Adressensuche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!


    Versuche in MapSource 4.09 in Bergisch Gladbach die Straße "Bergstrasse" zu finden. Dort gibt es zwar welche (mit Anhang I und li), aber die richtige Bergstrasse nicht. Gehe ich jedoch in die Karte und sehe nach, gibt es dort die Straße sehr wohl.
    Warum kann die dann nicht über die Suche gefunden werden?


    Wie kann ich nach einer Straße ohne Hausnummer suchen? Im GPS V gebe ich "0" als Hausnummer ein. In Mapsource geht das aber nicht.


    Danke für Eure Hinfe.


    Gruß
    Felix

  • Die Frage mit den Hausnummern hat sich erledigt. Hatte noch die 2.05 drauf nach der Neuinstalölation des PC. Ich wusste doch, dass das schon mal ging ... ;)


    Aber auch in der 4.09 findet er die Bergstrasse in Bergisch Gladbach nicht.


    Sorry...

  • Hallo heschen,


    Zitat

    Aber auch in der 4.09 findet er die Bergstrasse in Bergisch Gladbach nicht


    klick mal hier !



    Gruß Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • man muss sich leider damit abfinden, dass die Datenbankrecherchen sowohl in der mir vorliegenden MapSource (bis hin zu der jetzigen Betaversion) auf dem PC und im GPS (Firmware 2.08) als ungenügend und fehlerhaft zu bezeichnen sind :angry:


    daran ändert es auch nichts, wenn man die gesuchte Adresse dann nach etlichen Klimmzügen -vielleicht noch über die PLZ - irgendwann doch noch findet, dann brauch ich keine Suchfunktion


    würde ich jemand eine solche Suchfunktion anbieten, könnte ich mir innerhalb einer Woche einen neuen Job suchen


    nehme ich eine Karte auf Papier, spare ich mir wenigstens einen Koffer voll PLZ-Verzeichnisse :D


    es gibt Leute die sagen "diese Funktionen sind bei diesen Programmen einfach Schrott"

  • Hallo


    Roland hat da Recht.


    Schau dir mal den Link an.


    Ich habe die Straße auch sofort gefunden, aber das haben wir jeden Tag im Laden und am Telefon.


    Die Str. ist nicht da kommt da von den Kunden, 3 mal geklickt und siehe da, die Str, ist doch da.


    Egal ob am Gerät oder in der Software. Vieleicht Übungssache, ich habe den SP3 jetzt alleine auf dem Mopped ca. 40000km dran und null Problemo. :stupid:

  • @Detlev


    das ist keine Übungssache, sondern der Grund liegt in einer mangelhaften bzw. fehlerhaften Datenbank bzw. Suchfunktion


    einige Beispiele:


    bei Eingabe von "haydnstr" (für Haydnstrasse oder Haydnstraße) im Fenster "Adresse auswählen" erscheint nur eine Auswahl z.B. Calle Haydn bis Haydngasse.
    Löscht man nun das "tr" kommt nur noch "Haydnsvej"
    Gibt man wieder "tra" ein, bleibt die Anzeige bei "Haydnsvej"


    Sucht man die "Haydntrasse" (ohne Hausnummer) und wählt als Ort "Hannover" aus, werden alle möglichen Haydnstrassen angezeigt. Nur die in Hannover nicht.


    Dieses Suchergebnis ändert sich, wenn man die "0" als Joker verwendet. Nur Hannover ist wieder nicht dabei.


    Auch die Eingabe der PLZ "30659" dazu ergibt kein richtiges Ergebnis.


    Auch nur "Haydnstrasse 0" mit PLZ findet nix.


    Gibt man jedoch "Haydnstrasse" ohne "0" und ohne Ort aber mit PLZ ein, findet MapSource die Haydnstrasse 3 in Hannover


    Das dürfte doch eigentlich reichen dazulegen, dass es keine Übungssache des Users ist, sondern eindeutig an der Software liegt.


    Mit so etwas kann man herumspielen aber mehr nicht. Schon gar nicht kann man sich darauf verlassen, wenn man mal darauf angewiesen sein sollte.


    Ich hoffe das Garmin die Sache irgendwann in den Griff kriegt. Garmin Deutschland antwortet auf Anfragen ja nicht einmal mehr. Garmin Europe ist ähnlich kooperativ. Garmin USA meldet sich zumindest gelegentlich mal und weist auf die Updates hin, die in Arbeit sind.


    PS:
    Meine Erfahrungen basieren auf MapSource 4.10.2 Beta.
    Die o.g. Beispiele hab ich bei einem Freund mit der European Metroguide v4.00 getestet.
    Mit meiner European City Select v4.00 findet MapSource die Haydnstrasse gar nicht!


    Also es liegt nicht nur an der MapSource, sondern auch an dem Datenbestand, ja nachdem ob, RR, MG oder CS.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo landcruiser,


    ich habe dein Beispiel getestet und siehe da, Treffer beim ersten Versuch.


    select Adress => Eingabe Haydn ohne Hausnummer


    In der Auswahlliste runter gescrollt, bis zum Eintrag Haydnstrasse (Typisch deutsche Schreibweise)


    Danach Hannover eingetragen


    search => Strasse gefunden


    getestet mit MapSource 4.09


    Vielleicht liegt es daran, das ich mir zu eigen gemacht habe beim suchen der Strassennamen diese nie auszuschreiben. Leider benutzen Städte, Gemeinden, Landkreise unterschiedliche Schreibweisen für ein und den selben Namen. Auch übermitteln Bewohner dieses Landes ihre eigenen Strassennamen unterschiedlich.
    Friedrichstrasse , Friedrich-Strasse, Friedrichstr., Friedrich Str., Friedrich-Str., wonach soll ich denn nu suchen ??


    Ich suche nach Friedrich und schau erstmal was mir angeboten wird.
    Die Trefferwahrscheinlichkeit liegt dann bei 97%


    Gruß Roland

  • Hallo GPS Freunde,


    vielleicht kann ich ja dazu beitragen dass die Diskussion auf "dem Boden" bleibt.


    Also:


    1.) Nach langem hin und her ist es seit geraumer Zeit möglich mit der Software "Map Source" von Garmin "Realtimenavigation" (Echtzeitnavigation) zu betreiben.
    D.h. Laptop + Map Source + GPS = Position auf der Karte.


    2.) Auf vielfachen Wunsch wurde dann die Map Source Software, die ursprünglich nur als reine "Verwaltungssoftware" für Waypoints, Tracks und Routen galt, routingfähig.
    D.h. Man kann jetzt richtig Routenplanung mit der Software betreiben. Die Strecke wird berechnet im turn by turn Verfahren (und nicht mehr Luftlinie). Sodass man genau die Strecke den Weg und die Zeit hat.


    3.) Seit November diesen Jahres ist ein weiterer viel geforderter Schritt vollzogen: Es gibt die Map Source Software endlich auf deutsch. :rolleyes:



    4.) Jetzt zum eigentlichen Thema: Straßensuche !!
    In den ursprünglichen Versionen war der erste Schritt, dass man die Städtesuchfunktion eingeführt hat.
    In einem weiteren Schritt aktivierte man die Straßensuche in den Großstädten.


    Und Ihr habt schon längst gemerkt was kommt: In weiteren Entwicklungsstufen der Map Spource Software wird dann die Straßensuche kompletiert.
    Garmin USA braucht zwar immer eine gewisse Zeit bis die Wünsche der Kunden umgesetzt werden, aber sie werden und das ist letztendlich entscheidend.


    Berücksichtigt man also, dass die Map Source Software sich in einem ständigen "Verbesserungsprozess" befindet haben wir alle sicher noch viel zu erwarten.


    In den meisten Fällen funktioniert die Straßensuche schon in kleineren Orten obwohl diese Funktion eigentlich noch nicht "perfektioniert" ist.


    Fazit: Map Source kann viel und wird noch mehr können. Ein bisschen Erfahrung im Umgang mit der Software und der Straßensuche ist nat. wie bei jeglicher Software immer dienlich. ;)


    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß


    wünscht


    Franz-Josef
    (Garmin Deutschland)

  • Hi,


    also ich kann der Map Source auch nur ein gutes Zeugnis ausstellen.
    Bin voll zufrieden zumal ich die einzelnen "Entwicklungsstufen" die Franz-Josef beschrieben hat, alle mitgemacht habe. Insofern freue ich mich über die Ankündigung dass noch mehr kommt. :D


    P.S. 1 Das "landcruiser" immer mit spitzer Zunge schreibt wissen wir ja. :P
    P.S. 2 Bin neu hier und find das Forum gut. (Mein 5tes Forum :D )


    Salü
    Fanfaria

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Roland


    leider schreibst Du nicht welche Kartenbasis Du benutzt hast


    hab Deine Angaben mit der MapSource 4.10.2 Beta mit European City Select v4.00 nachvollzogen:


    Funzt leider nicht "Keine Elemente gefunden"


    @Fanfaria


    spitze Zunge ? Hier gehts um Fakten, Fakten, Fakten :D


    @fgrunwald


    Schön das Garmin D sich äußert. Schade finde ich, dass dies bisher auf konkrete Fragen per email nicht möglich war.
    Wie wäre es denn, wenn ihr einen Text wie aus Deinem Posting mal auf der Garmin Homepage veröffentlicht und jedem in Betracht kommenden Produkt beilegt ? Das wäre doch mal ein, zugegebnermaßen recht ungewöhnlicher, Schritt. Nach dem Motto: "Wir wissen, dass die Software nicht 100%ig ist und gestehen das auch ein, aber wir arbeiten dran." "Wir tun was !"
    Das schafft mehr Vertrauen bei den Kunden, als wenn sie nach dem Kauf erst feststellen wo die Probleme liegen.


    Gehört natürlich eine Menge Selbstvertrauen dazu so einen Schritt zu tun. Das solltet ihr bei euren Produkten aber ruhig haben.


    Also vertrauen wir darauf, dass Garmin weiter an den kritisierten Punkten arbeitet und sich in absehbarer Zeit einige Probleme erledigt haben. (Ums ganz deutlich zu sagen: Das ist nicht ironisch gemeint, denn es scheint sich wirklich etwas zu bewegen!)

  • Zitat

    leider schreibst Du nicht welche Kartenbasis Du benutzt hast


    European MetroGuide v4.00


    getestet : City Select und City Navigator funzzen auch


    wenn du Haydn eintipst, bietet er dir zuerst die Haydn Strasse an. Weiter unten in der Liste dann die Haydnstrasse. Diese nehmen , ich sagte ja - typisch deutsche schreibweise -


    Roland

  • Guten Abend landcruiser,


    an wen hast du denn eine Mailfrage geschickt?


    I.d.R. werden alle Fragen an info@garmin.de schnell und sachlich beantwortet.
    Wenn es mal zu Verzögerungen kommt, bei 80 Mails pro Tag, bitte ich das zu entschuldigen.
    Die Kollegen sind echt am Rotieren. Antworten aber immer. :unsure:


    Zum Thema Posting muss ich mich auf diesem Weg leider zurückhalten.
    Deine Idee ist allerdings unkonvensionell aber sicherlich mal ein Punkt fürs Meeting. :o


    Auf den zahlreichen Schulungen die ich durchführe, erwähne ich stets Grenzen und Möglichkeiten unserer Produkte. Aus diesem Grund haben wir ein sehr gutes Verhältnis zu Händlern und Kunden.


    Auch auf Messen ist es unser oberstes Gebot (auch von der Firmenleitung angeordnet) dem Kunden, nur um des verkaufens Willen, keinen Stuss zu erzählen.


    Die Konkurrenz hält sich nicht immer an so ein Basisregel.


    Dennoch wie schon festgehalten. Wir nehmen Verbesserungsvorschläge gerne auf und versuchen sie umzusetzen.


    Motto: Der Kunde ist König


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @fgrunwald


    die emails gingen seinerzeit an info@gps-nav.de und eine wurde von dort auch beantwortet


    Seit dem 12.03.2002 herrscht allerdings, trotz auch tel. Nachfrage, Funkstille.


    Anschließend hab ich meinen Erfahrungsbericht zum GPS V, der inzwischen nicht mehr ganz aktuell ist, ins Netz ( http://www.landkreuzer.de ) gestellt. Hat ja auch entsprechende Resonanz verursacht.


    Bei Gelegenheit werde ich ihn mal aktualisieren, damit auch die Erfahrungen mit der neuen Soft- und Firmware einfließen.


    Weeiteres zu dem Thema vielleicht besser per email. Das sprengt sonst den Rahmen des Forums und ist vieleicht auch nicht für alle interessant.


    PS: Hatte gestern übrigens mal wieder Spaß dem dem GPS V mit einer völlig unsinnigen Route.


  • ich schrieb es ja auch schon:


    bei mir funktioniert es mit MapSource 4.10.2 Beta und European City Select v4.00 definitiv nicht !

  • @ roland


    Danke für den Auszug. Aber wie soll man darauf kommen, eine Straße, die in der Map und in echt "Bergstraße" heißt, unter "Berg_Strasse" zu suchen?


    Ich werde Deinen Tip aber verinnerlichen und nur in teilen suchen (was ich ohnehin schon tue). In diesem Falle hatte es mich verwundert, da in der Map ja - wie gesagt - der name anders geschrieben ist.


    DIE Datenbank will ich mal sehen ;)


    @ alle anderen


    Nette Diskussion. Hat sich der Beitrag doch gelohnt :)



    Werde mir mal die Beta-Version ziehen. Deutsch soll ja auch eine schöne Sprache sein :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    leider ein leidiges Thema, ich kann nur bestätigen dass viele Straßennamen mit MapSource nicht zu finden sind, obwohl:


    Straße richtig geschrieben
    Straße mit dem MP3 zu finden
    Hausnummer 0 eingetragen
    Umgang mit Software und Datenbanken geübt
    MapSource auf verschiedenen Rechnern unter verschiedenen Windows-Versionen getestet
    Mehrere MapSource Versionen bis hin zu 4.10.2.Beta getestet


    Erfolg war immer gleich Null – jedenfalls bei mir.


    Mein Testbeispiel Heckendalheim Friedhofstrasse!
    Funktioniert bei mir nicht, obwohl ich im Forum schon eines Besseren belehrt wurde - geht trotzdem nicht! Was mach ich falsch? Gibt es evtl. in den Basisdaten der CD´s Fehler die vom Update nicht berücksichtigt werden?


    Otto

  • Hallo,


    im Bereich SP 3 habe ich schon von meinen Problemen mit der Straßensuche geschrieben. Es liegt an der Sortierreihenfolge in der Datenbank - klar - aber wann kommt ein Update, damit's besser wird?


    Mit einer kleinen Anleitung, wie das auf dem PC jeder selber machen und die (richtig sortierte) Datenbank übertragen werden kann, ist diese Problem in Null komma nichts gelöst.


    Zu den Deatilkarten hab ich auch noch ne Frage: Bin ich auf offizielle Updates im mir unbekannten Rhytmus angewiesen oder gibt's da irgendwo ne Selbsthilfegruppe oder so was ähnliches? Da ich davon ausgehe, dass die Ursprünge der Karten (zumindest in Deutschland) bei den Kataster- und Vermessungsämtern liegt, wäre es naheliegend, jeweils Aktualisierungen (von mir aus auch kostenpflichtig) konzentriert bereitzustellen. Unter Umständen gibt es auch einfache Softwarelösungen, die mich selber in die Lage versetzen, Aktualisierungen vorzunehmen (und anderen zur Verfügung zu stellen). Ich weiß, dass viele Köche den Brei verderben, aber jeder hat die Möglichkeit, selber zu entscheiden, ob er den Änderungen anderer vertraut oder nicht.


    Gruß
    KD (Winger)

  • mit den Fehlern in der Kartenbasis wird man wohl immer leben müssen
    es ist wahrscheinlich nicht möglich die Karten den geänderten Verhältnissen fortlaufend zu vertretbaren Kosten anzupassen
    ärgerlich ist allerdings, dass Veränderungen, die schon vor Jahren stattgefunden haben nicht eingearbeitet sind - nobody is perfect ?
    bin neulich abends mal wieder eine Strecke gefahren und stand dann vor einem Pfosten (nur noch für Fussgänger)
    Ansätze für eine Überarbeitung der Karten gibt es ja schon, so richtig funktionieren tuts allerdings noch nicht
    Schick wäre eine Downloadmöglichkeit für die Änderungen - aber wer solls bezahlen ?
    die Karten kommen übrigens nicht von Garmin, sondern von navtech


    das alles ändert allerdings nichts an der miesen Suchfunktion der MapSource und kann diese auch nicht entschuldigen, hoffen wir, dass Garmin da bald einschneidend nachbessert


    (es reicht halt nicht aus die amerikanische Software einzudeutschen, man muss schon sehr sorgfältig arbeiten, um keinen Schiffbruch zu erleiden - diese Erfahrung mussten andere auch schon machen, sogar MS :) )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi landcruiser,
    Ansätze gibt's schon? - wo?
    Wer soll's bezahlen? - wenn wir wissen, wie es geht, können wir ggfls. kleine Änderungen selber vornehmen. Eine Rubrik im Forum für Änderungen, die ja jeweils nur einige Byte groß sind und Du hast alles, was Du für's routen brauchst.
    Ich war grad auf den Seiten von Navtech. Dort wird allerdings gar nicht auf Garmin verwiesen (zumindest hab ich's nicht gefunden). Auf Garmin.com dagegen fand ich ein kleines Update für Nord Minnesota. (http://www.garmin.com/cartography/mapSource/download.html). Wenn die Technik bekannt ist und die Werkzeuge frei zugänglich sind, entstehen keine Kosten.
    Um es klarzustellen. Ich freue mich über meinen SP3 und möchte ihn nicht tauschen. Das heisst aber noch lange nicht, dass nicht auf einfache Weise etwas verbessert werden könnte.
    Liebes Garmin Deutschland - packen wir's an! :rolleyes:
    Gruß


    KD (Winger)