XT2 Probleme - Breiter Streifen u.zu langsam.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zum XT2.

Wir waren vor kurzem in Avion, Dion usw. auf dem Weg nach Mallorca. Eine Navigation war mit dem XT2 praktisch nicht möglich bzw. hat sehr viele Nerven gekostet. Er hat zwar eine Route angezeigt, aber wenn eine Abbiegung kommen sollte, war ich schon vorbei. (Wir waren mit dem Motorrad‑Gespann voll beladen unterwegs, also bestimmt nicht schnell.) Außerdem hat der breite Streifen, der die Route anzeigt, in den engen Straßen die Abbiegungen verdeckt. Im Kreisverkehr hat er teilweise Nebenstraßen nicht berücksichtigt.

Gibt es eine Einstellung, mit der man diesen fetten Streifen schmaler machen kann? An der langsamen Übertragung kann man wohl nichts ändern, der XT2 scheint überfordert zu sein.

Ich habe dann mit dem Handy/Google Maps eine Route ausprobiert und hatte diese Probleme nicht. Nur ist der XT2 schön groß und dafür ausgelegt, auch im Starkregen zu funktionieren – im Gegensatz zum Handy.

Vielleicht gibt es ein paar Tipps, die ich ausprobieren kann.

Gruß Dirk

• 1.

Die Breite der aktiven Routenspur hängt vom gewählten Karten Design (Theme) ab.

Man kann sich das zu verwendende Karten Design (Theme) selber auswählen.

Einstellungen > Kartenanzeige > Karten Design

Die vorgefundenen Karten Designs (Themes) kann man sich bei Bedarf auch selber "anpassen". Dafür braucht man "nur" etwas "Sorgfalt" und einen "guten" Texteditor (wenn möglich weder Word noch Notepad etc.) oder auch komfortabeler spezielle Tools aus dem Netz.

Wen das Navi mit dem PC verbunden ist, findet man die Karten Designs (Themes) im Naviordner unter Internal Storage\Themes\Map\

Die Dateiendungen lauten hier *.kmtf z. B. Deutschland.kmtf

Wenn man Gefallen daran gefunden hat, dann kann man hier auch noch viel mehr anpassen, hier hilft mal etwas experimentieren.

In der kmtf Datei ist folgender Eintrag dann für die aktive Routenspur relevant:

<STYLE field = "MAP_RTE_ACTV_LEG_CLR" scale = "1.15" >

oder auch mit Rand, dann:

<STYLE field = "MAP_RTE_ACTV_LEG_CLR" scale = "1.15" border = "1" >

Hier kann man mit Veränderung des Werts scale etwas experimentieren.

Bitte aber die vorhandene vorer Sichern oder gleich eine neu anlegen, dann aber auch die Einträge im Kopf der Datei entsprechend benamen.

2.

Das Abbiegung nicht rechtzeitig angezeigt werden ist eigentlich nicht normal.

Könnte es bei Dir eventuell an dem Autozoom liegen, wobei der eher auf Geschwindigkeit reagiert.

Ich habe gerade jüngst erst veinen Post mit Infos zu den Default Werten gelesen;

Zumo XT2 - Software v 6.60 (https://zumouserforums.co.uk/viewtopic.php?p=29970#p29970)

Die gesprochenen Abbiegehinweise sind da wohl eher problematischer, denn die sind zumindest in meinen Augen eigentlich so gut wie gar nicht zu gebrauchen.

3.

An der Importgeschwindigkeit lässt sich auch so einiges noch optimieren drehen, da muss man sich aber etwas "reinfuxen" und pauschale Aussagen sind hier eher schwierig. Was u. A. helfen kann sind Routen mit möglichst wenig "Track-Spuren-Punkten" zwischen Start Ziel VIAs oder Shapings und oder die Verwendung von TripManager für die Routen-Übertragung.

• Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich merke, dass es nicht mal eben so geht.

Werde es aber probieren, bitte um etwas Geduld, werde mich aber auf jeden Fall wieder melden.

Gruß Dirk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :/ gelesen oder überflogen?

Die Breite der aktiven Routenspur hängt vom gewählten Karten Design (Theme) ab.

Man kann sich das zu verwendende Karten Design (Theme) selber auswählen.

Einstellungen > Kartenanzeige > Karten Design

Ein Versuch wäre es meines Erachtens wert.

Montana 600 + nüvi 2595LM

• 🤔 obwohl es noch recht früh war, gelesen.

Das mit dem Karten Design hatte ich schon während der Fahrt probiert

In der Einstellung am XT2, gab mir jetzt nicht allzu viel.

Meine Einstellung ist Garmin.

Detailgrad Standard und später Weniger.

Werde mal sehen wenn ich ein PC anschließen kann, wie dann die Karten Aussehen könnten.

Ich bin über „Tages“ - Wegpunkte gefahren, die ich vorher angegeben habe, von Stadt zu Stadt.

Ohne Besonderheiten. Von A nach B.

Ich bin sowieso zu naiv an die Sache mit der Navigation ran gegangen.

Hier so um den Pudding fahren geht ja.

Dann in Namibia mit Tracks4Afrika -Karte habe ich schon geflucht, na gut ist ja auch ein Motorrad Navi, aber so zum 🤮 hatte ich nicht gedacht. Bin dann nur noch per Karte gefahren.

• Hi DPXT2,

hattest Du vielleicht mehrere Karten zeitgleich aktiv?

Z. B. Die Garmin eigenen City Navigator für Afrika und Tracks4Afrika?

Dann, ist die Tracks4Afrika relevant detailreicher als die Garmin eigenen City Navigator für Afrika?

Und letztlich, für den Moment, bzgl. "Detailgrad Standard und später Weniger."

Warum wähltest Du später "Weniger" anstatt mehr?

(es waren doch genau die kleinen Straßen die Du verpasst hast und diese bei Dir erst auftauchten als es für Dich zu spät war)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, ich hatte nur Tracks4Afrika offen.

Aber, der Xt2 will diese Strassen / Schotterstrecken nicht fahren- Routen.

So wie ich gelesen habe sind die Weg keine offiziellen Strecken und die will er nicht.

Er machte eher Umwege von 300 km und mehr.

Ich hatte gehofft das dadurch nur die Routenführung angezeigt wird.

Kreisverkehr - kurz vorm Kreisverkehr geht eine Spur rechts ab, (nicht im Kreisverkehr) für uns währe das der richtige Weg gewesen. Aber der xt2 sagt und führt die Route in den Kreisverkehr und sagt 1. Abfahrt nehmen.

War leider falsch und das macht der XT2 laufend.

Ich sag mal so, ich kaufe ein Navigationsgerät, wir sind im Jahr 2026, OK gekauft 2025, da hatte ich eigentlich erwartet das so etwas nicht passiert, wohl Zuviel erwartet.

Aber ich finde es wirklich richtig prima wie Ihr hier im Forum versucht jedem zu helfen, 👍👍👍leider bin ich nicht so firm wie Ihr und wurde das Ding am liebsten in die Tonne kloppen.

Schönes Wochenende

• Hallo, ich hatte nur Tracks4Afrika offen.

So sollte es eigentlich auch am Besten sein, zumindest solange Tracks4Afrika Dir dort die besseren Informationen geben kann.

So wie ich gelesen habe sind die Weg keine offiziellen Strecken und die will er nicht.

Er machte eher Umwege von 300 km und mehr.

Ja, da da sind die zumo recht stringend.

Hier hilft es am Ehesten, einem Track zu folgen, dafür benötigt man aber auch entsprechende Planung btw. vorgefertigte Tracks.

Ich hatte gehofft das dadurch nur die Routenführung angezeigt wird.

Hast recht, manchmal ist weniger mehr.

Doch gerade wenn es komplizierter wird neige ich dazu mir möglichst viele Details zeigen zu lassen.

Kreisverkehr - kurz vorm Kreisverkehr geht eine Spur rechts ab, (nicht im Kreisverkehr) für uns währe das der richtige Weg gewesen. Aber der xt2 sagt und führt die Route in den Kreisverkehr und sagt 1. Abfahrt nehmen.

War leider falsch und das macht der XT2 laufend.

Ich sag mal so, ich kaufe ein Navigationsgerät, wir sind im Jahr 2026, OK gekauft 2025, da hatte ich eigentlich erwartet das so etwas nicht passiert, wohl Zuviel erwartet.

Das geschilderte Verhalten könnte aber auch am Kartenmaterial liegen.

Vom zumo selbst, bis auf die Sprachansagen, kenne ich solch Verhalten nicht.

So ein bisschen war ich mit dem zumo XT2 auch schon abseits "normaler" Straßen unterwegs, folgte da aber dann meist einem Track oder einer aus einem Track erstellten Route (ACT TET Polen oder Pyrenäen).

Aber ich finde es wirklich richtig prima wie Ihr hier im Forum versucht jedem zu helfen, 👍👍👍l

Hast recht, es gibt hier so einige die helfen wollen und teils auch können.

Leider wird es bei Deinen Anforderungen nun recht speziell und ohne Afrika bzw. gar Tracks4Afrika Kenntnisse wird es eher schwer, zumindest für mich.

leider bin ich nicht so firm wie Ihr und wurde das Ding am liebsten in die Tonne kloppen.

Willkommen im Club.

Hätte ich nicht schon soviel Zeit investiert wäre meins auch schon weg.

Mein Trend geht mittelfristig in Richtung Android und entsprechender Offroad fähigen OSM Apps (interessant, aber leider nicht günstig finde ich da gerade das DMD-NOR7E oder das Carpe Iter Caretta). Aber ich mache mir nichts vor, denn auch da muss man sich reinfuchsen.

• und wurde das Ding am liebsten in die Tonne kloppen.

..,kannst auch gerne an mich senden.

Wenn das Kartenmaterial kein routingfähigen Straßen beinhaltet, dann nutz der XT2 die auch nicht. Das wird dein Problem in Afrika mit deiner Spezial Karte gewesen sein.

Wenn du einen Track deiner Tour importierst, den Track am XT in Route umwandeln, Neuberechnung deaktivieren, dann kannst quer durch Afrika der Route entlang fahren, auch wenn in der Karte keine Straßen vorhanden sind.

In Frankreich/ Europa solltest die Extrakarten alle deaktivieren, Ansicht auf 3D umstellen, da sieht man imo am weitesten in die Route „rein“ was vor einem kommt, vielleicht hilft das.

Je nach Regio gehen in Kreisverkehren auch mal Straßen ab, die nicht für alle gedacht sind. Die zählt der Zumo nicht mit. Ist mir aber bisher nur sehr selten untergekommen.

• proofresistant

vk-express

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Werde mich wieder melden und in der Zwischenzeit versuchen zu testen.

Habe mir mal kurz Osmand angesehen, auf dem ersten Blick nicht schlecht, nur das man jeden Karten Bereich erst runterladen muss, nervt schon etwas.

Ich werde mal ein Track erstellen und es so probieren.

Danke

Gruß Dirk

• Habe mir mal kurz Osmand angesehen, auf dem ersten Blick nicht schlecht,...

Für einfache Navigation A-nach-B-nach-C ist Osmand deutlich überdimensioniert. Wenn es um anspruchsvollere Aufgaben wie Off-Road-Navigation geht, landet man irgendwann bei Osmand, wenn man dann die Lernkurve bei der Einarbeitung geschafft und die Möglichkeiten mit verschiedenen Vektor- und Rasterkarten-Layern entdeckt hat, möchte man nichts anderes mehr.

...nur das man jeden Karten Bereich erst runterladen muss, nervt schon etwas.

Das mag vielleicht Leute nerven, die gewohnt sind, ganze Kontinente am Stück runterzuladen, obwohl sie nur einen Bruchteil pro Jahr brauchen. Dafür bekommt man bei Osmand monatliche Kartenupdates und ein paar Features (wie z.B. völlig freie Konfigurationsmöglichkeit oder Tracknavigation mit Sprachausgabe), die es woanders nicht gibt. Meine Islandreise letztes Jahr habe ich mit Osmand navigiert und hätte mir nichts Besseres wünschen können.

• nordlicht - ein normales Handy oder ein Outdoor?

Versuche gerade mit Osmand klar zukommen, es gibt ja sehr viele Möglichkeiten und noch mehr.

Probiere es zum Testen mit Adressen und Koordinaten, und musste direkt lernen das ein Bindestrich nicht gleich ein Minus ist.😂

• ein normales Handy oder ein Outdoor?

Outdoor. Gigaset GX290, für kleines Geld bei kleinanzeigen.de gefunden. Stromversorgung unterwegs induktiv über die Halterung.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

Einmal editiert, zuletzt von nordlicht ()