Explorist 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab mal aus interesse die Specs von Explorist 600 und 60 cs verglichen.
    Dabei sind mir jeweils folgende Vorzüge ins Auge gefallen:


    Explorist 600
    + Hi-Speed USB
    + unlimited SD-Memory
    + unlimited Waypoints
    + unlimited Tracklogs
    + 14 Kanal-Empfänger
    + 3-Achs Kompass
    +/- Umfangs- und Flächenberechnunen (Line sagt, das sei wichtig ;) ) - kann der 60cs aber auch - zumindest für Routen und Tracks
    +/- Mit 3*AAA betreibbar (leider weniger Energie als 2*AA)



    60cs
    + "256" Farben *in Gänsefüsschen, weil im Forum des öfteren der Verdacht aufkam, daß nur 16 Farben angesteuert werden
    + zusätzliche serielle Schnittstelle (DGPS input )
    + größeres Display 3,8 x 5,6 cm (explorist 3,6, x 4,6 cm) mit besserer Pixelzahl
    + 20 Stunden Batteriestandzeit (explorist nur 12 Std)
    + Topo für D verfügbar
    + standardmäßig mit 2*AA (Akku oder Alkali) Batterien betreibbar
    + MCX Anschluß für externe Antenne
    + selbst kalibrierender Höhenmesser


    Gemeinsamkeiten und Features, die ich für unwesentlich halte, hab ich einfach mal weggelassen :rolleyes:


    Schwachpunkte
    60 cs: viel zu wenig Speicher für sinnvolle Strassennavigation
    explorist: keine AA-Batterien, kein Antennenanschluss


    nachtrag
    Eintrag zur seriellen Schnittstelle überarbeitet (danke @Bunav)

  • Hallo Nico,


    damit keine Missverständnisse aufkommen: 60CS und seine Geschwister haben einen seriellen Ein-/Ausgang, der auch NMEA-Signale und Korrekturen bei Differential-GPS beherrscht. Zusätzlich gibt es –wichtig für die Kartenübertragung-- eine USB Schnittstelle.


    Nicht von „Highspeed“ zu sprechen, halte ich für etwas seriöser. USB 2.0 kann phantastisch schnell übertragen, aber der Engpass liegt bei den SD-Karten. Ich habe irgendwann einen Card Writer für USB 2.0 bekommen, nur kann ich damit auch nicht schneller übertragen als vorher mit der Version 1.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Eine schöne Gegenüberstellung. Danke


    Beim 600 fehlen noch 2 Gimmicks: Flächenberechnung und Geocachemanager


    Zu den Batterien: Es geht das Gerücht, dass normale AA-Akkus/-Batterien passen sollen.


    Gruß,
    Line

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Line,
    ich zitiere mal ganz frech mein originalposting
    "Gemeinsamkeiten und Features, die ich für unwesentlich halte, hab ich einfach mal weggelassen " ;)


    Wenn du der Meinung bist, dass diese beiden Features einen nennenswetren Mehrwert darstellen, kann ich meine gegenüberstellung gern ergänzen :rolleyes:


    Allerdings hab ich bisher keinen Geocachemanager zum anlegen eines Geocache-WP benötigt. Und Flächen berechne ich eher selten - eigentlich nie.


    Bezüglich der AA Batterien hat hier im Forum bereits jemand eine offizielle E-Mail von Magellan gepostet, welche die Verwenduing von AA ausschließt.

  • Ich halte besoders die Umfangs- und Flächenberechnung für eine wichtige Funktion. Sie kann in einigen Einsatzgebieten richtig Arbeit sparen.
    Mit dem Cachemanager hast Du vielleicht Recht. Für jemanden wie mich, der übers Caching zum GPS kam ist er aber schon interessant. Anlegen kann ich die WP´s auch so, aber es spart Arbeit. Auf dem Palm hatte ich so etwas.


    Gruß,
    Line

  • habe grad bei


    http://www.gps-navigation-online.de/Magell.../explorist.html


    folgende Beschreibung zur eXploristenfamilie gefunden :


    (Kopfbeitrag bezüglich BAtterieinfos überarbeitet
    NMEA Ausgang als Garmin-Vorteil gestrichen, da auch bei eXplorist vorhanden))


    Die Details:



    Allgemeine Eigenschaften


    Die eXplorist-Serie von MAGELLAN besticht durch eine hochauflösende Graustufen- bzw. Farbanzeige mit 160 x 120 Bildpunkten, so dass die Anzeige bei allen Umgebungsbedingungen sehr gut ablesbar bleibt. Da die Bedienung sehr einfach ist wird ein Handbuch selten erforderlich sein. Die Tasten haben eindeutige Symbole mit direktem Zugriff auf zahlreiche Funktionen ausserdem bietet das integrierte Hilfemenü eine erste schnelle Lösung. Die Position kann in Länge/Breite und allen gängigen Kartenbezugssystemen eingestellt werden (76 + 1 frei einstellbares Bezugssystem).

    Die Highlights noch mal im Überblick:


    TrueFix Technologie - exakte und zuverlässige Positionsbestimmung, herausragende Empfangsleistung, reduziert Signalverluste - dadurch auch Empfang in Schluchten, dichtem Wald usw. Genauigkeit besser als 3 Meter.
    Extrem schnelle Akquisition der Satelliten
    Einfache Bedienung, integrierter Simulator und Hilfefunktion
    Ein Knopfbedienung - damit haben Sie direkten Zugang zu vielen Funktionen
    14 Kanal GPS-Empfänger, Quadrifilar-Antenne, WAAS-und EGNOS-kompatibel, 2 Kanäle für WAAS/EGNOS reserviert
    Hochauflösende, hintergrundbeleuchtete Anzeige und Tastatur, Kontrast einstellbar
    160 x 120 Bildpunkte, Graustufen
    Das sind die Highlights für die Versionen 400er, 500er, 600er


    Farbanzeige (500er + 600er mit 16 Clolor TFT Display)
    20 Routen, umkehrbar, 500 Wegpunkte gesamt
    5 Tracklinien mit bis zu 2.000 Punkten, Tracklinie als Route speicherbar (Trackback) im internen 8 MB Speicher
    SD-Speicher-Karten Größe unlimitiert (z.B. 1 GB)
    Es können beliebig viele Tracklinien und Routen auf der SD-Karte gespeichert werden (je nach freiem Speicher auf der SD-Card)
    SD-Speichermodule (handelsübliche Secure Digital) zum Laden zusätzlicher Detailkarten und zum Speichern von Wegpunkten, Routen und Tracklinien ab Version
    7 einstellbare Anzeigen: Karten-, Kompass-, Daten-, Positions-, Kursabweichungs-, Geschwindigkeits-, Kompass- und Satellitenanzeige
    NorthFinder mit Berechnung der Sonnen- und Mondposition, Berechnung des Sonnenaufgangs und Sonnenuntergangs
    8 MB interner Basisspeicher mit Basemap Europa (ab eXplorist 200)
    8 MB interner Speicher für Tracks, Routen, Backtrack, Waypoints sowie zusätzliche POI’s (ab eXplorist 200er)
    Gewicht: ganze 130 gr. (4,6 oz) inkl. Li-Ion Akku (ab 400er)
    Logge, zurücksetzbar
    Wasserdicht, schwimmfähig nach IEC-529 IPX7
    NMEA 0183-Ausgang, PC-Dateneingang und -Datenausgang, USB-Kabel für PC-Anschluss im Lieferumfang (ab 400er)
    Li - Ion wiederaufladbare Akkus mit Statusanzeige
    Li - Ion herausnehmbar, weiterer kann dann eingesetzt werden, oder 3 AAA Batterien, wenn mal alles leer sein sollte (gibt es nur beim eXplorist von Magellan - Technik vom Feinsten)
    Geocache Manager inkludiert
    Area Kalkulation (umrunden, markieren mit Koordinaten ein Gebiet und der eXplorist rechnet sofort die Gesamtfläche aus)
    Option: Einspielen von Detailkarten der kompletten Magellan MapSend Serie:MapSend Streets Europe, WorldWide BaseMap oder MapSend DirectRoute Europe (mit Autonavigation), Seekarten, TOPO Karten Norwegen, Groß-Britanien, Finnland usw.
    Datentransfer über schnelle USB-Schnittstelle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hu26@2.04.2005 - 09:04
    habe grad bei


    http://www.gps-navigation-online.de/Magell.../explorist.html


    folgende Beschreibung zur eXploristenfamilie gefunden :


    Moin,


    bei dem Anbieter wäre ich etwas vorsichtig. Immerhin fragt er gerne mal via eMail bei mir nach, wie denn das ein oder andere Problemchen zu lösen sei...
    Außerdem gibt es zu der Batteriefrage ständig widersprüchliche Aussagen. Ich glaube das alles erst, wenn ich das selbst gesehen und ausprobiert habe.
    Ich hoffe, dass ich eins der ersten eXploristen in Deutschland bekommen werde und dann wird ein ausführlicher Test auf meiner Homepage erscheinen - mit zuverlässigen Daten!


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Li - Ion herausnehmbar, weiterer kann dann eingesetzt werden, oder 3 AAA Batterien, wenn mal alles leer sein sollte (gibt es nur beim eXplorist von Magellan - Technik vom Feinsten)


    Hallo,
    die Aussage finde ich persönlich schon sehr reisserisch für etwas, was noch nichteinmal Gröni genau bekannt ist.
    Die ersten Geräte werden zeigen, wie es sich mit der Spannungsversorgung in Wirklichkeit verhält. Es wäre natürlich toll, wenn es Magellan, so wie Oben geschildert, hinbekommen hätte. Wenn JA hat man hoffentlich an die Detektierung bei eingelegten AAA Batterien gedacht, sonst fliegen die mir noch beim versehentlichen Laden um die Ohren ;) .
    Gruss Magic21

  • Zur Displaygröße:


    Entscheidenter als die Displaygröße ist m.E. die Auflösung.
    Und das siehts beim Explorist nicht so gut aus:


    Pixelgrößen:


    Explorist 0,35
    Garmin eMap 0,35
    60C/CS 0,21
    Vista C 0,19


    selbst das Geko ist mit 0,38 nicht weit weg.


    Und ja, die Garmin Handheld stellen nur 16 aus 256 Farben dar, klar zu sehen auf der Diagnoseseite der Geräte.
    Nur iQue und 276 arbeiten mit mehr Farben.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zu den Batterien:


    Als es die ersten Info's zum 600er rauskamen, gab es auch eine Seite mit einer 360°-Ansicht des Gerätes und Anmerkungen.


    Da war unter anderem zu sehen, dass der SD-Slot unter dem Batterie/Akku-Deckel ist (wie ist das eigentlich bei den anderen Magellans gelöst?) und es war angegeben, dass der Akku gegen Batterien getauscht werden kann. Allerdings war diese Seite schnell wieder verschwunden.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo,


    jetzt gibt es wohl die ersten Geräte in den USA und die ersten Bilder tauchen auf.
    Der Akku hat 3,7V ist wechselbar, kann aber wohl nicht gegen normale AAA-Batterien ausgetauscht werden, soweit es die Beurteilung des Fotos zulässt.
    Gruss Magic21


    [Blockierte Grafik: http://www.gpstools.de/explorist/ex_akku_pack.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@5.04.2005 - 21:07
    Puh, 1300 mAh, das ist weniger als 2 AAA-Akkus :blink:


    1300 mAh * 3,7 V = 4.81 Wh (Akku des eXplorist >= 400)


    900 mAh * 1.2 V * 2 = 2.16 Wh (2*AAA)


    900 mAh * 1.2 V * 3 = 3.24 Wh (3*AAA)


    --> in dem eXplorist - Akku steckt mehr Energie als in 3 AAA NiMHs


    Nachtrag
    (ich hab mal 900 mAh angesetzt, weil ich von Markenherstellern noch nichts besseres gesehen habe. Ob mann den 1.200 mAh noname AAAs trauen kann? )


  • Jau, das war ein Denkfehler von mir. Aber die 4,81 Wh sind immer noch deutlich weniger als zwei AA Akkus zu Stande bringen.

    Mike (mike_hd)


  • Hallo,
    diese Aussage relativiert sich wieder, wenn man wie von vielen Endnutzern gewünscht, wechselbare handelsübliche Energiespeicher der Bauform AA (R6) verwendet hätte.
    Da sieht die Energiebilanz dann so aus.


    2200mAh(durchschnittlicher NiMH-Akku) * 1,2V * 2 = 5,28 Wh
    2800mAh(gute Alkaline Batterie) * 1,5V * 2 = 8,4 Wh


    Wirklich Schade dass Magellan diesen Weg eingeschlagen hat.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magic21@6.04.2005 - 17:38
    Hallo,
    diese Aussage relativiert sich wieder,


    hier relativiert sich nix, denn es ging bei der Berechnung nur um den Vergleich AAA vs. Explorist.
    Dass 2 AA Batterien mehr Energie speichern als 3 AAA wurde nie in Frage gestellt :P


    Aber bezüglich des Wunsches nach AA-UNterstützung kann ich dir nur zustimmen. Der Akku ist für mich ein k.o.-kriterium. Wer für Magellan die Marktanalyse gemacht hat und einen Kundenwunsch nach Li-Ion Akkus herausfand, der muss für diese Erkenntnis (aus meiner Sicht) von Garmin bezahlt worden sein ;)



    Aber andererseits hat schon IBM vor langer Zeit herausgefunden, dass ein Unternehmen, wenn es lange am Markt bestehen will, die Produkte in einer Qualität "so schlecht wie möglich" an den Mann bringen.


    Das "so schlecht wie möglich" bedeutet
    a ) Das Produkt muss so gut sein, dass der Kunde es unbedingt haben will aber
    b ) es sollte gleichzeitig so schlecht sein, dass der Kunde weiterhin unzufrieden ist. Nur dann wird Kunde auch in absehbarer Zeit wieder etwas kaufen.



    In der "so schlecht wie möglich" Strategie scheinen sich MAgellan und Garmin ja im Prinzip einig zu sein. Der eine baut unerträglich wenig Speicher ein; der andere konzipiert eine unzureichende Energieversorgung und hat ein mieserables Display.

  • Zitat

    hier relativiert sich nix, denn es ging bei der Berechnung nur um den Vergleich AAA vs. Explorist.
    Dass 2 AA Batterien mehr Energie speichern als 3 AAA wurde nie in Frage gestellt


    Bei der Beurteilung der Marktanalyse stimme ich hu26 voll zu, aber bei der Energiebilanz von 3x AAA Akkus oder Batterien auszugehen halte ich nicht für besonders glücklich gewählt, nur weil in dubiosen Quellen behauptet wird, das diese in den eXploristen 400, 500 und 600 auch zum Einsatz kommen könnten. In solch ein Gerät gehört nach meinem Verständnis die Bauform AA (preiswerter, mehr Kapazität). Die Modelle 100, 200 und 300 arbeiten schliesslich auch mit dieser Bauform, auch wenn keine SD-Karte zusätzlich im Gehäuse Platz finden muss. Und deshalb sollte man den Akku auch mit der Baugrösse AA vergleichen.
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von Magic21@6.04.2005 - 19:20
    ...Energiebilanz von 3x AAA Akkus oder Batterien auszugehen halte ich nicht für besonders glücklich gewählt, nur weil in dubiosen Quellen behauptet wird, das diese in den eXploristen 400, 500 und 600 auch zum Einsatz kommen könnten.


    Damit relativiert sich die Betrachtung von 3*AAA allen Unkenrufen zum Trotz doch sehr stark in Richtung "sehr relevant" :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hu26@11.04.2005 - 19:56
    Damit relativiert sich die Betrachtung von 3*AAA allen Unkenrufen zum Trotz doch sehr stark in Richtung "sehr relevant" :P

    :) Seltsam nur, dass die nette Dame von der magellanschen Telefon-Hotline nichts davon wusste. Ob mit oder ohne Adapter, für mich ist die Hauptsache, dass AAA Batterien überhaupt passen werden. Und dass die Aussage stimmt.


    Aber nach der doch überraschend genauen Antwort vom Thales Emailsupport (ich hatte übrigens das Foto aus diesem Thread mit "photo below" gemeint) glaube ich nicht, dass sich deren Statement nochmal ändert. Die interne Kommunikation scheint noch nicht wirklich perfektioniert zu sein bei M/T. Ich schätze, ich werde mir bald einen eXplorist 600 von TigerGPS bestellen. Der Preisunterschied zwischen 400er und 600er ist gering genug, um zum Topmodell zu greifen - auch als GPS-Anfänger. ;)


    Warten werde ich mit dem Kauf trotzdem noch, da ich es nicht wirklich eilig habe. Schade, dass der Preis für einen Ersatz-LiIon-Akku recht hoch ist. Allerdings werden günstige Nachbauten auch nicht lange auf sich warten lassen. Oder?


    Viele Grüße


  • hoffen kann mann ja;
    Da GPSr langsam den Status einer "Spezialanwendung" verlieren und zum Massenprodukt werden, gibt es wohl durchaus den Schimmer einer Hoffnung. Vielleicht ist der Akku ja auch zu irgendeinem Handy- pda- oder Kameraakku kompatibel????