276C an R1200GS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und werde wohl bald stolzer Besitzer eines 276ers sein!
    Zunächst stellt sich mir die Frage der Befestigung an meinem Motorrad (R1200GS).
    Da es ja wohl mehrere Möglichkeiten gibt, würde ich gern eure Lösungen kennenlernen.
    Die Befestigung in der Lenkermitte dürfte sicherlich entfallen, da ich fast immer mit Tankrucksack fahre. Und wenn der dann auch noch nach oben ausgefahren ist (Tankrucksack von Touratech), dürfte man von dem Gerät wohl nichts mehr sehen können. Die Ram-Mount Halterung an der linken Lenkerseite ist sicherlich nicht schlecht was Bedienbarkeit anbetrifft, da die Entfernung zur linken Hand klein ist. Dafür ist das Gerät dann komplett ungeschützt und sicherlich auch sehr sturzempfindlich (fahre gern Schotterstrecken)! Bliebe die Montage oberhalb der Armaturen, hinter der Scheibe. Habe da schon so einige Möglichkeiten gesehen. Wie ist aber dort die Erreichbarkeit des Gerätes? Wie ist es mit dem Kabel für den Helm? Stört es beim Fahren? Welche Befestigungen habt ihr gewählt?
    Bin für jede Info dankbar!


    Gruß Harald :)

  • Hallo Harald!


    Bezüglich deiner Frage haben sich die 1200er-GS-Kollegen im BoFo bis zum geht nicht mehr ausgetobt. Gucke mal hier.


    Da sind auch reichlich Bilder mit jeder Menge guter Lösungen dabei :bye: .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Tom,


    so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt!
    Ich denke, das ist die beste Position.
    Auf der Lenkerklemmung wird die Sicht zu den Instrumenten eingeschränkt und man bekommt Probleme mit dem Tankrucksack.
    An der linken Lenkerseite über Ram-Mount wäre mir zu ungeschützt.
    Ein paar weitere Fotos von dem Halter wären nicht schlecht!


    Gruß Harald



  • Hallo!


    Weitere Fotos davon habe ich leider keine. Das Foto ist aus Urlaubsfoto aus den Seealpen wo mein Freund mit der GS mit war.


    Die Halteplatte hat er sich aus Alu selbst gemacht und vorne an diesem Rohrbügel mehrfach verschraubt


    Gruß
    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harald,


    ich hab den 276 auf der Lenkerklemmung, ebenfalls den Touratech-Rucksack und bin wirklich nicht unglücklich damit. Bei kleineren Fahrern kanns aber wirklich ein Problem geben mit der Sichtbarkeit der Instrumente.
    Schau dir doch mal den Rohrbügel von Touratech an. Der ist sehr stabil, hat allerdings in Verbindung mit der abschließbaren Halterung den Nachteil, dass sie sich eigentlich nicht mehr abschließen lässt (wegen der Scheibe) und dass sich die Scheibe nicht mehr verstellen lässt.
    Ich hab Bilder von beiden Varianten und kann dir gerne aus jeder Perspektive weitere machen. Schick mir ne PM, falls du Interesse hast.
    Aber wie schon erwähnt: im BoFo ist da ja schon einiges durchgekaut worden...
    Viele Grüße



    Hubert

  • Danke für eure Tipps,


    ich werde am Samstag zu Touratech-Mitte nach Heppenheim fahren...
    Dort steht wohl eine 12-er an der man alle Montagemöglichkeiten sieht!


    Gruß Harald