MapSend Direct Route Europa 2.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    habe Eurem Forum schon viele nützliche Tips entnommen.
    Leider habe ich ein Problem, welches ich nicht lösen kann. Bei der Berechnung von Straßenrouten ergeben sich zwischen der Berechnung auf dem Computer und dem Meridian Color erhebliche Unterschiede, wobei die Entfernungsangabe im Meridian Color immer falsch ist, wohlgemerkt bei gleicher Streckenführung.
    Unterschiede sind umso gravierender, je grösser die Distanz ist (z.B. 600km Computer - 480km MeridianColor). Habe es auch schon mit dem Auto überpüft, haut einfach nicht hin!
    Firmware 5.34. MapSend Direct Route Europa 2.0


    Vielleicht hat jemand eine Idee


    Gruß


    HansR :(

  • Hast du mal den Tacho vom Auto mit der Geschwindigkeitsanzeige im Meri verglichen?
    Gibt es da auch so gravierende Unterschiede?

  • Ich kann das bestätigen, was Hans schreibt.
    Nach meiner Beobachtung liegt das daran, das das GPS einfach die Luftlinie zwischen den Wegepunkten addiert.
    Und wenn die Strecke dann viele Kurven hat, werden die nicht berücksichtigt.


    Kann ich mit Leben.


    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die Geschwindigkeit Auto-MeriColor ist absolut identisch. Auch gibt es sonst keine Abweichungen. Das Routing ist auch ok.
    Das mit den Kurven kann nicht die Antwort sein, da gerade bei langen Autobahnteilstrecken die Abweichungen am größten sind.


    Das Meridian geht dabei sehr clever vor. Die entsprechenden Teilabschnitte werden während der Fahrt intern wohl ständig neu berechnet und werden quasi in die Länge gezogen. 1km zieht sich dann halt etwas länger.


    Eine sehr unbefriedigende und schlechte Lösung. Gerade auch für das Fahrradfahren. Eine vorher eingegebene Strecke ist dann plötzlich nicht mehr z.B. 50km sondern 70km lang. Damit kann man eigentlich nichts anfangen.


    Bin ich denn der Einzige, der diese gravierenden Unterschiede zwischen der Computer- und Meri-Berechnung hat?


    Gruß
    Hans

  • Hallo!
    Bei meinem SporTrak sind die Kilometerangaben gleich und auch plausibel. Wenn ich ein Ziel eingebe erscheint zuerst die Entfernung Luftlinie, bis das SporTrak fertig gerechnet hat, dann ändert sich die Entfernung auf die Streckenlänge der Straße.
    Gruß, Bernhard

  • Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt.
    Das GPS rechnet offensichtlich mit den Luftlinien zwischen den Abbiegehinweisen.
    Dadurch fallen die Kurven dazwischen raus.
    Ist zumindest mein Verdacht.


    Zoom mal raus wenn du eine Route berechnet hast.
    Da siehst du nur noch gerade Linien zwischen den Punkten.




    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bernhard64@10.02.2005 - 11:06
    Hallo!
    Bei meinem SporTrak sind die Kilometerangaben gleich und auch plausibel. Wenn ich ein Ziel eingebe erscheint zuerst die Entfernung Luftlinie, bis das SporTrak fertig gerechnet hat, dann ändert sich die Entfernung auf die Streckenlänge der Straße.
    Gruß, Bernhard



    Hallo Bernhard,


    das macht mein Meridian Color genauso, nur halt eben verkehrt. Die Straßenent-
    fernung stimmt leider nicht.


    Gruss
    Hans

  • Hi, das kann ich nicht bestätigen bei mir stimmen die Km genau.


    cu rainer

  • Zitat

    Zitat von krsund@10.02.2005 - 17:04
    Hi, das kann ich nicht bestätigen bei mir stimmen die Km genau.


    cu rainer



    Hallo Rainer,


    schreib mir doch mal, welche Daten Du auf Deinem Meridian geladen hast.


    Danke Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    schreib mir doch mal, welche Daten Du auf Deinem Meridian geladen hast.


    ZB. Kreuzau Kapellenweg 16 bis Düsseldorf Flughafen macht über Soller 85 KM
    mit dem Meri


    und mit MSend auf PC genau das gleiche ( wobei MSend PC immer die B56 bis Düren fahren möchte das wären dann 3KM weiter) Wenn ich aber von Soller Start und Ziel eingebe sind die Routen gleich.


    cu rainer

  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.