Magutil und Magick Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ihr kennt alle Andreas genannt Pico2220 er hat ein Super Tool für Magic Maps erstellt, ich wünsche mir noch das Magutil auch Tracks Uploaden kann, die aktuelle Version kann zwar im Upload Tracks anzeigen jedoch im Download nur WTP exportieren.


    Bei so vielen Usern die nach der Topo schreien, muss doch das Tool Magutil in Verbindung mit Magic Maps eine gute Alternative sein.


    Oder braucht der Grossteil hier im Naviboard den Meri nur um ihn abstürzen zulassen !


    Pico2220 hat uns hier ein super Tool zu Verfügung gestellt, und jetzt möchte ich, dass alle die Magutil kennen ein paar Worte dazu schreiben so das Andreas wieder Lust bekommt das Tool weiter zu entwickeln.


    Es gibt 1000 postings über Abstürze vom Meri.


    Ich wünsche mir jetzt 1000 positive Themen, für alle die noch lernen mit dem Meri umzugehen.


    Noch mal ich kann jede Tour mit MTB, Rennrad, Susi (müssen ja nicht alle BMW fahren), oder zu Fuß quer durch den Wald laufen das Mari zeichnet alles auf und das mit Uhrzeit, Höhenmetern, Position, Geschwindigkeit, Gesamt KM zeichnet das Meri auf, und mir ist es dabei noch nie Abgestürzt.


    Und da es noch keine Topo gibt, können wir froh sein das es Pico2220 gibt und uns sein Tool zur Verfügung stellt.


    Noch was, mit dem Meri kann man auch routen, ich bin bis jetzt immer angekommen.


    Man kann auch die Koordinaten sofort eingeben, wer wusste dass schon?


    In der Tschechei bin ich nur mit der WW- Base durch die Lande gefahren, und er hat mich in Karlsbad sogar zu meinem versteckt geparkten Auto zurückgeführt.


    cu rainer

  • Hallo Rainer,


    ich freue mich für Dich, dass DU (bislang) keine Probleme mit Deinem meri hast.


    Freuen solltest Du Dich auch. Stattdessen verbindest Du hier völlig unnötig ein berechtigtes Anliegen bezgl. Lernen und Anwendung interessanter tools damit, andere, die halt mit Funktionalitäten ihres meri Probleme haben, runterzumachen.


    Hast Du was Falsches gegessen oder was ist in Dich gefahren?


    Was sollen denn diese oberlehrermässigen statements zum Routen und Abstürzenlassen etc. des Meri? Vielleicht hast Du ja wirklich keine Probleme, möglicherweise aber hast Du den bug/die bugs noch nicht gefunden. Meiner routet auch - aber halt nur meistens. Das "richtige" Ziel eingeben und nix läuft mehr.


    Vielleicht hast Du jetzt auch mal ´nen erhellenden Beitrag parat, der mir klarmacht, warum Dich bei der Vielzahl offensichtlicher Probleme bei ganz unterschiedlichen usern diese postings zu eben diesen Problemen stören. Und warum Du nicht in der Lage bist, das Thema "Lernen und andere tools" davon völlig separat zu halten.


    Gruss
    Rainer (K)

  • Zitat

    Hast Du was Falsches gegessen oder was ist in Dich gefahren?


    Habe wohl ein bischen überzogen.


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen.


    Wo bekomme ich denn dieses Tool her?


    Danke


    René

  • Zitat

    Zitat von ReneD@11.04.2005 - 10:53
    Wo bekomme ich denn dieses Tool her?


    Das Tool gibt es hier


    Der Funktionsumfang ist:
    Von Magellan-GPS nach ASCII-OVL Datei:
    - Wegpunkte
    - Routen
    - Track


    Von ASCII-OVL nach Magellan-GPS:
    - Wegpunkte
    - Routen


    Gedacht ist das Programm für MagicMaps, kann aber auch mit den TOP50 Karten verwendet werden.


  • Hallo Pico2220,
    Ich benutze die Perl-Scripte mag2ovl und ovl2mag zur Konvertierung ins NMEA-Format (Text-Export von DR EU aber auch das Format der Dateien auf der SD-Card).
    Mit ovl2mag kann man auch .ovl nach Track konvertieren.
    Leider ist die Homepage vom Author Nebel nicht mehr erreichbar.


    Wo liegt der Unterschied von MagUtil zu diesen Perl-Scripten ?
    Konvertierst Du ins Binär-Format (.TRK) von MAgellan ?


    Ich werde mir auf jeden Fall Deinen Konverter anschauen :)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ray@11.04.2005 - 12:25
    Wo liegt der Unterschied von MagUtil zu diesen Perl-Scripten ?
    Konvertierst Du ins Binär-Format (.TRK) von MAgellan ?


    Die Perl-Scripte kenne ich nicht. Der Sinn von MagUtil ist es, die Übertragung von ASCII-OVL-Dateien von und zum Magellan-GPS (in meinem Fall Meridian Color) ganz einfach durchführen zu können ohne irgendwelche vermeidbaren Zwischenschritte. Mir war es wichtig, dass man alles mit einem einzigen Programm und in einem einzigen Arbeitsgang erledigen kann. Mit ist es einfach zuwieder, Daten mit einem Programm zu konvertieren um sie dann mit einem anderen Programm übertragen zu müssen.
    Am liebsten hätte ich das Programm direkt in MagicMaps integriert, damit nicht mal das Speichern als ASCII-OVL nötig ist. Daher ist das Programm auch in .EXE (Frontend) und ".DLL" (Übertragungslogik) aufgeteilt. Leider wartet MagicMaps immer noch darauf direkt von Magellan etwas zu bekommen, weswegen sie auf mein Integrationsangebot auch nicht eingegangen sind.



    Am einfachsten sieht man das, wenn man einen Blick auf die Oberfläche des Programms wirft:


    [Blockierte Grafik: http://home.syncity.de/asander/MagUtilScreen.png]

  • Hi,


    okay alles klar B)
    Die Zielgruppe der Anwender ist jeweils eine andere. Für die meisten hier im Forum ist Dein Programm sicher die einfachere/bessere/bequemere Lösung :)


    Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Perl-Scripte schicken.


    Was ich vermisse, ist die Upload-Funtion von Tracks.


    Zu MagicMaps (Stamt aus der FAQ von http://www.magicmaps.de:(

    Zitat

    Sie schreiben nur von einer direkten Schnittstelle zu Garmin-Geräten. Was ist mit Magellan-Geräten??


    Leider gibt es momentan noch keine direkte Unterstützung unserer Interaktiven Kartenwerke von Magellan GPS-Geräten. Eine direkte Schnittstelle ist evt. im Frühjahr realisiert.


    Das Jahr wurde nicht erwähnt ... :rolleyes:


    So nebenbei:
    Der Text-Export von MagicMaps ist identisch mit den von Kompass-Karten.
    Eichfach die Endung .TXT in .TK umbenennen. Dann kann Fugawi dies problemlos lesen.
    Das funktioniert natürlich in beide Richtungen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Gedacht ist das Programm für MagicMaps, kann aber auch mit den TOP50 Karten verwendet werden.


    Hi Andreas, konnte ich dich jetzt motivieren weiter zu machen?


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von krsund@13.04.2005 - 19:07
    Hi Andreas, konnte ich dich jetzt motivieren weiter zu machen?


    Ich habe nie gesagt, dass ich nicht weitermachen werde. Die Priorität liegt nur zur Zeit ziemlich weit unten. Es gibt Dinge die mir wichtiger sind.
    So wie ich aus diesem Thread entnehme, sind die meisten Leute mit der aktuellen Situation doch recht zufrieden. Der Upload von Tracks wird zwar noch kommen, ich erkenne jetzt aber keinen wirklich dringenden Bedarf (von mehr als einer Person).


    Andreas


    P.S.: Vielleicht können wir ja einen Tauschhandel machen:
    Bei mir zu Hause gibt es immer Streit mit der PC Nutzung meiner beiden Töchter. Ich brauche jetzt ein Tool, welches sicherstellt, das die eine Tochter den PC nur in den geraden Stunden nutzt, wogegen die andere ihn nur in den ungeraden Stunden nutzt. Als weiteres darf der PC je Tochter und Tag nicht mehr als eine Stunde genutzt werden. Solltest Du mir sagen können, wo ich ein solches Tool kostengünstig oder gar umsonst herbekommen kann, dann brauch ich es nicht selbst entwickeln und ich habe sofort mehr Zeit mich um MagUtil zu kümmern.

  • Aufgrund "vielfachen" Wunsches, habe ich MagUtil etwas erweitert:
    - Upload von Tracks
    - Verbesserte Performance beim Upload.


    Das Tool gibt es nach wie vor hier und ist ebenfalls nach wie vor kostenlos.


    Viel Spaß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Aufgrund "vielfachen" Wunsches, habe ich MagUtil etwas erweitert:


    - Upload von Tracks Super voll OK
    - Verbesserte Performance beim Upload. Super voll OK


    Aber das Abspeichern des Trackdowload vom Meri funzt nicht mehr, ich hab alles versucht.


    Aber das bekommst du sicher auch noch hin!!!!


    cu rainer

  • Zitat

    Zitat von krsund@28.04.2005 - 20:04
    Aber das Abspeichern des Trackdowload vom Meri funzt nicht mehr, ich hab alles versucht.


    Tückische Sache, denn bei mir geht es problemlos. Möglicherweise eine Änderung in der Firmware, da ich immer noch mit 5.34 arbeite, wogegen Du meines Wissens nach auf 5.40 hochgerüstet hast.
    Ich habe im Download jetzt eine alternative Methode verwendet. Die hat mindestens mal den Vorteil, dass es schneller geht.


    Probier es einfach mal und lass mich Wissen, was dabei rausgekommen ist.


    Die Datei liegt an bekannter Stelle. Der Test-Download hat allerdings im Moment nicht funktioniert. Anscheinend spinnt der Host gerade etwas. Bei mir faselt er etwas von einem PHP Fehler, obwohl da überhaupt kein PHP verwendet wird. Im Zweifelsfall öfters mal probieren.


    Andreas

  • Zitat

    Probier es einfach mal und lass mich Wissen, was dabei rausgekommen ist.


    Ja jetz ist alles OK und super schnell, klasse und danke


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.