Frage zu meinem ersteigertem GPS V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :( Hallo, :(
    ich habe gestern völlig unbedarft als absoluter Neuling ein GPS V bei E-bay ersteigert,nun Frage ich mich nach einer unruhigen Nacht:was hab ich da eigentlich gemacht???????
    Meine Einsatzbereiche wurden mir in anderen Postings bestätigt,nur kann ich mich jetzt bei den E-bay Trotteln einreihen???
    So nun erst mal ein paar Zahlen:bezahlt hab ich 266 Euro inkl Eurofreischaltung,dabei Euro City Selekt V4 und 5.ferner die Aussage:NEUER SCHNELLER ARM PROZESSOR.Keine Gebrauchsspuren.


    Was heist V4 und V5 sehr alt???war der Preiss zu hoch???und gab es auch noch einen anderen Prozessor???
    Wo ist der Unterschied zwischen V4 und V5,kann man auch neuere City Selekt CD`s verwenden?


    UND WIE mache ich das überhaupt???
    Was muss ich zuerst tun????Da ich bis jetzt nur eine englische Anleitung habe,brauche ich jemand der mir in kleinen Schritten weiterhelfen kann!


    NULL AHNUNG noch von NICHTS!!!!!


    Kann nur hoffen das der kauf kein Flop war und sich das halbe Forum jetzt nicht vor lachen biegt!!


    Es wäre sehr nett wenn mich jemand ans Händchen nimmt!!!


    Wie schon oben gepostet,wer leiht oder kopiert mir sein deutsches Handbuch,zahle natürlich die Kopien und das Porto!!



    :( HILFE HILFE :(


    Thomas

  • Also, ein neues GPS V bekommt man schon fur weniger als 400 euro. Inklusive neue v7 karten. Ob 266 euro teuer ist, ist fur dich um zu bestimmen...

  • Ein neues Deluxe mit aktueller Software kostet 339.- Euro.


    Erst denken, dann bieten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was erwartest du denn jetzt? Dich wird doch keiner gezwungen haben, bei ebay mitzubieten. Da du doch über einen Internet-Anschluß verfügst und auch dieses Forum gefunden hast, hättest du dich doch ausreichend informieren können.


    Ich denke, du hast das Gerät zu teuer bezahlt. Für um die 350 Euro bekommst du ein nagelneues GPS V mit Garantie, deutschem Handbuch und CS v7.


    Die kannst du natürlich auch für dein gebrauchtes GPS V updaten, kostet dich dann die Kleinigkeit von um die 100 Euro.


    Hast du denn wenigstens eine europäische Basemap?


    Gruß,


    Herbert

  • Servus purexxl


    Jetzt hast Du's - auch kein Drama. Das Ver ist ein gutes Gerät.
    Kurze Aufklärung für Dich. Die CitySelect 4er war damals dabei ist so ca. 2001er Kartenmaterial. Die V5 er ein Jahr danach - vorteil = kleinere Kartenkacheln, im Moment gibt es seit ca. 1 Monat die CS V7.
    Ich verwende das Ver noch mit der 6er Version, da die 7er für die Colorserie (60er) gebraucht wird.
    Ich finde damit kommt man aus.
    In Deinem Fall - wenn Du update willst (sowohl Firmware vom Ver --> http://www.garmin.com besuchen, wenn Du die 7er willst, dann beim Generalheini bestellen, mit Kreidekarte bei Garmin freischalten - das wars und Du bist akltuell.


    Zu einer dt. Anleitung - kannst vergessen, guck a bissl im Forum und vor allem in
    Elsinga seine FAQ erklärt fast alles.


    Lass Dir die Freude nicht verderben.
    Gruss
    Werner

  • Moin!


    Das Ver ist ein gutes Gerät, mit dem man ganz gut klar kommt. Man kann für das gleiche Geld oder mehr auch etwas kaufen, was zwar navigiert aber.....


    Das Ver ist robust, wasserdicht etc. und durch und durch ein ordentliches Gerät. Auf jeden Fall ein bezahlbarer Einstieg in die Materie.


    Die Version 5 ist auch noch nicht alt. Du hast halt die vielen neuen Kreisel und die Neubaugebiete nicht, aber das kann man verschmerzen. Aufpassen solltest Du in Gebieten, in denen zum Beispiel durch Neubau von Autobahnen die Verkehrsführungen umgehend überarbeitet wurden, aber bisher bist Du ja wahrscheinlich mit gesundem Menschenverstand auch irgendwie klar gekommen. Vom neuen ALDI-PDA ließt man auch, daß er jahre alte Ortsumgehungen nicht kennt. Da bist Du mit der Version 5 gut am Ball. Man bedenke: vor 2 Jahren um diese Zeit erst war sie top aktuell und sie ist erst vor etwa einem Jahr von der Version 6 abgelöst worden. Da Updates einem preislich auch nicht nachgeworfen werden, kann man ohnehin überlegen, welche Versionen man immer wieder mal überspringt.


    Versprich Dir vom Handbuch nicht zu viel. Das spricht häufig die Möglichkeiten nur an, erklärt aber nicht viel.


    Mein Tip: GPS ausprobieren und viel hier im Forum lesen. Dann bekommt man schon eine Menge mit. Dabei auch darauf achten, daß Du auf den Themenseiten unten den Zeitraum einstellen kannst, aus dem Topics gezeigt werden. Ältere Themen sind ja noch nicht falsch, es wurde nur in letzter Zeit kein neuer Beitrag mehr hinzugefügt. Bei dem gelesenem sollte schon ein Menge AHA-Effekte dabei sein. Wenn dann noch spezielle Fragen offen bleiben, konkret fragen. Auch das Stöbern unter anderen Geräten als dem Ver ist interessant, denn viel Dinge gelten im Prinzip für viele Geräte, werden aber nur unter einem Gerät hier im Forum diskutiert


    Wenn Dir am Ende die Navigierei so gut gefällt, daß Du meinst, etwas leistungsfähigeres und teureres haben zu wollen, dann kannst Du das Ver immer noch wieder verkaufen. Auf jeden Fall besser, als sich einen GPS-Mercedes zu kaufen und festzustellen, daß man ihn nicht braucht. Dann mußt Du eventuell das, was Du gerade für Deinen Ver bezahlt hast, als Verlust verbuchen, wenn Du den Mercedes wieder verkaufst.


    Ach ja , der Prozessor! Also ich habe noch nichts davon gehört, daß es den Ver mit verschiedenen Prozessoren geben würde, oder das man gar den Prozessor wechseln könnte. So flexibel sind Garmin-Geräte nicht.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Thomas,
    also Ebay-Intern war das eher ein günstiger Kauf, weil dort der Ver häufig deutlich über 300 EUR weggeht.
    Warum allerdings Leute ein Gebrauchtgerät teurer erwerben als ein Neugerät, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Das ist jetzt bei Dir nicht der Fall, aber angesichts von 340 EUR für ein Neues Ver mit aktueller CS ist das aber auch nicht gerade ein Schnäppchen gewesen.


    Bis denn
    Ortwin

  • Zitat

    Zitat von Ortwin@9.02.2005 - 14:26
    also Ebay-Intern war das eher ein günstiger Kauf, weil dort der Ver häufig deutlich über 300 EUR weggeht.



    Naja, meine Beobachtungen sehen eher so aus:



    September/Oktober: 200-220 Euro
    November/Dezember: 225-260 Euro
    Januar/Februar: 245-320 Euro



    unterschiedlich, eben je nach Alter, CS-Version und Zubehör.


    Die Preise über 300 Euro sind eigentlich erst letzte Woche erzielt worden.

  • Hi Ed,
    das wird schon so sein wie Du sagst, aber entscheidend ist nur was Du jetzt bei Ebay zahlst......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...