Autorouting Probleme mit GPS V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit einer Woche bin (war) ich glücklicher Besitzer eines neuen GPS V.
    Nachdem ich mich erst seit 3 Tagen mit dem Gerät beschäftigen konnte
    u. die SC v7 freigeschaltet habe versuche ich verzweifelt :motz: von Feindatenkacheln über die Basemap in eine andere Feindatenkachel fürs Auto zu routen. Ich schaffe es nicht am Gerät, noch über das Programm am PC die Streckenführung (so wie ich das möchte) auf dem V zu routen.
    Die Streckenführung vom Computer wird neben dem Straßenverlauf der Basemap dargestellt :huh:
    Auch hier hab ich (bis jetzt) noch keine Seite gefunden die mir weiterhelfen konnte. Vielleicht hab ihr Tips u. könnt mir weiterhelfen, gibt es eine Beschreibung die einem Schritt für Schritt erklärt wie man routet und wie ich die einzelnen Möglichkeiten des Gerätes nutzen kann? Kann man nur innerhalb der Feindatenkacheln routen?


    Hilfeschreiii eines verzweifelten Neulings

  • Hallo nohi69,


    was heißt „war Besitzer …“?
    Das Problem, auf einer Route wegen Speichermangels bereichsweise auf die Basemap zurückgreifen zu müssen, kenne ich nicht (erfreulich für mich). Aber ich kann die Aussage nicht verstehen, dass das auf dem PC nicht funktioniert. Die Situation „Kacheln teilweise nicht vorhanden“ kann man nach meiner Meinung dort nicht simulieren. Wenn unter „Ansicht“ die Kartendetails ausgeblendet werden (alle Kacheln !!), bleibt eine ziemlich grobe, ungenaue Karte ähnlich der Basemap im Gerät. Unter diesen Umständen ist „neben der Straße“ gut verständlich. Die Route ist OK, aber die angezeigten Straßen sind zu ungenau, sie liegen neben der Route. Beim Zurückschalten auf Feindaten hat sich die Route nicht geändert, aber die Straße ist zurück zur Route gekommen.


    Hoffentlich können V-Besitzer nützliche Hinweise geben, ich würde aber zumindest erwarten, dass im Bereich der Feindaten die Route exakt dem Straßenverlauf folgt, denn das Kartenmaterial ist sehr genau.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo nohi,
    also Grundsätzlich muß bei eine Route die von Mapsource kommt auf dem Ver alles an Feindaten vorhanden sein, sonst paßt die Route nicht.


    Der Ver kann keine Route darstellen wenn eine Kachel der Feindaten fehlt. Daher ist deine Route neben der Basemap.
    Um das zu umgehen hast du mehrere Möglichkeiten.
    Bei weiten Strecken kannst du die Route teilen oder aber den Ver die Strecke berechnen lassen. Wenn der Ver eine Route berechnet kann er über Fein und Basemap routen. Und gar nicht mal so übel, es ist nur nicht ganz trivial und bedeutet ein wenig vorbereitung.


    Das habe ich hier im Ver Forum schon mal erklärt. Ich gehe mal auf die Suche nach diesem Thread.


    EDIT: Habe den Thread gefunden. Routen bei unvollständigen Feindaten. Dort findest du eigendlich alles benötigte


    Gruß Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen Bunav!
    Beim Überspielen der Kacheln (Feindaten) der CitySelect auf das GPS V muss im Programm der CS auch der Haken "Autorouting" gesetzt sein.
    Ansonsten funktioniert das Routing mit meinem "V" hervorragend. Auch das mehrfach angesprochene Problem der Führung von der Basemap in die Feindaten habe ich nicht. Aufgrund des kleinen Speichers (19mB) habe ich schon oft die Anfahrten zum Ziel auf der Basemap geroutet und beim Übergang in die Kacheln in den Feindaten weitergeroutet. Vielleicht war die Gesamtstrecke aber auch nicht so lang ?
    Viel Spass & Gruß, Mic


    PS: die Antwort ist natürlich für den Fragesteller "nohi69"! sorry .... früh am Morgen

  • Hallo,
    diesen Trick kannst du benutzen falls deine Urlaubsreise in Feindaten
    enden soll, jedoch nicht alle Kacheln die du brauchst hineinpassen. Wenn ich
    z.B. im Sommer nach Frankreich fahre dann sind die 19 mb mit meinen
    Zielgebiet gefüllt (evtl. eine Kachel bei einem Zwischenstopp), den Rest
    fahre ich auf der Basiskarte.
    ich erkläre dir das kurz:
    In Mapsource wählst du dir die Kacheln die du in deinem Zielgebiet brauchst,
    evtl. auch ein, zwei Kacheln au der Route falls du bei einem Zwischenstop
    ein Hotel suchen musst.
    Dann berechnest du deine Routen (hin und zurück).
    Stimmt alles dann wählst du unter "Bearbeiten"-"Voreinstellungen"-"Routing"
    :Luftlinienrouten verwenden.
    Jetzt alle Routen neu berechnen und danach ins Navi überspielen (auch die
    Kacheln falls noch nicht geschehen).
    Jetzt sind deine Routen im Navi mit einem Fussgänger bezeichnet.
    Fussgängerroute auswählen, du wirst gefragt"Navigieren", "Follow Roads" (glaube ich, hab das Navi gerade nicht bei Hand), bestätigen und die Route wird über Fein und Basiskarte neu berechnet.
    Das heisst, führt die Route ein Stück über eine
    Kachel die nicht ausgewählt wurde wird einfach über die Basiskarte geroutet.
    Jetzt noch kontrollieren ob das Navi gleich geroutet hat wie Mapsource und
    abspeichern.
    Die Route hat jetzt ein Autosymbol.
    Ist zwar etwas umständlich aber ich mache das immer einige Tage vor meiner
    Urlaubsfahrt.
    Gruss Ralph