Firmware 6.10 ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Firmware 6.10 ist da, welche das Problem mit dem OSM Routing lösen soll.


    Changelog:

    - Fixed an issue where the device could not route on third-party maps.


    Freiwillige vor :)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Kann doch nur besser werden! Feigling!

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!

  • Und wenn man angeblich bereits importierte Routen aus BaseCamp am Zumo X hat, gibts den den nächsten Fehler. Die Datei Current.gpx kann dann nicht gelesen werden, da an der Formatierung derselben etwas geändert wurde! :rolleyes::|X( Die lernen es wirklich nie...


    Angeblich hilft, sämtliche in den Zumo XT importierte Routen zu löschen und diese neu zu importieren - dann soll alles wieder funktionieren!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • WARNUNG für Firmware 6.10 ...


    bei aller Euphorie


    OSM Strassenkarten -> Routing geht

    OSM Freizeitkarte -> Routing geht

    TopoActivePS -> Routing geht nicht


    Installation der CN Karten lokal auf dem PC geht auch nicht.


    Also 1 von 3 Fehlern behoben

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • TopoActive PS kann kein Routing. Ist auch kein Fehler laut Garmin. Die PS-Version ist effektiv ein Overlay und das schreibt Garmin auf deren Seiten auch so. Wenn es früher funktioniert hat, dann war das inoffiziell und Zufall.


    Siehe https://support.garmin.com/de-DE/?faq=HvBqbRcBsR1SfSwzZO3Wz5


    Wie MrGPS schrieb, wird die Behebung bezüglich Karteninstallation auf dem PC noch dauern. Das muss in GE gefixt werden, nicht in der Zumo FW.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • TopoActive PS kann kein Routing.

    Dann roll mal auf FW 2.90 zurück ... natürlich kann die Routing. kannst in Basecamp auch Routen damit planen.


    Ich hab extra weil Garmin das behauptet gestern mit der FW 2.90 ein Video aufgenommen wo ich das mache.


    Das ist eine willkürliche Einschränkung , nix anderes. Auf den GPSMAP Geräten erlaubt Garmin keine Automotiv Navigation mit den TopoActive Karten. Aber da war das schon immer so.


    Zumo 3xx routet sauber mit den TopoActive ... XT bis FW 2.90 auch.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ist mir alles klar. Aber Garmin deaktiviert offiziell auf allen Garmin Karten, die auf OSM basieren (u.a. TopoActive) das Automotive Routing. Das wird sich nach aktuellen Stand nicht mehr ändern. Ich finde auch total doof.


    Offizielle Aussage nach außen ist natürlich Nonsense in Form, dass man bei OSM das Automotive Routing nicht korrekt gewährleisten könnte. Ist natürlich Unfug. Man will Topo Pro verkaufen, wo das weiterhin geht.



    Andere Routingprofile außer Auto und Motorrad funktionieren weiterhin mit der TopoActive. Kann nur kein Zumo..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Aber Garmin deaktiviert offiziell auf allen Garmin Karten

    Offiziell kenne ich keine Ankündigung das sie mir was abschalten was ich schon hatte. Das ist meines Erachtens sogar ein Gewährleistungsfall. Bzw. da gibt es einen andern Ausdruck für wenn Dir eine bezahlte Leistung nachträglich entzogen wird.


    Wehrt euch und hakt es nicht ab ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Offiziell kenne ich keine Ankündigung das sie mir was abschalten was ich schon hatte. Das ist meines Erachtens sogar ein Gewährleistungsfall. Bzw. da gibt es einen andern Ausdruck für wenn Dir eine bezahlte Leistung nachträglich entzogen wird.


    Wehrt euch und hakt es nicht ab ...

    Schau mal hier: TopoActive PS Karten


    Sehe da schlechte Karten. Aber ich kann nur jedem raten, sich zu beschweren bei Garmin. Habe ich auch gemacht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • In dem Thread war ich damals auch dem Irrglauben unterlegen das die nicht Routingfähig sind. Aber sie sind es ...


    TopoActive PS kann kein Routing

    Ist eine völlig falsche Behauptung.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich habe mein XT auf aktuellem Stand. FW 6.10.

    Hier im Zimmer kann ich Routen mit OSM Karte und Garmin Topo erstellen. Somit scheint es zu funktionieren. Abgefahren bin ich mit der neuen FW die Route noch nicht.


    Einzig die POI haben als Kartensymbol nur eine weiße Tafel. Man erkennt also nicht, ob es sich um eine Tankstelle, Restaurant oder Sonstiges handel.

    Gruß, Harald
    Garmin Zumo XT
    KTM ADV 1190/R - Suzuki DR800S

  • und Garmin Topo erstellen

    Du meinst Offline ohne GPS geht es ? Bist Du Dir sicher das Du NUR die Topo Karten aktiviert hast ?


    Das wäre jetzt merkwürdig wenn es bei Dir geht, denn es gibt mehrere die berichten das TopoKarten weiterhin nicht gehen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich probiere es es immer mit der auswahl einer Meiner Favoriten, denn die Adress-suche hat auf den Topo Karten noch nie funktioniert

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Du meinst Offline ohne GPS geht es ? Bist Du Dir sicher das Du NUR die Topo Karten aktiviert hast ?

    Naja, hier am Fenster habe ich GPS-Ortung.

    Unter "myMaps" habe ich nur TopoActive North East, TopoAktive South West, CN Foursquare, EuropeDEM und CH-Basel Ch-Zueric... (das ist die OSM Karte), mit den Haken aktiviert.

    In den Favouriten ein Ziel zum Testen ausgewählt und dieses routen lassen. Auch als Adventure Routing.

    Gruß, Harald
    Garmin Zumo XT
    KTM ADV 1190/R - Suzuki DR800S

  • Unter "myMaps" habe ich nur TopoActive North East, TopoAktive South West, CN Foursquare, EuropeDEM und CH-Basel Ch-Zueric... (das ist die OSM Karte), mit den Haken aktiviert.

    Wenn man eine andere Karte als Topo aktiviert macht er routing (in deinem Falle OSM). Mach mal Europe DEM aus und die CH Basel aus und Du wirst sehe es geht nicht mehr.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Habs auch mal probiert. Nur Top aktiv.

    Habe dann eine Route gestartet, die ich vorher von einem Track umgewandelt hatte unter der CN Karte. Und die Navigation funktioniert als Simulation.


    Wenn ich allerdings einen Punkt auf der Karte auswähle und dorthin navigieren will, sagt er: Kein Routing möglich.

  • und Du wirst sehe es geht nicht mehr.

    Stimmt. Nur mit TopoAktive: keine Routenberechnung möglich!

    dann zusätzlich den Haken bei Europa DEM: keine RB möglich,

    dann CH-Basel... (OSM) den Haken gesetzt: jetzt geht Routing und ich kann die Karteansicht zwischen TopoAktive und OSM wählen und hin und herwechseln.

    Gruß, Harald
    Garmin Zumo XT
    KTM ADV 1190/R - Suzuki DR800S