Baehr basic und street pilot 3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe eine gegensprechanlage baehr basic auf meiner honda x-11 montiert.
    das funktioniert auch wirklich alles ganz gut.


    nun möchte ich zum ersten musik hören über zb. einen usb-stick oder evt. auch ein dvb-radio anschliesßen.


    als zweites möchte ich nun noch meinen garmin sp3 montieren und die sprachausgabe über die gegensprechanlage laufen lassen. dafür habe ich von garmin das kabel mit offenen enden für die stromversorgung über das bordnetz bestellt.


    nun hat die gegensprechanlage ja einen audioeingang.


    was benötige ich da für kabel für das sp3 zur baehranlage, und wie kann ich dann noch gleichzeitig musik hören ?


    wird wenn ich rede dann die musik/sprachausgabe von der basic ausgeblendet ?


    wer hat das gleiche problem bereits gelöst, und wie ?


    für antwort wäre ich dankbar..


    gruss, oli


  • Hi Oli,


    gelöst ja, aber noch nicht richtig getestet weil erst im Winter dran gearbeitet.
    Allerdings hab ich vom SP2620 das Kabel gekürzt und mit Din-Stecker versehen und über Trenntrafo mit der Gegensprech (eine alte von mitte der Neunziger , aber baehr [mks01-funk]) verbunden.
    Qualität kommt auch vor allem auf deinen Helm an, ich hab Schuberth Concept auf ner Alp ... da wirds schon laut.

  • hallo,


    so als ziemlicher depp was die elektrik angeht also nochmals eine frage...


    was ist denn ein trenntrafo ?


    habe das kabel von garmin zum festen anschluss nun bekommen. kabel rot , schwarz ist klar...
    für die sprachausgabe dann ein klinkenstecker vom sp3 in den
    minidinstecker der bahr basic ?...


    also muss ich einen dinstecker für den anschluss an der basic kaufen, dann einen klinlenstecker...und ein trenntrafo ??????????....


    wie muss ich es dann verkabeln ? wo kommt der trafo hin oder dazwischen?


    wenn ich dann noch andere audiodaten dazu haben möchte , kann ich die dann
    etwas auch parallel dazuschließen ?


    oli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oli,


    Zitat

    habe das kabel von garmin zum festen anschluss nun bekommen. kabel rot , schwarz ist klar...dann braun und weiß für die sprachausgabe...


    ich hab zwar keine Ahnung von der Baehr-Anlage, aber braun und weis sind keine Audio-Kabel sondern Kabel für den seriellen Anschluss am Computer oder PDA.
    Audio wird beim SP III über einen 2.5mm Klinkenstecker an der Rückseite des Gerätes abgenommen.


    Zitat

    so als ziemlicher depp was die elektrik angeht also nochmals eine frage...
    wenn ich dann noch andere audiodaten dazu haben möchte , kann ich die dann
    etwas auch parallel dazuschließen ?


    Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann hol dir jemanden, der es versteht. Man hat hier im Forum schon von einigen durchgebrannten Audioverstärkern im SP III gelesen. :bye:

  • hei,


    danke fürdie antwort. ich hatte mich allerdings oben bereits korrigiert und logo ist die sprachausgabe der klinkenstecker.


    ich habe in der firma einen elektriker, aber auch der braucht ja auch die nötigen teile...


    wenn mir hier also schon mal wer helfen kann und ich besorg die sachen , dann ist der rest denke ich ein kinderspiel...


    dank euch im voraus, oli

  • !WARNUNG!


    Oli den SP3 2,5mm Audio-Klinkenstecker NICHT direkt mit der baehr verbinden!!!


    Das zerstört den Audioausgang vom SP3!!!!!!!!!


    Sag deinem Elektriker du brauchst ein Anpassglied mit Potentialtrennung in der Leitung!
    Er weiss dann schon was das ist!



    Bitte bestell dir von baehr das Original Anschlusskabel für den SP3, da ist
    dieses Teil im Kabel bereits eingebaut! Da ist ein "Würfel" in der Größe von
    ca. 1,5cm x 1,5cm im Kabel drinnen eingegossen und in dem befindet sich die
    Elektronik für die Anpassung.


    Es darf KEINESFALLS die MINUSLEITUNG vom SP3 Lautsprecherausgang (also vom 2,5mm Klinkenstecker) mit der MINUSLEITUNG vom Motorrad DIREKT verbunden werden!!
    Das zerstört wie gesagt erstens die Audioendstufe vom SP3 und zweitens ist, auch wenn du auf Lautstärke 1 stellst im SP3, die Ansage VIEL zu Laut!


    Es gibt nur einen Sonderfall und zwar wenn du den SP3 immer NUR mit Batterien betreibst, dann darfst du die Minusleitung verbinden, aber sobald du das Kabel
    mit den offenen Enden am SP3 und an der Motorradbatterie anschliesst muss dieses Anpassteil in der Leitung vom Lautsprecher sein!


    Da du nur die baehr basic hast, hast du 2 Möglichkeiten den SP3 anzuschliessen:
    1. am Radioeingang
    2. am zweiten Helmanschluss


    für 1. brauchst du das baehr Kabel: AKN-03-02
    für 2. brauchst du das baehr Kabel: AKN-03-05


    ob sich am Radioeingang 2 Geräte, also Radio, Walkman, MP3 Player usw. UND
    SP3 gleichzeitig betreiben lassen weiss ich nicht, da müsstest du bei baehr selbst nachfragen, ob es da was gibt. So eine Art "Umschaltebox", welche dir das Radio
    leiser macht, wenn der SP3 seine Ansage macht.



    Eine Kabelübersicht findest du auf den Seiten von baehr Schweiz:
    http://www.baehr.ch
    Modell auswählen und auf Zubehör klicken.



    bei der baehr basic plus ist es so, wenn der SP3 am FUNKEINGANG hängt:
    Radio spielt, Radio wird automatisch in den Hintergrund geblendet - SP3 macht seine Ansage - Radio wird automatisch wieder eingeblendet.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der Autocom (Intercom aus UK) wird aus gleichem Grund immer ein Y-Stück bei Einspeisung von GPS-Audio vorgeschrieben; dieses verfügt dann über die "Potentialtrennung" mittels eingebauter Trafo-Glieder.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • hei,


    da sich das alles schon ein wenig kompliziert anhört, ich den sp3 nicht zerstören will werde ich bei baehr für 49euro das anschlusskabel kaufen.


    ich habe mit baehr telefoniert und die sagten es würde funktionieren wenn ich ihren stecker akn-03-02 benutze. das ist der vom sp3 in die baher.


    dann könnte ich wenn die freundin nicht dabei ist über den beifahrerhelmanschluss noch den mp3-player oder sonstiges betreiben. das wäre dann der andere stecker,


    eine verbindung von 2 audioquellen auf einen anschluss gibt es von baehr nicht.


    habt dank für eure tips, ich werde auf keinen fall selbst bastel oder basteln lassen.


    gruss, oli

  • Zitat

    Zitat von Winfried@8.03.2005 - 19:08
    Hallo Oli,
    ich hab zwar keine Ahnung von der Baehr-Anlage, aber braun und weis sind keine Audio-Kabel sondern Kabel für den seriellen Anschluss am Computer oder PDA.
    Audio wird beim SP III über einen 2.5mm Klinkenstecker an der Rückseite des Gerätes abgenommen.
    Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann hol dir jemanden, der es versteht. Man hat hier im Forum schon von einigen durchgebrannten Audioverstärkern im SP III gelesen. :bye:


    Korrektur! Bezieht sich auf SP 2620 wie ich ihn habe!
    Das sind die Kennfarben des originalen Lautsprecher-Zigaanzünderkabels.


    Rot -> Plus
    Schwarz -> Masse
    Weis -> Lautsprecher Masse
    Braun -> Lautsprecher Plus
    Orange und Grün sind externe Anschlüsse (Funktion?)


    Conrad
    NF-Übertrager 1:5
    Artikelnummer: 515701-LN
    Preis: 1,69 Euro


    Das Teil dürfte passen, zumindest hab ein ähnliches verbaut (mal irgendwo ausgelötet).
    Primärspule (das Teil mußte ich als 5:1 schalten!) mit Weis und Braun verbinden und die Sekundärseite am Trafo beide Anschlüsse verbinden und mit einem Kabel zum Audioeingang der Baehr führen (Pluskabel!).
    Dann sollt das funktionieren, wenigstens hab ich so Erfolg mit gehabt.
    Wichtig ist! Die Masse vom Lautsprecherkabel Gamin darf nicht mit Masse Audioeingang Baehr verbunden sein. Es muß auch nicht unbedingt der Audioeingang sein, das Signal läßt sich auch am Funk- oder Soziusanschluß einspeisen.


    Ich hab nichts gegen gutes Geld für gute Qulität, manches ist aber reine Geldschneiderei ...
    Wer nicht grad zwei linke Hände und nen Lötkolben hat, macht das halt um vieles preiswerter. So um die 50 Eus kann ich mir eben nicht leisten ... also di it your self.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Galvanisches Trennglied gefunden bei Conrad Bestellnummer 379234 das Ding trägt den namen GL-205 das müsste nach ein paar umbauarbeiten auch gehen !! bei mir hat es den gewünschen Erfolg gehabt




    Gruss aus Mönchengladbach :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Bikergrüsse aus Mönchengladbach


    Heute ist mir eine eigentlich ganz einfache Lösung eingefallen und die funzt!!


    Habe mir beim Baehrhändler in meiner Nähe einen einzelnen kleinen ganz flachen


    Helmlautsprecher besorgt!! Dann ihn unter das Helmpolster geschoben( der ist


    ganz flach ) Strippen drann und dann Klinkenstecker eingestöpselt und es passt


    Ich habe nun drei Lautsprecher im Helm, zwei waren schon da für die


    vorhandene Kawasprechanlage , nun ist noch ein dritter dazu gekommen nur


    für das SPIII !! Das ist vieleicht laut kan ich nur sagen! Am Helm kommt neben


    dem normalen Sprechanlagenstecker noch ein kleiner 2.5er Klinken raus! Nur


    muss ich bvor ich losfahre 2 Stecker einstecken aber das ist nun ja keine


    Arbeit!! Und ich muss mich nicht mit irgendwelchen Trenngliedern beschäf-


    tigen!! Auch drückt da nix oder kneift !! Nur der Lautsprecher ist nicht ganz


    billig aber das ist Baehr ja von Hause aus nicht ca 25€!!!! Ich weiss viel Geld


    für bischen Stimme im Helm aber ich will nicht immer auf des Display


    starren wenn ich fahre!! Viel Spass beim Nachbau! Geht natürlich auch nur


    als Singellautsprecher wenn einer keine Intercomlösung auf dem Moppes hat



    Bikergrüsse aus Mönchengladbach :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance