wenn ich das halte wie Hobby. Zum Startpunkt finde ich immer selbständig und starte dann die eigentliche Route.

Ich habe aber jetzt zwei Routen auf das Tread übertragen, eine direkt ab meinem Standort und die andere ab eineme anderen Startpunkt. Bei beiden Routen, unabhängig wie ich diese übertragen habe, hat das Tread 2 neu berechnet. Bei der zweiten Route kam dann eine Abweichung zustande. Für mich bedeutet das, ich muss immer überprüfen, wie die neuberechnete Route aussieht und bei Bedarf zusätzliche Shaping points setzen.

Aber eben, ich werde da noch weiter testen.

• Zitat

Das Routing zum Startpunkt ist nicht wirklich das Problem, auch wenn ich das halte wie Hobby. Zum Startpunkt finde ich immer selbständig und starte dann die eigentliche Route.

naja... Es kann schon mal passieren, dass man direkt an einer Straße parkt und am nächsten Tag erst mal in die falsche Richtung losfährt ;) auch wenn man den Startpunkt paar Meter weg von der Übernachtungsbude gesetzt hat ! es hat ja nicht überall einen großen Vorplatz wo sich das Navi auf den ersten 10m orientieren kann ... aber ein "Problem" ist das wirklich nicht.

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• ... Das Tread 2 habe ich mir gekauft, da ich hier verschiedene Profile anlegen kann. ...

Das mit dem Profilen ist tatsächlich ein starkes Argument für das Tread 2 :thumbup:

Dass sich da nun aber scheinbar die Navigationseinstellungen mit den Vermeidungen nicht bei dem jeweiligen Profil hinterlegen lassen, dass hat mich dann doch überrascht. Genau die Verweidungen wie Autobahn Ja oder nein hätte ich mir je Profil gewünscht :(

... Ich bin aber noch nicht fertig mit dem "Nachdenken" ...

Bevor Du Dich entscheidest, nimm wenn es Dir möglich ist hier wirklich mal Beide in die Hand und vergleiche "live" :!:
    Es ist schwer zu beschreiben, doch nachdem ich mit meinem Tread 2 jetzt ein paar Tage spielte, kann ich sagen, das Tread 2 ist in meinen Augen "spürbar" einen oder gar zwei Schritte weiter.
    Klar, die anderen Pros und Kontras sind natürlich auch gebührend abzuwägen.
    (So nebenbei habe ich heute auch mal ein Carpuride W702... live bei Sonnenlicht gesehen und da kam ich bzgl. meiner Wahl doch etwas ins Zweifeln)

... Um Tracks anzuzeigen, gehe mal in der Karten Ansicht dort auf auf die anzuzeigenden Layer.

Da kannst Du bestimmt auch Deine Daten finden und auch dort Deine Tracks (wie auch immer diese Struktur letztlich im Tread 2 organisiert wird). ...

So, mittlerweile kann ich auch etwas nachstellen. Bei der Karte, nach Anwahl der Layer, hast Du die zwei Reiter [Ebenen] und [Sammlungen]. Dort unter Sammlungen ist die Sammlung zu aktivieren, die Deinen Track beinhaltet. Diese Auswahl entspricht auch dem Auge bei den Sammlungen unter den Favoriten.

Die Favoriten heißen übrigens beim XT2 Explore (Ich liebe wie konsistent Garmin teilweise Begriffe / Symbole verwendet).

So, dann habe ich aber auch bemerkt, dass es helfen kann, um Tracks wirklich zu sehen zu können, wenn man (über die Karte) die gewünschte Sammlung mit den Tracks erst einmal wieder abwählt und diese dann wieder auswählt und erst danach die Tracks der Sammlung auch wirklich in den Karten angezeigt werden.
    Erstell Dir mal ein Auto Profil und wähle dies für Deine Route. Ich war überrascht, welche positiven Auswirkungen, ein Auto Profil auf meine importierte Routen hatte.

.... Für mich bedeutet das, ich muss immer überprüfen, wie die neuberechnete Route aussieht und bei Bedarf zusätzliche Shaping points setzen. ...

Ja, es scheint, dass recht willkürlich Shaping Punkte verschoben werden (können). Beobachtet oder besser stark kritisiert wurde dieses eventuell nicht ganz sooo optimale Verhalten verstärkt in Verbindung mit der Tread App. Nicht Wenige verzichten deswegen schon ganz auf die Tread App.
    Hast Du die Tread App aktiv?

Dann ist mir jüngst etwas anders aufgefallen.
    Das XT2 und das Tread 2 sind Motorrad Navis und berücksichtigen auch Verbote für Krafträder.
    Soweit so gut, aber zum Teil scheint mir, dass in den Karten oder der Berechnung auch nicht verbotene Straßen oder nicht verbotene Zeiten als Verbot gedeutet werden. Das könnte ggf. so Einiges erklären.
    Schau mal ob Dir, ob Du teilweise beim Tread 2 Verbotshinweise sehen/aufrufen kannst.

• ich kenne es halt seit ca. 20jahren so, das ich "selbständig" zum Startpunkt fahre, wenn der "paar Meter" weg ist vom Standpunkt... ist der aus irgendwelchen Gründen 5km weg, gibt es halt andere Möglichkeiten !! Aber ICH entscheide was wie passiert ;)

Genau der Punkt...

Es muß genügen daß ich in die aufgerufene/aktive Route einfahre damit das Gerät automatisch das Routing aufnimmt...

Gleiches beim etwaigem "Verlassen" (Neuberechnung aus! Immer!); Umleitung, Tank/Futterpause, Besichtigung, etc...: sobald ich frei Schnauze irgendwo wieder in die aktive Route einfahre, muß das Kistl' seine Aufgabe übergangslos aufnehmen...

Und zwar ohne daß ich da erst nochmal umständlich anhalten muß (was ja ob Fahrbahnarchitektur und Verkehrslage oft schlicht unmöglich) um erst noch mühsam "nächster Einstieg" oder "Zwischenziele löschen" herumtappen zu müssen...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Genauso wie @mbril das schriebt, wünsche ich mir das, Das GPSmap 276cx verhielt sich genau so, hatte einfach ein paar andere Nachteile (Gewicht, alle Punkte als Wegpunkt angezeigt, zu wenig Punkte für längere Routen möglich).

Ich denke, ich werde mit dem Tread 2 schon zu Gange kommen, einerseits ist wichtig, die Fahrzeugprofile auf die Profile der Planungssoftware (immer noch Basecamp) abzustimmen und andererseits eben genügend shaping Points zu setzen. Gerade bei längeren Routen stelle ich fest, dass die Berechnungsmethode wohl unterschiedlich ist. Ich übe weiter, Leider sehe ich nicht, welche Durchschnittsgeschwindigkeiten nach Strassenart beim Tread 2 hinterlegt sind. Aber ich werde mich da herantasten.