Produktaktivierung bei Magellan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem Garmin neben der Geräte nun evtl. auch noch gleichzeitig die PC Aktivierung seines Kartenmaterials plant, interessiert mich, wie es Magellan so mit der Geätebindung treibt.


    Dazu hab ich mal einige Fragen
    1. muß die Kartensoftware bei installation auf den PC registriert oder aktiviert werden?
    2. sind die Kartenprodukte an ein oder mehere Empfänger gebunden
    3. ist Karten-Lizenztransfer von einem Empfänger zu einem anderen möglich (nur falls 2. zutrifft)
    4. sind Karten nur von einem bestimmten PC aus hochladbar oder kann mapsend auf beliebig vielen PC installiert werden?

  • Zitat

    Dazu hab ich mal einige Fragen
    1. muß die Kartensoftware bei installation auf den PC registriert oder aktiviert werden?


    Nein


    Zitat

    2. sind die Kartenprodukte an ein oder mehere Empfänger gebunden


    Jein,
    die erstellten Feindaten laufen nur auf dem GPS für das sie erstellt wurden.
    Wenn du ein weiteres Gerät nutzt musst du die Feindaten für dieses neu erstellen.
    Das geht aber beliebig oft.
    Nur die Feindaten sind nicht direkt für verschiedene Empfänger austauschbar.


    Zitat

    3. ist Karten-Lizenztransfer von einem Empfänger zu einem anderen möglich (nur falls 2. zutrifft)


    Nicht nötig



    Zitat

    4. sind Karten nur von einem bestimmten PC aus hochladbar oder kann mapsend auf beliebig vielen PC installiert werden?


    Beliebig viele Installationen, Orginal CD muss ins CD-Rom
    oder patchen.



    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Zitat

    Zitat von ktmrobert@2.04.2005 - 09:24
    Beliebig viele Installationen, Orginal CD muss ins CD-Rom
    Gruss
    Robert


    HI Robert,
    vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.


    Weiß jemand, ob MapSend mit einem virtuellen CD-Rom, wie z.B. den Daemon Tools funktioniert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Weiß jemand, ob MapSend mit einem virtuellen CD-Rom, wie z.B. den Daemon Tools funktioniert?


    Ist nicht nötig, es gibt ein "patch“, dann läuft MSend auch ohne CD
    cu rainer

  • Zitat

    Zitat von krsund@2.04.2005 - 10:30
    Ist nicht nötig, es gibt ein "patch“, dann läuft MSend auch ohne CD
    cu rainer



    Kannst du dir mir zufällig schicken?
    Das ständige CD wechseln gehn mir auf die ...................


    bis denne


    twostep

  • Zitat

    Zitat von ktmrobert@2.04.2005 - 09:24
    Wenn du ein weiteres Gerät nutzt musst du die Feindaten für dieses neu erstellen.
    Das geht aber beliebig oft.


    Moin,


    das ist nicht hundertprozentig richtig. Du kannst mit der DirectRoute nur bis zu drei Geräte "bedienen". Danach mußt Du die Software de- und neu installieren, dann klappt es wieder für drei Geräte.
    Bei anderen MapSend Softwares können tatsächlich beliebig viele Geräte mit Feindaten beliefert werden.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hu26@2.04.2005 - 10:47
    HI Robert,
    vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.


    Weiß jemand, ob MapSend mit einem virtuellen CD-Rom, wie z.B. den Daemon Tools funktioniert?


    Ja, mit Daemon Tools!

  • Hallo murphy,


    die DR funktioniert mit daemon tools?


    Das haben ja viele Leute versucht, ich übrigens auch, aber das Ergebnis war immer negativ. Gibt es da einen Trick?


    Gruss
    Rainer (K)

  • Zitat

    Zitat von rai22@7.04.2005 - 00:20
    [....]
    Das haben ja viele Leute versucht, ich übrigens auch, aber das Ergebnis war immer negativ. Gibt es da einen Trick?
    [...]


    Ohne Tricks.


    1. Von beiden CD's ein Image erstellen
    2. Beide mounten
    3. von der gemounteten aus die Installation durchführen (Sparversion, nicht voll!)
    4. den LW-Buchstaben der gemounteten Daten-CD merken. Die muss immer den Buchstaben behalten, wenn man nicht immer die *.ini ändern will ...
    5. die Install-CD unmounten
    6. den Patch an der exe machen
    7. DR starten ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    6. den Patch an der exe machen


    Das verstehe ich jetzt aber nicht!


    Wenn ich den Patch an der EXE mache, brauche ich kein Daemon Tools .



    cu rainer

  • Zitat

    Zitat von krsund@7.04.2005 - 17:12
    Das verstehe ich jetzt aber nicht!


    Wenn ich den Patch an der EXE mache, brauche ich kein Daemon Tools .
    cu rainer




    Richtig..........



    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von krsund@7.04.2005 - 17:12
    Wenn ich den Patch an der EXE mache, brauche ich kein Daemon Tools .


    Die Daemon Tools sind in dem Zusammenhang nur ein "Komfortmerkmal" mit dem man sich das echte Einlegen der Daten-CD ersparen kann, wenn keine Vollinstallation gemacht wurde. Nicht jeder stopft gerne sein C:\Programme\* voll mit Gigabytes an Daten, in dem Fall der Inhalt des Ordners "Map" ...


    Und so hat man die Standardinstallation mit der Wirkung einer Vollinstallation, das ändert aber nix an dem zusätzlichen Mausklick.


    Wenn die CD sowieso eingelegt werden muss, dann ist das m.E. die optimale Vorgehensweise.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wenn die CD sowieso eingelegt werden muss


    Das soll sie ja aber nicht!


    cu rainer

  • Zitat

    Zitat von krsund@8.04.2005 - 13:58
    Das soll sie ja aber nicht!


    Mit den Tools ist die CD immer eingelegt, wenn gemountet!
    Als virtuelle(!) CD. Bleibt auch nach einem Kaltstart erhalten, brauchst Dich um nix kümmern: DR starten, die Aufforderung wegklicken und gut is.


    Das ist, als hättest Du vier zusätzliche CD-Laufwerke im PC und in allen steckt eine DVD/CD ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von twostep@2.04.2005 - 19:28
    Kannst du dir mir zufällig schicken?
    Das ständige CD wechseln gehn mir auf die ...................


    bis denne


    twostep


    Hallo,
    um die CD Abfrage zu umgehen kann man die meisten Mapsend Produkte selber verändern, ohne dass man einen Patch brauch.


    Man öffnet mit einem Hexeditor die datei "mapsend.exe" und such nach folgender Zeichenkette "c0 75 11 6a".
    In dieser Zeichenkette ersetzt man die "75" durch "eb", speichern, fertig.
    Wenn jetzt beim Start nach der CD gefragt wird, einfach auf abbrechen drücken und Mapsend startet trotzdem, auch wenn keine CD eingelegt ist.

  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.