Waypoint+ Tracks convertieren ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich lese schon seit einiger Zeit mit und es wurde vielen Leuten bei großen oder kleinen Problemen geholfen. Eine Suche hat zu meinem Problem keine Ergebnisse gebracht und deshalb versuche ich mal mein Problem hier zu schildern, Also:
    Ich habe meinen 276er jetzt schon fast ein Jahr und komme mit dem Gerät auch sehr gut zurecht. Von einem Freund habe ich jetzt einige Trackdateien bekommen die im Waypoint+-format vorliegen. Waypoint+ zeigt diese Dateien auch an, allerdings bekomme ich sie nicht auf den 276er, weil eine Übertragung nur über die serielle Schnittstelle funktioniert. Bei einer Übertragung auf meinen alten 176er erkennt Waypoint+ zwar das Gerät, überträgt aber die Trackdatei nicht.


    Nun meine Frage gibt es ein Programm zum convertieren von Waypoint+ Darteien in Dateien für Map-source oder OZI Explorer ?

  • Zitat

    Zitat von 1100er Claudia@26.02.2005 - 10:53
    Nun meine Frage gibt es ein Programm zum convertieren von Waypoint+ Darteien in Dateien für Map-source oder OZI Explorer ?


    versuch es mal mit G7toWin oder WinGDB

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo Willi,


    Go7toWin mag das können, weis ich nicht........
    aber WinGDB kann soetwas nicht. Mit WinGDB können nur MapSource *.GDB Dateien verarbeitet werden. Das Programm konvertiert auch keine Dateien, sonder wandelt Routen in Track's um und umgekehrt. Aber immer nur auf der Basis von MapSource. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnelle Antwort.


    Go7towin kann die Dateien leider nicht lesen.


    Claudia

  • Zitat

    Zitat von 1100er Claudia@26.02.2005 - 12:41
    Danke für die schnelle Antwort.


    Go7towin kann die Dateien leider nicht lesen.


    Claudia


    kannst du dir die Dateien nicht im GPX-Format schicken lassen?

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von 1100er Claudia@26.02.2005 - 10:53
    Von einem Freund habe ich jetzt einige Trackdateien bekommen die im Waypoint+-format vorliegen. Waypoint+ zeigt diese Dateien auch an, allerdings bekomme ich sie nicht auf den 276er, weil eine Übertragung nur über die serielle Schnittstelle funktioniert.


    Nur nebenbei bemerkt an dieser Stelle, dein 276er hat auch eine serielle Schnittstelle. (Ganz genau genommen hat er sogar 2 serielle Schnittstellen, aber das ist ein anderes Thema)
    Im Lieferumfang ist das serielle Kabel nicht dabei, nur das mit den offenen Enden, du müsstest dir die richtigen Adern heraussuchen und einen COM Stecker drauflöten. Aber das alles nur nebenbei.


    Zitat

    Nun meine Frage gibt es ein Programm zum convertieren von Waypoint+ Darteien in Dateien für Map-source oder OZI Explorer ?


    Ich kenn das Format von Waypoint+ nicht, aber g7toWIN ist kostenlos.
    Das Programm kannst du hier herunterladen:
    http://www.gpsinformation.org/ronh


    g7toWIN kann eine große Zahl von verschiedenen Formaten "lesen", ob Waypoint+ dabei ist, kann ich nicht sagen, hatte noch nie eine Datei mit diesem Format.


    Egal, wenn g7toWIN deine Datei öffnen kann, hast du schon fast gewonnen, dann sollte auch das "umwandeln" in eine OZI oder MS Datei kein Problem mehr sein.


    Du musst dazu folgendes machen in den Voreinstellungen von g7toWIN:
    Starte g7toWIN, unter
    FILE-CONFIGURATION-Register "General" wird eingestellt.
    Da siehst du eine Unmenge von Einstellmöglichkeiten, lass dich davon nicht erschrecken.
    Du brauchst den linken unteren Teil von diesem Fenster da steht:
    OUTPUT MODIFIERS
    dort setzt du den Punkt auf MAPSOURCE FORMAT, wenn du deine Datei "MapSourcetauglich" haben willst.
    (wählst du OUTPUT is OZI/FUGAWI wird deine Datei OZI tauglich gemacht)


    in der Mitte vom Register "General" findest du die Einstellmöglichkeit
    "Send to MS", dort wählst du den Eintrag GDB (da muss ein Punkt davor sein)


    jetzt kannst du noch wenn du möchtest deine eigenen Einstellungen vornehmen, zB. die Gradanzeige in °C, die Entfernungsangaben in KM usw usw


    WICHTIG, BEVOR du diese Seite verlässt musst du noch ein Hakerl setzen auf
    SAVE CONFIGURATION AT EXIT das findest du unter
    Program Options
    danach klickst du auf Übernehmen - Save Configuration - OK



    Danach startest du nochmals g7toWIN
    klickst auf FILE und wählst deine waypoint+ trackdatei aus.
    Wenn g7toWIN das file lesen kann, so klickst du danach auf TRACKS und wählst im Pulldownmenü LIST aus, da siehst du nun alle Dateien von deiner Waypoint+ Datei.
    Das umwandeln in eine MS oder OZI Datei geht jetzt ganz einfach, da du ja wie oben beschrieben die "Voreinstellungen" schon durchgeführt hast.


    Du klickst einfach auf FILE
    SAVE AS
    vergibst einen Namen und unter Dateitype kannst du jetzt unter einer vielzahl
    von Formaten wählen,
    probier es zuerst mit "MapSource.gdb".
    Diese neue Datei, sollte sich nun problemlos mit MapSource öffnen lassen.
    Falls es mit MS.gdb nicht geht probier als nächstes
    GPX file aus, das kann ebenfalls von MS gelesen werden ab der Version 6.5


    Viel Spaß mit g7toWIN.


    PS:g7toCE ist das selbe wie g7toWIN nur ist es für die kleinen pocket PC (pda) geschrieben und läuft dort super.



    Edit:
    ich seh gerade deine Antwort, das g7toWIN die Waypoint+ Datei nicht lesen kann,
    Frage:
    Kannst du mit waypoint+ auch ein anderes Format erzeugen?
    Falls ja probier mal ein anderes aus und versuch dann mit g7toWIN dieses Format zu lesen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nach einer Beschreibung die ich gefunden habe,
    sollte waypoint+ auch eine Datei für SA erzeugen können
    SA = Street Atals und das kann auch g7toWIN lesen.


    versuch mal deine momentanen Dateien mit waypoint+ neu speichern im SA Format und versuch abermals diese neue Datei mit g7toWIN zu lesen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von 1100er Claudia@26.02.2005 - 12:41
    Danke für die schnelle Antwort.


    Go7towin kann die Dateien leider nicht lesen.


    Claudia


    Vielleicht kanns der POIconverter, siehe
    Tom's info zu autoroute

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo,


    mit TrackMaker kann man Wayppoint+ lesen und in andere Formate konvertieren. NH-Top50Trans kann das ebenfalls und dann gibt es auf meiner Seite noch eine Übersicht zu den verschiedenen Dateiformaten und welches Programm welche Dateien lesen und / oder schreiben kann.


    Gruß Tom
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Tom


    leider ist der Download von NH-Top50Trans momentan nicht möglich. Ich versuche es in Kürze noch mal.
    Scheinbar bin ich zu doof, aber Waypoint+-Dateien kann ich mit TrackMaker nicht lesen oder konvertieren.


    @ Kurt-oe1kyw


    mit Waypoint+ kann ich einen Export zu CartaLinx (txt-Datei) machen, ein Export in eine SA-Datei ist nicht angegeben.


    Gruß Claudia

  • Zitat

    Zitat von 1100er Claudia@26.02.2005 - 16:06
    @ Tom


    leider ist der Download von NH-Top50Trans momentan nicht möglich. Ich versuche es in Kürze noch mal.
    Scheinbar bin ich zu doof, aber Waypoint+-Dateien kann ich mit TrackMaker nicht lesen oder konvertieren.


    Hallo Claudia,


    wo hakt es denn? Mit GTM öffnen, dabei als Dateityp "Text Format Types *.txt" verwenden.


    zu NHTT:
    hab gerade gesehen, dass das Programm zu beliebt ist. Zitat von Norberts Seite:
    DOWNLOAD


    Leider muss ich die Notbremse ziehen. Es freut mich, dass mein Programm ein solches Interesse findet. Allerdings wird der Traffic auf meiner Homepage so hoch, dass ich für die Downloads zahlen muss. Die Provider bieten zwar günstige Tarife für eine private Homepage an, sobald man jedoch das freie Transfervolumen überschreitet, wird man kräftig abkassiert. T-Online z.B. nimmt bei Überschreitung 10 Euro je angefangenes Gigabyte. Mein Provider 1&1 rechnet wenigstens nur das tatsächliche Volumen ab. Es summiert sich aber auch. Zur Zeit liegt der Traffic bei ca. 250 MB pro Tag, Tendenz zunehmend.


    Es widerstrebt mir, das Programm als Shareware zu vertreiben. Werbebanner mag ich auch nicht. Einen professionellen Homepagetarif möchte ich auch nicht zahlen.


    Was tun? Falls jemand einen Vorschlag hat, würde ich mich über eine Mitteilung freuen.


    Bis mir etwas bessere einfällt, begrenze ich die Anzahl der Downloads pro Monat. In wenigen Tagen kann das Programm wieder herunter geladen werden.


    Gruß Tom
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Zitat

    Zitat von 1100er Claudia@26.02.2005 - 16:06
    leider ist der Download von NH-Top50Trans momentan nicht möglich. Ich versuche es in Kürze noch mal.
    Scheinbar bin ich zu doof, aber Waypoint+-Dateien kann ich mit TrackMaker nicht lesen oder konvertieren.


    nh-top50trans ist jetzt ladbar

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...