Softwareversion 7.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    weiß schon jemand, was sich bei der Version7.0 alles geändert hat?
    Hatte ich heute zum aktualisieren auf mein XT2

Gruß
    Klaus

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Update hat u. A. “Fixed an issue that caused shaping points to move when importing routes”

Mal sehen, wer zuerst genau herausfindet, was behoben wurde.

Mich würde wundern, wenn Shaping Punkte jetzt im Zusammenspiel mit der Tread-App so bleiben würden wie geplant, aber die Hoffnung stirbt zum Schluss.

• Hat noch niemand getestet?? :/

So ein Mega Bug der behoben sein soll und keinen kümmert es:|

Zumindest ein bisschen getestet, ergo "nur" etwas Feedback auf die "Schnelle".

Auf das Zusammenspiel zumo XT2 mit der aktuellen Tread App gehe ich (noch) nicht weiter ein.
    Ja, es hat sich da was verändert. Ich kann es mir gerade nicht erklären, aber dass Streckenabschnitte als (durch ggf. VIA getrennte) Tracks importiert werden, habe ich jetzt nicht mehr gesehen. Wer weiß, vielleicht spielt da auch ein Tread App Update eine Rolle.

Dann werden auch weiterhin Shaping Punkte verschoben, aber hier habe ich das "Gefühl", etwas zum Vorteil, zumindest vielleicht zum Vorteil für die Garmin Routing Algorithmen. Ob dabei die Routen im XT2 zuvor einwandfrei funktionierten, interessiert die Tread App scheinbar weiterhin relativ wenig.

Leider ist zumindest für mich die Verwendung der Tread App in Gänze unbrauchbar.

In erster Linie sind es hier nach wie vor beobachtete Synchronisationsprobleme. Dabei wird dann "gefühlt" ständig hin und her synchronisiert oder auch berechnet und dabei ist die Benutzung des zumo XT2 (teils) quälend langsam. Von gelöschten bis zu kaputten Routen hatte ich diverse Konstellationen von Unzulänglichkeiten.

Zum zumo XT2.
    Es werden zum Teil auch hier Shaping Punkte beim Import auch via internem Speicher oder SD-Karte, verschoben bzw. gelöscht.

Bei meinen Beobachtungen:

• wurden, wenn auch selten, Shaping Punkte verschoben bzw. gelöscht, wenn berechnete Routen mit Shaping Punkten und Routenspur importiert wurden.
    • bleiben Shaping Punkte 1:1 wie geplant, wenn eine bereinigte bzw. nicht berechnete Route mit Shaping Punkten und ohne Routenspur importiert wird.

Des Weitern habe ich irgendwie das Gefühl, dass sich die Bedienung des XT2 flüssiger anfühlt, zumindest ohne Tread App.

Der Navi Import vom internen Speicher oder der SD jedoch dauert gefühlt länger (teils deutlich länger), vor Allem wenn das Kartenmaterial nicht übereinstimmt. Hier sehe ich jedoch bei meiner Wahrnehmung eine Grauzone, denn schon seit langem nutze ich für den Import eh den TripManager.

Ansonsten habe ich bis dato noch nichts Weiteres festgestellt.

Freue mich auf Beobachtingen Anderer.