Software Prob's mit Garmin GPS V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :bye: Hallo zusammen,


    erst einml möchte ich als neues Mitglied vorstellen.


    Ich habe ein kleiens Problem, was sicherlich schon mal besprochen wurde, ich aber keine Hilfe im Board finden konnte.


    Verwiesen bin ich an euch von unseren lieben Boardtechnikus Armin von Varadero.de, sichelich kein unbekannter, deshalb zur einfachen Handhabe das Problem:


    Wie schon im Varadero- Forum beschrieben, habe ich das Problem das es keine saubere Verbindung zwischen den Garmin und dem PC gibt, d.h. die Software auf'm PC funzt einwandfrei unbahängig vom Garmin selbst.


    Genug geschwadroniert, jetzt zum eigentl. Sachverhalt :


    Man hatte mir im Zusammenhang mit einem Verkauf alles mitgeliefert, was zum sinnvollen funzen hätte beitragen sollen:


    -City Select Ver 4.00 (originale CDs 2 Stück)
    -City Select Ver 5.00 ( update CDs 2 Stück)


    -Für die Ver. 4.00 den vermeintl. 25 stelligen Code ( allerdings nur gross geschrieben, kein Garmin "coupon")


    -sämtl. Bedienungsanl. in dt. und engl.
    -sämtl. Verbindungkabel zum PC und zu den Fahrzeugen


    Das Gerät natürl. selbst im absolut top Zustand...


    Nacdem ich die Ver.4.00 ohne prbs aufgespielt hatte, wollte ich den Freiscshltcode eingeben: nüscht mt freigabe, der Code nicht akzeptiert..


    Ich habs x-mal versucht in verschiedenen Varianten, nix..auch nachdem ich die Ver.5.00 drübergespielt hatte auch nix.


    Nun dachte ich, ein Bekannter hier vor Ort könnte mit einem "Ersatzcode" aushelfen, aber : Software freigeschaltet, Garmin hat sich geweigert, die "freigeschaltetn" Karten zu akzeptiern.


    Also alles wieder gelöscht und Garmin kontaktet.


    Ergenbnis:
    Die sagen (auf Englisch), das entweder Coupon oder Freischaltcode zu exestieren hat, sonst keine Chance....


    Der Verkäufer steht auf der einen Seite zumn verzweifeln, ich stehe hier und bekomme das eulen, meine Frau - will zumindest noch- das Gerät aus'm Fenster schmeissen.


    Ich bin mit meienm Latein am Ende...


    Könnst ihr weiterhelfen ?


    Thomas alias Vardox

  • Servus


    Wenn schnell gehen soll:


    Wenn Dein Verkäufer bei der Hand ist, dann soll er die Freischaltung von der Mapsource direkt auf Diskette importieren und Dir geben. Du importierst die Codes wieder - das wäre es für's erste.
    Weiters brauchst auch eine Registrierungsnummer (meist Seriennummer) bei Garmin for the future.


    Grüsse
    Werner

  • Hi,


    also, ohne den 25-stelligen RICHTIGEN Freischaltcode PASSEND ZUM GERÄT geht gar nix. Die Seriennummer des Gerätes wird in den Code mit eingearbeitet.
    Also entweder ist der Code, den Dir der Verkäufer mitgegeben hat, nicht für dieses Gerät, oder nicht für die mitgelieferte Software.


    Am besten läßt Du Dir noch den "Customer-Code" vom Verkäufer geben, damit kann man auf der garmin.com Seite nachsehen, für welche Seriennummer da welche Software freigeschaltet wurde. An sonsten tappst Du immer nur im Dunkeln.





  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@16.02.2005 - 14:07
    Hi,


    also, ohne den 25-stelligen RICHTIGEN Freischaltcode PASSEND ZUM GERÄT geht gar nix. Die Seriennummer des Gerätes wird in den Code mit eingearbeitet.
    Also entweder ist der Code, den Dir der Verkäufer mitgegeben hat, nicht für dieses Gerät, oder nicht für die mitgelieferte Software.


    Am besten läßt Du Dir noch den "Customer-Code" vom Verkäufer geben, damit kann man auf der garmin.com Seite nachsehen, für welche Seriennummer da welche Software freigeschaltet wurde. An sonsten tappst Du immer nur im Dunkeln.


    @Werner


    und wie bekommt er den richtigen Code auf diskette kopiert ? (ja, ja die Anfänger, ich weiss)


    Thx
    Vardox

  • Servus Vardox


    Relativ einfach:


    Mapsource öffnen -> Dienstprogramme -> Karten freischalten -> Wizard (Weiter) und dann gibt es die Funktion -> Freischaltcode auf Datei sichern.
    Bei Dir dann .... Weiter -> Garmin Freischaltcodes abrufen und neu installieren.
    Dies gilt für die mapsource 6.5, die Du von Garmin.com saugen kannst.


    Grüsse
    Werner

  • Moin!


    Um es noch einmal deutlich zu machen:


    Für jede Version der CS die Du verwenden möchtest, brauchst Du einen Freischaltcode, der 25 stellig ist. In diesem Code ist die Seriennummer des Gerätes geschlüsselt. (die SerienNr. befindet sich auf der Rückseite des GPS V und ist auch 8stellig, aber nicht verwechseln mit dem Zugangscode zum Garmin-Konto). Ein fremder Code für ein anderes Gerät, schaltet die Karte zwar für den PC frei, aber für Dein Gerät schaltet er die Karte nicht frei. (Wie Du es geschildert hast)


    Wenn Du also die Version 4 nutzen willst, brauchst Du einen Code (25 Stellen). Einen weiteren brauchst Du, wenn Du die Version 5 nutzen willst. Die Update CDs nutzen Dir alleine nichts.


    Damit Du auf Dein Konto bei Garmin zugreifen kannst, brauchst Du einen 8stelligen Code (manchmal auch nur 7stellig). All dies müßte Dir der Verkäufer aushändigen.


    Tut er dieses nicht, so kann man davon ausgehen, daß er:


    a. die freischaltprozedur nicht durchdrungen hat.


    oder b. den eigentlichen Zugriff auf das Konto bei Garmin nicht aus der Hand geben will, damit gegen die Regeln der Software-Lizenz verstößt und Dich außerdem übers Ohr hauen will.
    Ich will hier niemanden bezichtigen! Aber es besteht zumindest die Möglichkeit.


    Unterstellen wir mal den Fall a.


    Dann solltest Du Dir in dem Unterforum: Mapsource ...... die einzelnen Fragen und Antworten zu den Updates von CS7 und CN7 mal aufmerksam durchlesen um selbst aus dem Zustand a. heraus zu kommen.


    Die Materie ist etwas kompliziert. Leider.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ugly sam


    es verhält sich tatsächlic - wie Du geschildert hast- im fall a.


    Es müsste noch nachträglich eine Registrierung vorgenommen werden. Der Verkäufer ist aber bemüht die "coupon" noch ausfindig zu machen.


    @all
    Gesetzt den Fall es ist eine saubere Registrierung vorgenommen worden, lässt sich ( jetzt kommt ' s wieder) eine Update dann auf CS 7 vornehmen ?


    Gruss
    Vardox :o

  • Hi Varadox,


    wennn deine Version 5.0 registriert ist und du die Karten auch auf das GPS spiele kannst, dann ist auch ein Updat auf 7.0 möglich. Dieses Update ist aber kostenpflichtig und sollte so um die 130€ kosten. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine freigeschaltete Vorgägngerversion.


    Gruß
    Michael