[MapEdit] Darstellung von Wanderwegen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Als Anfänger im Karten-erstellen stell ich mich bei den Wegen grad etwas dumm an. Da türmen sich einige Fragen vor mir auf


    Vorbedingungen:
    mapedit/cgpsmapper
    Karte mit 4 levels (Level 0 in 24 Bit)
    Typ der erstellten Karte: Wanderkarte (Topografisch)


    Was für Wege sollen dargestellt werden:
    - befahrbare, unbefestigete Waldwege
    - breite gut begehbare wanderwege
    - schmale Wanderwege
    - Trampelpfade
    - "Indianerpfade" (Wege, die ohne Karte nicht als solche erkannt werden)


    Zu den Wegen gibt es noch einige Informatioen
    - offizieller Wegname
    - Farbige Wanderwegmarkierung
    - Breite
    - Art der Befestigung
    - Schwierigkeit des Geländes (z.B. Eignung für Fahrräder, Kinderwagen, Familienausflüge, extrem-kletterer)


    Das Problem
    für die ganzen oben genannten Weggattungen gibt es in MapSource wohl nur 2 "offizielle" Darstellungsvarianten
    - Unpaved road (0xa, polyline)
    - Walkway/trail (0x16, polyline)
    - Diese Wege werden (schlecht erkennbar) gestrichelt dargestellt


    Wer weiß Rat
    - wie klassifiziert mann wanderwege - gibt es da etablierte Verfahrensweisen?
    - Wie kann mann die Wanderwege besser erkennbar darstellen?
    (wie zweckmäßig ist z.B. Verwendung der Strassentypen "Major Highway" - "Residential Street" im Level 0?)
    - Ist es irgendwie praktikabel díe Autobahnsymbol-Tags (z.B.~[0x02]) zur beschreibung der Wanderwege heranzuziehen?


  • Tja, leider, leider ist MapSource bzw. die Darstellung auf den GPSr nur bedingt tauglich Topos gescheit darzustellen.


    Andere als "unpaved road" und "trail" kann man natürlich verwenden, aber das gibt dicke Striche auf der Karten. Nicht so ganz gut m.E.


    Eigentlich bleibt nur die Verwendung eines Labeltextes zur Beschreibung. Die Tags habe ich noch nicht ausprobiert, sollten aber eigentlich funktionieren.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von hu26@23.04.2005 - 21:33
    - wie klassifiziert mann wanderwege - gibt es da etablierte Verfahrensweisen?
    - Wie kann mann die Wanderwege besser erkennbar darstellen?
    (wie zweckmäßig ist z.B. Verwendung der Strassentypen "Major Highway" - "Residential Street" im Level 0?)
    - Ist es irgendwie praktikabel díe Autobahnsymbol-Tags (z.B.~[0x02]) zur beschreibung der Wanderwege heranzuziehen?


    ich nehme bei meinen Karten der Makaronesichen Inseln den Typ "Railroad"


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von macnetz@24.04.2005 - 00:18
    ich nehme bei meinen Karten der Makaronesichen Inseln den Typ "Railroad"


    Leider zeigen bei dieser Methode andere Systeme die Wege deutlich als Eisenbahnstrecken an. Sind zum dem im Zielgebiet tatsächlich Einsenbahnstrecken vorhanden, ist diese Methode nicht zu gebrauchen.


    btw. Gibt es bei der Garmin-Firmware einen generischen Linien-Type auf dem maan sich einigen könnte?


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@24.04.2005 - 08:36
    btw. Gibt es bei der Garmin-Firmware einen generischen Linien-Type auf dem maan sich einigen könnte?


    Der Linientyp 0x16 ist für [Wander-]Wege gedacht (in Mapsource: Pfad/Trail, wird als strichlierte Linie dargestellt).


    Grüße :bye:
    Peter

  • Bei der suche nach Darstellungsvarianten für Wanderwege ist mir folgendes fragwürdige Verhalten im 60 CS aufgefallen:
    die Darstellungsbreite von Linien in Auflösungen > 500m (GPS Anzeige) unterscheidet sich sehr uneinheitlich von der Darstellung im stark hereingezoomten Bereich <= 500 m


    Hier mal ne Übersicht zur liniendarstellung in Abhängigkeit zur Zoomeinstellung:
    (in den rechten beiden Spalten die relative Linendicke entsprechend des Zoomfaktors)



    lin nr___Strassentyp_________Darstellung_______________> 500m____<= 500m
    1________Major Hwy__________dick rot innen Orange____1/2________1
    2________Principal__________rotbraun_________________1/4________1/2
    3________Other______________rotbraun_________________1/4________1/2
    4________Aterial____________grau - braun_____________1/8________1/2
    5________colletor___________grau - braun_____________1/8 _______1/2
    6________Residential________braun____________________1/4________1/4
    7________Alley/priv.Drivew__braun gestrichelt________1/8________1/8
    8________Ramp low sp________rot ____________________1/8________1/4
    9________Ramp High Sp_______rot_____________________1/8________1/4
    10_______unpaved____________braun gestrichelt________1/8________1/8
    11_______Maj hwy conn_______rotbraun_________________1/4________1/2
    12_______Roundabout_________braun____________________1/8________1/2
    x16______Walkaway Trail_____braun gestrichelt________1/8________1/8



    was schade ist:
    im - beim wandern typischen - Zoombereich gibt es keine durchgehende dünne Linie
    entweder braun gestrichelt und dünn oder es wird gleich richtig dick :(


    Mal sehen. ob mann in Level 0 (und evtl. 1 ) die Strassenlinien für Wanderwege missbrauchen kann.


    Falls das Ergebnis interessant erscheint, werd ich euch mal damit belästigen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...